Katzenbabys schreien viel und haben Angst?

4 Antworten

damals 9-wöchige Katzen

Viel zu jung, um sie von der Mutter zu trennen.

kann es sein das die Kätzchen irgendein Trauma haben

Ja.

Früher hat man Jungtiere mit 8 Wochen abgegeben. Sie haben es überlebt. Aber es ist nicht sinnvoll, da in dieser Zeit sozusagen der Kindergarten bei der Mutter stattfindet. Sozialleben, Regeln lernen usw.

Nun sind sie 11 Wochen und bis zur 16. wird gelernt. Man holt sie auch deswegen ab der 12. Woche, weil dann der Umzugstermin in diese Phase fällt - also halbe/halbe.

Was kannst du nun tun? Zurück zur Mutter für 1-2 Wochen? Ein paralleler Aufenthalt wäre sicher sinnvoll, so dass das alte und das neue Territorium verbunden werden.

Andernfalls müsst ihr die Mutter voll ersetzen. Das bedeutet kätzisches Liebkosen, nicht menschliches Herumgedrücke und tägliche Fellpflege. Auch viel Spielen. Auf der Fensterbank draußen haben sie nichts verloren. Überhaupt 6 Wochen lang kein "außend". Sie müssen das neue Revier für sich entdecken und auch markieren. Sonst laufen sie nur weg und haben keine Ahnung von Gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Hallöchen

Die Katzen- Babys hat man viel zu früh von der Mutter getrennt

Ich habe diese Info aus dem Internet

12. Lebenswoche

Ab wann kann man Katzenbabys von der Mutter trennen, um sie abzugeben? Frühestens ab der 12. Lebenswoche

Die Kleinen müssten noch den mütterlichen Schutz haben ,- das ist für die Tiere einfach schrecklich

Ich denke, die Kätzchen sind von Privat-Leuten zu Euch gekommen ?

Jeder Tierbesitzer sollte das wissen

Vielleicht könnt Ihr mal in einem Tierheim anrufen, oder beim Tierarzt, was man tun kann. Mir tun die Tier immer leid, die dann am Ende leiden müssen

LG Angel

DaKaBo  14.07.2023, 23:18
Mir tun die Tier immer leid, die dann am Ende leiden müssen

Und schon hat man ein verhaltensgestörtes Tier zu Hause. Und Schuld ist der Mensch.

Angel1112  15.07.2023, 07:45
@DaKaBo

Genau s o ist es

Das ist dasselbe wie bei Hunden, die sich in eine aggressive Richtung entwickeln

Wie verhält es sich denn sonst wenn es mal nicht schreit? Frisst es, spielt es?

Angst und Panik zeigen sich eigentlich durxh Verstecken und Fauchen. Meine Katze (8 Monate) schreit auch oft am Fenster, weil sie raus will

kaylaburgenland
Fragesteller

ja es wirkt als ob es abhauen will und nicht hier bleiben will. Als ob es etwas gesehen hätte in unseren Haus, as im Angst macht weil am Anfang hatte es noch nicht so viel Angst