Katzenhaltung?

Er ist zurück in seinem gewohnten Umfeld.

8 Antworten

Zum Wohl des Tieres sollte er zurück in sein gewohntes Umfeld aus folgenden Gründen:

- Katzen sind keine Einzelgänger! Ohne Kontakt zu Artgenossen entwickeln sie nicht selten Verhaltensstörungen oder Depressionen.

- eine 1-Zimmer-Wohnung ist zu klein.

- Katzen sind revierbezogen und mögen keine Wechsel des Reviers.

Anonym556643
Fragesteller

Er ist nun zurück in seinem gewohnten Umfeld

anonym0507  17.12.2022, 20:54
@Anonym556643

Sehr gut. Wenn du nicht zu weit weg wohnst kannst du ihn ja da regelmäßig besuchen. Und er ist dort sicher glücklicher.

Katzen mögen es nicht gern, wenn sie aus ihrem Heim woanders hin müssen. Außerdem ist bei reiner Haus-oder Wohnungshaltung eine zweite Katze ein Muss.

Zum einen ist eine 1-Zimmer Wohnung doch was zu klein für euch beide, da wäre es besser man würde warten bis du auch was großes hättest damit er mehr laufen kann und auch ggf. einen Kumpel für die Gesellschaft bekommen könnte. Und zum anderen, wenn eine Katze umzieht dann dauert es eine weile bis es es sich an die neue Umgebung gewöhnt hat und versteckt sich anfangs erstmal bevor es warm mit der neuen Umgebung wird. Dann weißt du besser bescheid, wenn du irgendwann in was größeres Umziehst das du in der hinsicht geduld hast und der Katze zeit zum eingewöhnen gibst. Katzen sind gewohnheitstiere und mögen ungerne veränderungen und wenn doch brauchen sie ihre Zeit zum eingewöhnen.

Aber das sie jetzt erstmal wieder zurück ist war das beste für sie und du kannst ihn ja immer wieder besuchen.

Hi 😊

Auch wenn es schwer ist, solltest Du den Kater bei Deiner Mutter lassen. Alles andere wäre dem Kater gegenüber nicht fair. Er fühlt sich nicht wohl mit der Situation. Zumal Katzen auch nicht in die Einzelhaltung gehören. Das wäre der nächste Punkt, der gegen die Mitnahme des Tieres spricht. Wenn es ihm gut gehen soll, muss er wieder in seine gewohnte Umgebung zurück.

Wenn du es kannst würde ich die andere Katze zu deiner dazu holen und mich nach einer größeren Wohnung umsehen. Das die Katze unterm Bett liegt ist normal, Katzen hassen es aus ihrem gewohnten Umfeld genommen zu werden das kommt noch.