Katzenuringeruch aus Bettdecke entfernen

6 Antworten

Erstmal brauchst du genügend Katzenklos, für Katzenkinder in jedem Raum eins (reicht ein Blumenuntersetzer mit Streu), da die nicht lange einhalten können, wenn sie müssen. Wie Kleinkinder eben auch. Auch erwachsenen Katzen reicht ein Klo nicht. Die brauchen eins für groß und eins für klein, bei mehreren Katzen immer ein Klo mehr wie Katzen.

Dann brauchst du, wenn nicht schon vorhanden, eine zweite Katze. Einzelhaltung von Katzen ist nicht artgerecht, und Kitteneinzelhaltung ist grausam. Wenn ein Einzelkitten vor Verzweiflung irgendwo hin uriniert, ist man sozusagen selber schuld...

http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen

Ich hoffe, der Kleine ist wenigstens alt genug zur Abgabe (mindestens 12 Wochen), sonst ist er nicht ausreichend sozialisiert und hat das Benutzen eines Katzenklos evtl. noch gar nicht gelernt.

Raus bekommst du den Geruch, wenn du das ganze mit Urinreiniger in die Waschmaschine gibst. Essig hilft manchmal auch schon. Normales Waschmittel genügt nicht, da der Geruch für die Katze sonst immer noch zu erkennen ist.

ValentinKraemer
Fragesteller

Ich habe eine zweite katze, aber sie akteptiert den kleinen nicht, der uns zugelaufen ist vor 2 wochen, seitdem wird er verwöhnt, er bekommt essen, wenn der napf leer ist und zutrinken hat er auch genug außerdem spielen und schmusen mit dem kleinen sooft es nur geht. Und zur benutzung des katzenklos, das hat er am ersten tag schon gekonnt und wir staunen selber, was er jetz schin kann in den jungen alter. Aber danke für die tipps, ich werde sie mir für später merken. Und auch danke für den Vorschlag zur lösung des problems

polarbaer64  22.07.2014, 16:48
@ValentinKraemer

Es beruhigt mich zu hören, dass eine zweite Katze vorhanden ist. Sieh es nicht so, dass sie den Kleinen nicht akzeptiert. Der riecht fremd, dringt in ihr seitheriges Sololeben ein, und macht ihr Angst. Dann ist das "Ding" so winzig und gibt so quäkige Töne von sich, das kennt deine Katze nicht. Es wird sicher noch ein paar Wochen dauern, bis das klappt mit den beiden. Lass dich nicht beirren. Bei Kitten klappt das eigentlich immer. Außer, deine Katze wäre schon alt. Alte Katzen sind von Kitten in der Regel nur noch genervt. Dann solltest du zusehen, einen Spielkumpel für den Kleinen zu besorgen, der aber wie gesagt, bitte ausreichend sozialisiert sein muss.

Hast du damals, als du den Kleinen gefunden hast, geschaut, ob da irgendwo noch mehr Kitten sind? Das sollte man immer tun, und die Katzenfamilie der zuständigen Katzenhilfe melden. Den kleinen Kater hättest du eigentlich auch als Fund melden müssen. Man darf Fundkatzen nicht einfach behalten (wobei ich in dem Fall denke, es handelt sich um ein Streunerkitten).

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_tipps_katze_zugelaufen.html

Denk auch dran, dass der Zwerg in einer Woche geimpft werden muss, und dann mit 12 Wochen nochmal. Wurmkur sollte dann auch sein.

ValentinKraemer
Fragesteller
@polarbaer64

es waren keine anderen kitten da, und geimpft ist der kater schon, gleich am ersten tag ca 4 stunden nach dem fund, waren wir beim tierarzt. Meine Katze ist 5 Jahre alt und sehr scheu und ängstlich, wenn sie den kleinen sieht, flüchtet sie... aber in 2 wochen ist der kleine sowieso in einem neuen zuhause, wo es ihm auch gutgehen wird

polarbaer64  22.07.2014, 21:00
@ValentinKraemer

Ach so, du behältst den Kleinen gar nicht? Hoffentlich ist dort, wo er hin kommt, eine weitere Katze. Sonst wird er ein trauriges Dasein fristen. Gut geht es ihm dort nur, wenn er einen etwa gleichaltrigen Spielkumpel bekommt.

Die Bettdecke auch waschen!

Alles waschen was zu waschen geht und notfalls neu kaufen und austauschen!

du musst alles waschen! Du hättest nicht nur das Bettzeug waschen sollen, sondern auch die Stelle reinigen müssen, wo der Kater hingemacht hat.

Auf jeden Fall alles waschen was nur zu Waschen geht und am besten mit möglichst hohen Temperaturen. Danach würd ich noch zusätzlich Febreze verwenden (vor allem auf den nicht-waschbaren Teilen des Bettes)

Sollte der Urin deiner Katze allgemein so "intensiv" riechen würde ich dir auch einen Tierarztbesuch nahe legen, vielleicht hat deine Katze Probleme mit den Nieren!

ValentinKraemer
Fragesteller

ok danke, aber ich denke der kater hat kein problem mit den nieren, da er erst 6-7 wochen alt ist^^

polarbaer64  22.07.2014, 16:29
@ValentinKraemer

Bitte??? Wie kommt ihr zu einem Kater, der erst 6-7 Wochen alt ist? Die Abgabe unter 8 Wochen ist tierschutzgesetzlich verboten! Sozialisiert ist ein Katzenkind frühestens mit 12 Wochen, vorher hat es nicht gelernt, sich wie eine Katze zu benehmen. Bringt das Würmchen bitte schnellstens zu seiner Mutter zurück. Sollte das nicht gehen, braucht ihr dringend eine zweite Katze mit mindestens 16 Wochen, von der der Kleine lernen kann. Sonst sind lebenslängliche Fehlpägungen und Verhaltensstörungen vorprogrammiert. Die Leute, die euch den Kater gegeben haben, könnte man anzeigen!!!

Febreze hilft übrigens überhaupt nicht gegen den Geruch von Katzenurin. Dazu bedarf es einens speziellen Urinreinigers, wie Ecodor, Urin-Off, Biodor...

ValentinKraemer
Fragesteller
@polarbaer64

er ist uns zugelaufen, er saß vor 2 wochen morgens im Kellerfenster und seine mutter/ geschwister waren nirgens zusehen/höhren

Also Essig ist ja bekanntlich ein sehr guter Geruchskiller!

Kannst Du die decke auch waschen?

Wenn ja, dann wasche sie mal mit Essig, das heisst, gibt einen guten Schuss Essig ins letzte Spülen, in das Fach wo der Weichspüler hinein kommt, ich nehme dafür immer einen Apfelessig oder Obstessig, danach riecht die Decke bestimmt wieder gut, ansonsten wiederholen!

Wenn Du die Decke nicht waschen kannst, dann rate ich Dir, bring sie in die Reinigung und sage aber, dass die Katze drauf gepinkelt hat, die haben dafür nämlich spezielle Mittel!

Viel Erfolg! L.G.Elizza