Kauft ihr euch das 49-€-Ticket oder wartet ihr auf das 29-€-Ticket ab September?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

weder noch 77%
49€ Ticket 14%
29€ Ticket 9%

11 Antworten

49€ Ticket

Ich habe mir das D-Ticket (49 Euro Ticket) besorgt, auch wenn ich bei weitem keine Vielnutzerin des ÖPNV bin.

Ich werde das D-Ticket vorrangig nutzen, um häufiger mit dem Bus in die Stadt zu fahren, für die An- und Abreise zum Flughafen Düsseldorf (bis jetzt sind dieses Jahr noch 8 Abflüge von dort geplant) und die Ab- und Anreise zum Flughafen München (bis jetzt 5x für dieses Jahr geplant).

Das D-Ticket kostet im Jahr runtergerechnet ca. 1,61 Euro/Tag. Für eine Einzelfahrkarte von mir zu Hause in die Stadt und zurück würde ich das Vierfache bezahlen, für die bloße Hinfahrt zum Flughafen Düsseldorf schon mehr als das Zehnfache.

Bereits seit dem 04.04.2023 habe ich mein D-Ticket als Chipkarte.

Bild zum Beitrag

Ich finde das D-Ticket gut, allerdings viel zu günstig. Der ÖPNV muss sich ja auch finanzieren und soll nicht nur durch Steuergelder subventioniert werden, schließlich sollen die Busse und Bahnen auch fahren und gewisse Sicherheitsstandards erfüllen und nicht nur in der Werkstatt stehen.

Von einem 29 Euro Ticket habe ich nichts gehört.

 - (Politik, kaufen, Bahn)  - (Politik, kaufen, Bahn)
weder noch

Hallo,

auch wenn mein bisheriges ABO-Ticket etwas teurer als das 49-er ist, und zudem nur stadtweit gilt, so bleibe ich dennoch erst mal bei meinem Anbieter wegen gewisser Sondervergünstigungen wie kostenloser Scooter-Mitnahme, Personenmitnahme nach 18 Uhr und am Wochenende, sowie der Übertragbarkeit meines Tickets in Papierform.

Mit einem rein digitalen Ticket könnte ich mangels Smartphone nichts anfangen, und damit heisst es für mich erst mal ganz entspannt die tatsächlichen Entwicklungen abzuwarten.

LG

weder noch

Ich fahre mein vom Arbeitgeber finanziertes Ticket weiter, hoffe aber, dass der das auf die 49 €-Variante umstellt oder dies zumindest mit Zuzahlung ermöglicht.

49€ Ticket

Da es in Bayern wohl erst ab Oktober das Ermäßigungsticket für Studentinnen und Studenten geben wird, werde ich mir für die Vorlesungszeit das Deutschlandticket kaufen und in der vorlesungsfreien Zeit wahrscheinlich mit Streifenkarten fahren. Das ist nun die günstigste Variante für mich.

weder noch

So einen Unsinn brauche ich nicht. Ich habe ein Auto. Damit komme ich in angemessener Zeit überall hin. Zum Beispiel Sonntag auf Arbeit ohne schon Sonnabend losfahren zu müssen.

Ich habe das 9 € Ticket schon nicht gebraucht, weil es mir nichts genützt hat, also brauche ich auch kein 29 € oder 49 € Ticket. Als ich das letzte Mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Deutschland gefahren bin, hieß unser Kanzler noch Schröder oder Kohl, so genau weiß ich das nicht mehr.

Öffis sind bei uns in Deutschland in unserer Gegend unter aller Sau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung