Katze?Theobromin?

6 Antworten

Hallo Glitzerblitzer

Schokoladenvergiftung bei Katzen ? Ja, leider kann das passieren.

Schokolade ist für Katze und Hund gefährlich bis lebensbedrohlich ! Eine Vergiftung hängt aber auch von der Menge und von der individuellen Verträglichkeit des Tieres ab.

Faustregel: Je dunkler, desto gefährlicher !

Süßigkeiten, die Kakao enthalten, sind für Katzen und Hunde gefährlich, warnt die Tierärztin des Deutschen Tierhilfswerkes Tina Kugler !!

Kakao enthält Theobromin und ist ein sogenanntes Purinalkaloid, das im Organismus der Vierbeiner nur sehr langsam abgebaut werden kann. Theobromin wirkt beim Menschen ähnlich aufputschend wie das Koffein im Kaffee. Während sich bei Menschen Theobromin rasch abbaut, verfügen Hunde und Katzen nicht über die geeigneten Enzyme zum Abbau der für sie gefährlichen Substanz.

Die ersten Symptome kommen innerhalb von zwei bis vier Stunden, nach dem die Katze oder der Hund Schokolade gefressen hat. Und innerhalb von 12-36, ohne Behandlung, tödlich verlaufen.

Wie viel Theobromin zu einer Vergiftung führt, ist wissenschaftlich leider noch nicht genau nachgewiesen. Es ist bekannt, das in vielen Fällen, wo nur kleine Mengen gefressen wurden, Katzen und Hunde die Schokolade gut vertragen haben. Aber auch genauso lebensbedrohlich wurde.

Laut wissenschaftlicher Literatur schwanken die Angaben für eine Vergiftung da enorm. Bei Katzen liegt der Wert, pro kg Körpergewicht bei ca. 200mg und bei Hunden zwischen 250-500mg !

Nach Angaben des Deutschen Tierhilfswerkes können 100 mg Theobromin pro kg Körpergewicht, für Hund und Katze bereits tödlich sein. Bei Kuvertüre oder Blockschokolade (Bitterschokolade), die gerne für Kuchenglasuren verwendet werden, würden schon 60 Gramm reichen.

Typische Symptome einer Theobrominvergiftung sind:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Nervosität
  • Ruhelosigkeit
  • Herzrhythmusstörungen
  • Bluthochdruck
  • Zittern
  • Krampfanfälle

Falls solche Anzeichen bei deiner Katze auftreten, muss sofort ein Tierarzt aufgesucht werden.

Alles Kakaohaltige, ob Getränke oder Schokolade, BITTE für die Tiere unerreichbar aufbewahren.

Ich hoffe es geht gut bei euch aus !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Hallo, danke für die Info. Es ist alles nochmal gut verlaufen.

Tierkliniken haben geöffnet, Google mal, vl findest du eine.

Könnte es tödlich sein? Ja, aber RELATIV selten

Ist es schädlich und ungesund? Definitiv!

Beobachte bitte deinen Tiger gut, wirkt er apathisch, krank, würgt er und bekommt nichts raus, verhält er sich in den nächsten Stunden anders wie sonst, sofort eine Klinik aufsuchen, wenn nichts ist, hast du nochmal Glück, bzw deine Katze hatte Glück.

Ich hoffe auch sehr dass nix passiert.. ich hab sehr angst um sie.. nächste tierklinik ist 1 h entfernt . Leider

Wenn bei deinen TA keine Notfallbandansage läuft Wechsel den TA

Und dann Telefonier so lange bis du eine Praxis erreichst

Die nächste Praxis ist leider 1h entfernt

@Glitzerblitzer

und wo wäre das Problem gewesen, sofort mit der Katze los zu fahren, als man bemerkt hatte, das sie Schokolade gefressen hatte ? Was ist da schon 1 Stunde fahrt ? Ist hier, bis zur nächsten TK auch nicht anders. Du hast Wertvolle Zeit verschwendet, statt deiner Katze zu helfen. Traurig.

Alles Gute

LG

@NaniW

Schonmal darüber nachgedacht dass man innerhalb der ersten halben Stunde bis 1 h zum Tierarzt gehen muss damit die Spritze überhaupt wirkt? Ich hab erst um 11uhr gemerkt dass die Schokolade fehlt. Du denkst dass du alles besser weißt, kennst mich aber nicht. Einfach mal leise sein wenn man keine Ahnung hat. Ich hab alleine schon 15 min gebraucht um mich zu erkundigen welcher Tierarzt offen hat und was ich machen soll. Die tierärztin selber hat gemeint dass ich lieber zuhause bleiben soll und sie beobachten soll

@NaniW

Außerdem wäre ich auch rüber gefahren, hätte sie gesagt dass es notwendig ist. Wenn ich von einer Fachkraft eine Aussage bekomme dass ich sie im Auge behalten soll dann mache ich das auch. Daten der katze und die Menge der Schokolade wurden erfragt. Und dem entsprechend auch gehandelt, schätze ich mal.

Da Überraschungseier ja eine sehr helle und auch wenig Schokolade und dazu noch so nen milchähnlichen Überzug haben, denke ich nicht, dass es Deiner Katze schaden wird.

Behalte die Katze einfach im Auge und sowie Du irgendwelche Veränderungen im Verhalten bemerkst, sofort zum Tierarzt.

Lass in Zukunft kein Menschenessen mehr offen liegen, dann kann sowas nicht nochmal passieren.

Theobromin ist in hoher Konzentration in Schwarzer Schokolade enthalten. Also sehr hoher Kakaoanteil. Hat sie jedoch eine Tafel Vollmilch gefuttert,dann würde ich doch mal in die Tierklinik mit ihr gehen,denn das ist schon etwas viel. Nicht gerade lebensbedrohlich aber kann schon Durchfall und Magenbeschwerden verursachen.Muss ja nicht sein und tut weh.