Kaufberatung Festplatte?

sgt119  25.06.2023, 08:18

Was darf sie kosten? Welchen Formfaktor und Anschluss soll sie haben?

Pille599penny
Fragesteller

Der Preis ist egal der Formfaktor spielt auch keine Rolle und Anschlüsse, dass sie halt im PC verbaut werden kann und nach Möglichkeit auch schnell ist

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du einen normalen Desktop betreibst: Toshiba P300

Was Du meinst ist 24/7 und diese Teile sind für den Dauereinsatz in NAS und Servern gedacht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Festplatten kann man gar nicht mehr empfehlen, die sind viel zu langsam und laut. Was nutzen die schnellen modernen Schnittstellen wenn das Medium schnarchöangsam ist. Greife lieber zu eine SSD mit MLC Technik.

Pille599penny
Fragesteller

Die Geschwindigkeit von normalen Festplatten ist für mich vollkommen in Ordnung, da mir SSD in der Größe auch definitiv zu teuer sind. Auch wenn sie dann vielleicht ein halbes Jahr länger halten

Bei haeufigen Zugriffen ist eine SDD langlebiger