Katzenhaltung 1 Zimmer Wohnung Tierquälerei?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du holst dir zwei - das ist schon mal super!!

36 qm können auch ausreichen, wenn du es baulich hin bekommst, Rückzugsorte, Klettermöglichkeiten, "Hochsitze" und Verstecke zu schaffen.

Das bedeutet auch, dass deine Möbel mit eingebunden werden müssen.

Der Wohnzimmer oder Kleiderschrank können mit einem Teppichrest beklebt und ein "Schlafplatz" eingerichtet werden.

Auf die Schränke können die Tiger über deckenhohe Kratzbäume gelangen oder du schraubst (sofern Platz) 2-3 Bretter (auch wieder mit Teppichrest beklebt) mit Winkeln im Treppensystem an die angrenzende Wand.

Bitte stell mindestens einen hohen Kratzbaum an ein Fenster (Katzen "thronen" gern über ihr "Personal" und schauen dabei zum Fenster raus).

Schau mal hier rein:

http://www.pussy-versand.de/

Wenn du einen Balkon (egal wie klein) hast, dann sichere ihn mit einem Netz und stell ihn den Tigern zur Verfügung. Alternativ - wenn nur Fenster vorhanden - kannst du ein stabiles Mückennetz in einem Alurahmen nehmen und ins offene Fenster spannen.

Normales Fliegengitter schlitzen dir die Katzen allerdings in nullkommanix auf, deshalb besser Fiberglas oder Alugitter nehmen. Wir haben bei den Fenstergittern im Obergeschoss noch zusätzlich zum Fiberglas Katzenschutznetz angebracht.

Für Katzen ist frische Luft ebenso wichtig wie für uns. Nur die Gefahr im 2. Obergeschoss runter zu stürzen ist sehr hoch.

Bitte vergiss nicht, dass Katzen groß werden und mächtig Geld kosten können. Bei hochwertiger Ernährung (ausschließlich Nassfutter mit mind. 65% Fleischanteil und ohne Getreide) und gutem Katzenstreu brauchst du im Monat ca. 50,- €.

Und der Tierarzt will ja auch was an euch verdienen (bitte mach´s ihm nicht zu leicht und füttere hochwertig), also bist du mit einem klassischen Sparbuch gut beraten, auf welches von Anfang an ein kleiner Betrag - was du erübrigen kannst - drauf geht, damit du für den Notfall gerüstst bist.

Ich bin mir sicher, du machst das schon alles richtig. Allein dass du dich für 2 Tiger entscheidest, zeigt, dass du es dir gut überlegt hast.

Ach ja, ganz wichtig: Die Kitten sollten mindestens 12 Wochen alt sein (lieber noch ne Woche älter). Diese Zeit ist notwendig um alles von Mama zu lernen, was Katze fürs Leben wissen muss.

LG DaRi

Speedballmedium
Fragesteller

vielen dank für die tipps :) ich werde es dann auf jeden fall hier sehr katzenfreundlich einrichten

DaRi40  20.09.2013, 19:52
@Speedballmedium

Vielen Dank für den Stern. Und viel Vergnügen mit deinen neuen Mitbewohnern.

Ich finde das schon recht grenzwertig.

Du hast bei einer 1Zi-Wohnung keinerlei Ausweichmöglichkeiten. Du kannst weder eine möglicherweise kranke Katze separieren noch hast du die Möglichkeit, DICH mal zu separieren, wenn du - vielleicht auch im Krankheitsfall - mal nicht von den Katzen belagert werden möchtest.

Die 1Zimmer-Wohnung bietet den Katzen auch bei "katzengerechter" Gestaltung nur wenig Reize. Ich vermute mal, dass kein Balkon zur Verfügung steht, den du katzensicher vernetzen könntest?

Ich denke, dass es den Katzen trotz Gesellschaft mit der Zeit ziemlich langweilig wäre. Als Zwerge toben sie noch miteinander rum und vertreiben sich so die Zeit, aber mit zunehmendem Alter wird das weniger. Und dann?

Wenn jemand schon Katzen hat und in eine kleinere Wohnung umziehen muss, dann würde ich sagen: ja klar, bevor man die Katzen weggeben muss....

Aber mir Katzen "vorsätzlich" in eine 1-Zimmer-Wohnung zu holen....nein, ich glaube, das würde ich nicht tun.

DaRi40  19.09.2013, 00:04

@ cuckoo

Hallo du.

Ja, das stimmt schon. Aber wenn wir nun annehmen, dass die Schule irgendwann endet und die dann erwachsenen Katzen in eine größere Wohnung ziehen.....

Keiner bleibt ein Katzenleben lang in einer 1-Raumwohnung....

Dann wärs doch gar nicht soooo tragisch oder???

LG DaRi

cuckoo  19.09.2013, 07:27
@DaRi40

Naja, das mein ich mit "grenzwertig". "Nicht so tragisch" stimmt natürlich, und ich sehe es auch nicht als Tierquälerei, aber das wäre mir als Anspruch an die Haltungsbedingungen einfach zu wenig, wenn ich nicht in einer Zwangslage bin und dies die Alternative zur Abgabe darstellt.

Also, die Katzen werden es mit Sicherheit überleben ;) Aber ich persönlich würde dann wohl eher warten, bis es soweit ist mit der größeren Wohnung ;) Hängt natürlich auch davon ab, von welchen Zeiträumen wir hier reden.

LG

Speedballmedium
Fragesteller
@cuckoo

leider bin ich erst 19 und grad erst frisch in die wohnung eingezogen. also werde ich warscheinlich nicht all zu schnell hier ausziehen

Hallo, Speedballmedium. Ist keine Tierquälerei - so lange sie mittels mindestens 2er deckenhoher Kratzbäume auch hoch hinaus können, klettern und tösen, wie man es als Jungmiez gern mal tut. Schlimm wäre es, wölltest du nur ein Miezli nehmen, lG.

Speedballmedium
Fragesteller

danke für die antwort. nein wenn dann nur 2 tiere. ich denke mir, dass kein lebewesen auf der welt gern alleine ist

Huhu :)

Wenn sie raus dürfen ist es keine Tierquälerei. Auf 36m² ist es das schon. Katzen brauchen Bewegung. Sie haben dann wen zum spielen aber haben keinen Freiraum keine Klettermöglichkeiten oder so. ALso ich finde deine Wohnung ist eindeutig zu klein

Speedballmedium
Fragesteller

sie können leider nicht raus weil ich im 2 stockwerk wohne :(

ilknau  18.09.2013, 22:02
@Speedballmedium

@ Sarwen. Noch nie was von deckenhohen Kratzbäumen mit Höhlen, Rutschtunneln etc. gehört, ne. Grins, ich wohn auch im 2. Stock und meinen beiden Kitten geht es gut, denn sie takteten sich auf meinen Tageslauf ein: geratzt wird, wenn ich nicht da bin während das gesamte Repertoire raus gekehrt wird, bin ich daheim = man muß doch zeigen, was man kann..., um eben 2 so Klettertrumme zur Verfügung zu haben + noch anderes Spielmeblement.

Ganz eindeutig Nein und super dass du gleich 2 aufnehmen möchtest...

Ganz viel Spaß :)

Speedballmedium
Fragesteller

danke für die antwort. ich bin jetzt ein wenig hin und hergerissen wegen den 2 verschiedenen anworten

Sesshomarux33  18.09.2013, 21:24

Katzen hält man auch nicht alleine das ist Tierquälerei

Speedballmedium
Fragesteller
@Sesshomarux33

alleine halten würde ich sie sowieso nicht. aber eben den freigang kann ich ihnen nicht gewähren

pennylisajulius  18.09.2013, 21:42

Ich habe nur eine Katze, Die Auch nur im Haus bleibt und ihr geht es blendend. Aussagen wie Tierquälerei finde Ich unmöglich. Hunde sind Auch rudeltiere und man schafft sich nicht gleich 5 Hunde an oder? Letztendlich ist das jedem selber überlassen, meiner Meinung nach ist es vollkommen in Ordnung 2 Katzen bei dir aufzunehmen, Spiel viel mit denen und gib ihnen genug Möglichkeiten Zum klettern und krallen wetzen...

DaRi40  18.09.2013, 23:35
@pennylisajulius

Bitte Hunde nie mit Katzen vergleichen.

Hunde sind Rudeltiere - richtig. Sie sind in der Lage, ihre Menschen als "Rudel" anzunehmen und bekommen beim Gassi gehen Kontakt zu Artgenossen. Somit bedarf es keiner großen Menge an Hunden (wobei auch in diesem Fall ein zweiter Artgenosse das Dasein eines einzelnen sehr bereichern kann).

Katzen sind Individualisten - leben gern in "Gruppen"/"Gemeinschaften" zusammen - bleiben trotzdem unabhängig und jagen ALLEIN.

Das macht sie aber nicht automatisch auch zu "Einzelgängern".