Katzen verstehen sich nicht mehr oder nur Spiel?

2 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Naja, wenn die beiden danach wieder Bauch an Bauch friedlich beieinander schlafen, kann die Aggression nicht allzu groß sein, denk ich mal. Sie scheinen sich ja grundsätzlich zu mögen. Wenn sich Katzen spielerisch balgen, kann es auch mal etwas ruppiger zugehen.

Eine Frage, die sich mir jedoch vor allem anderen stellt: Auf welche Weise hast du sie denn miteinander vergesellschaftet? Wurde Zuri gleich von Tag eins an mit Zaya konfrontiert, oder hast du sie in den ersten Tagen voneinander getrennt?

Zwischen der Ankunft von Katze 1 und Katze 2 liegen zwar "nur" ein paar Monate, dennoch hat Zuri in dieser Zeit ihr Zuhause vermutlich als ihr (alleiniges) Revier etabliert - was möglicherweise der Grund für die Rangeleien sein könnte.

Meiner Meinung nach steht und fällt ein harmonisches Zusammenleben von zwei Katzen meistens mit der Art und Weise der Zusammenführung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Questionable01 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 15:09

Ich habe die Antwort leider jetzt erst gesehen. Leider ist Zaya wie beschrieben bei der Ankunft aus ihrem Zimmer, wo sie erstmal ein paar Tage bleiben sollte, entwischt und so kam es dann ab Tag 1 schon zur Konfrontation. Also leider schneller als geplant. Die ersten paar Stunden haben sie sich nur durch die Tür geschnuppert und beim hin und her wechseln zwischen den Räumen, war ich dann zu langsam bzw. Zaya zu schnell.
Da sie sich aber den Anschein nach auf Anhieb verstanden haben, hatte ich dann wohl den Fehler gemacht und sie nicht nochmal getrennt.

Erst jetzt nach ein paar Monaten sind auf einmal diese Rangeleien dabei. Blutig hauen sie sich aber nicht, da hab ich drauf geachtet.
Beim beobachten in den letzten Tagen habe ich gemerkt, dass Zaya manchmal etwas zu viel Nähe sucht bei Zuri. Zuri ist das wohl noch nicht bzw. nicht mehr so ganz geheuer. Sie geht entweder auf Abstand oder haut Zaya eben eine um die Ohren und geht dann auf Abstand.

Kann man die durch mich verprasste Zusammenführung irgendwie korrigieren? Oder gibt es da gar keine Möglichkeit mehr?

honeybee71  30.05.2025, 15:39
@Questionable01

Ja, das kann man durchaus! Einfach quasi bei Null anfangen, dh die beiden Katzen für +/- 1 Woche separieren, Gerüche austauschen, langsam Sichtkontakt / Gelegenheit zum gegenseitigen Beschnuppern anbieten.

Am Ende der Woche Zimmertausch und Gelegenheit geben, das Katzenklo der jeweils anderen zu inspizieren. Nebenher nicht vergessen, viel Zeit mit beiden Katzen mit Spielen, Schmusen und Leckerlis zu verbringen bzw keine zu bevorzugen oder zu vernachlässigen.

Überwiegt die Neugier und treten keinerlei Aggressionen mehr auf (zB beim Beschnuppern/Sehen), kann man die zwei unter Aufsicht sich begegnen lassen.

Etwas Gefauche am Anfang ist normal, sollten sie aber erneut aufeinander losgehen, sofort wieder trennen und alles auf Anfang.

Da sich die beiden Miezen aber bereits kennen, sollte das ganze Prozedere nicht mehr allzu viel Zeit in Anspruch nehmen, und die Situation sollte sich rasch bessern.

Grundsätzlich gilt: Je behutsamer Katzen miteinander bekannt gemacht werden und je mehr Zeit man ihnen zum Kennenlernen gibt, umso nachhaltiger ist der Erfolg!

Alles Gute für euch! :)

wo die Katzen liebe bei den beiden hinfällt!

die 2 Toben, raufen und haben spass, würde ich mal sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich selber ne Katze hatte die fast 18 Jahre alt wurde

Questionable01 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 16:46

Ich hatte nur gelesen, dass sobald fauchen mit dabei ist, ist es kein Spiel mehr.. Deswegen hab ich so Sorgen gemacht 🥲

DayBreaker231  24.05.2025, 20:47
@Questionable01

Das stimmt nicht.
Sowohl Fauchen als auch Knurren kann natürlich eine Drohung sein, ist aber bei solchen Fällen auch eine Spielaufforderung und gehört einfach zum Spielen und Rangeln dazu.
Wenn sich Katzen nicht vertragen würden sie sich so prügeln das Blut fließt, sich dauernd anfeinden und keinesweges nahe beieinander sein.
Wie auch bei uns Menschen z.B. ist Schreien nicht automatisch negativ, dass gleiche gilt auch für Katzen beim fauchen und knurren. Es gehört zur Kommunikation dazu, und hat viele Bedeutungen.
Auch der Katzenbuckel ist nicht automatisch negativ und kann durchaus auch eine Spielaufforderung sein.