Katzen-Spezialisten gefragt: wie lange kann man Katzen etwas Möhrenbrei geben, um den Stuhl zu festigen?

3 Antworten

Katzen gibt man keine Möhren und auch nicht die berühmte Möhrensuppe.

Das stopft aber löst nicht das Problem.

Und ließ bitte auch mal, ob bei dem Brei nicht sogar Reis mit drin ist?

Wenn die Kitten Durchfall haben und der Tierarzt es abgesegnet hat, dann koch mal für ein paar Tage Huhn oder Pute in wenig Wasser. Das kannst du auch vorkochen und einfrieren.

Und ja, du kannst direkt Adultfutter geben. Aber bitte erstmal nur eine Sorte. Sowas wie Mjamjam Huhn oder Huhn pur ist recht gut verträglich.

Mit Fisch-Sorten solltest du bei empfindlichen Katzen erstmal ganz lassen.

Gekochtes Huhn ist leicht verdaulich und nach 2-3 Tagen sollte sich die Verdauung schon beruhigt haben. Dann kannst du jeweils einen Löffel der Nassfuttersorte dazu geben. Und bleib erstmal bei der einen Sorte, bis sie wirklich wieder ordentliche Würste machen.

Für eine Woche geht das auch ohne Supplemente, falls du langfristig mal was auf Lager haben willst kauf eine Dose Felini complete.

Nur gekochtes Huhn und das wird ruck zuck besser werden.

Hallo 249761,

zuerst bitte, wie alt sind die Kitten? Sind sie sonst beschwerdefrei, was bedeutet dein Wort "Futterumstellung", konkret von was auf was? Und bitte aufgrund welcher Tatsache/Umstände befürchtet du gar eine "Nährstoffunterversorgung"?

Welche Nährstoffe und -mengen bekam das Tier bisher und welche nun ab jetzt? Solche Diagnosen auf ein paar Sätze aus Distanz sind sehr schwer. Man sollte erfahren, was die Ursache eines (auffällig dünnen?) Kotes ist. Haben sie vielleicht gutgemeinte "Leckerlis" von vielleicht anderen Personen bekommen? Und wie schon gefragt, WAS fraßen die Kitten?

Möhrenbrei lässt GERADE den jetzt dringend benötigten Proteinbedarf der jungen, aufbauenden Tiere unbefriedigt. Diese Mangelzeit würde ich nur so kurz wie ein Durchfall es erforderte zulassen.

Ich habe einmal weich gekochte Möhrenstüchen zermatscht mit ein bisschen Sauce zu ein paar gekochten Geflügelstückchen gegeben. Am nächsten Tag, war der Kot wieder normal. Dass Pflanzenkost ganz und gar nichts für Katzen ist, weißt du sicher. Bei jenen leicht breiigen Würsten hätte ich eher mit Schonkost, erst gekochtem, dann rohem, Geflügelfleisch und nichts Pflanzlichem geholfen. Okay, soweit? :- )

Die kannst du ruhig einige Tage geben, so lange bis die Futterumstellung durch ist.

Wie machst du die Umstellung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
249761
Fragesteller

Ok. Ich geb ein paar Tage etwas vom neuen Futter ins alte mit rein. In der Vergangenheit hab ich wohl leider zu schnell umgestellt (von 1 Tag auf den anderen ohne vorher antesten). Aber letztens bei Lachs war wohl zuviel Öl mit bei, da gabs danach gleich weichen Kot. Also schon noch Wurststücken aber recht weich. Jetzt versuch ich das länger anzutesten, immer ein wenig des neuen Futters mit rein ins alte und zusätzlich etwas Möhrenbrei. Also Huhn sensitiv (Monoprotein) mit Möhrenstücken drin (als Gelee)und Pute mit Soße (die beiden sind das alte Futter) plus bissel das neue Futter (mit Lachs) plus etwas Möhrenbrei. Ist das ok?

Naiver  10.10.2021, 15:24
@249761

Ich lese das jetzt erst -

du verfüttertest an die Kitten "war wohl zuviel Öl" ...? Bitte, informiere dich ERST über angemessene Kittenernährung, bevor es zu so etwas kommt...! Und, verfüttere KEIN Menschenfutter! Gerne hier in GuteFrage wirst. Bei Empfehlungen von Katzenfutterfirmduen wäre ich pauschal skeptisch, die wollviel zu Katzenfutter finden. en ihren Schund verkaufen. Und Tierärzte, Tierheime wissen nach meinen und anderen Erfahrungen (es mag Ausnahmen geben) zur artgerechten Katzenernährung erschreckend wenig! Manchmal sogar fürchterliche Fehler!

Geh hier gerne mal - auch in Jahre alte - Kenntnisschätze zu Katzenfutter. Gute Besserung euch! :- ))

249761
Fragesteller
@Naiver

Danke dir. Ich hab in einschlägigen Katzenforen gelesen, das man auch Adultfutter für Kitten nehmen kann und da gab es halt als Monoprotein (was bei weichem Kot ja auch gut sein soll) Lachs. Leider war da wohl zuviel Öl drin, weil das unten rumschwamm und mit an der Gabel und am Futter hing. Was hab ich da jetzt falsch gemacht? Sollen Kitten garkein Omega3 Öl fressen? Dann also welchen Lachs? Der ja selber auch fetthaltig ist. Menschenfutter fütter ich sowieso nicht..

Wobei...was ist mit Zahnpflege, da wird in Foren geraten, statt TroFu lieber frisches Hähnchenfleisch zu nehmen. Ist doch auch "Menschennahrung".

Naiver  10.10.2021, 15:42
@249761

Sorry,für die üble Wortwurschtelei im Text, hier noch mal geordnet...

Ich lese das jetzt erst - du verfüttertest an die Kitten "war wohl zuviel Öl" ...? Bitte, informiere dich ERST über angemessene Kittenernährung, bevor es zu so etwas kommt...! Und, verfüttere KEIN Menschenfutter!

Das vermutete ich weil in Katzenfutter kein Öl etwas zu suchen hat. Ich vermutete Fütterung aus Lachs-Fischdosen 'in Öl'.

Informationen gerne hier in GuteFrage, da ist viel zu gutem Katzenfutter zu finden. Bei Empfehlungen von Katzenfutterfirmen wäre ich pauschal skeptisch, die wollen erstmal nur ihren Schund verkaufen. Und Tierärzte, Tierheime wissen nach meinen und anderen Erfahrungen (es mag Ausnahmen geben) zur artgerechten Katzenernährung erschreckend wenig! Manchmal sogar fürchterliche Fehler!

Geh hier gerne mal - auch in Jahre alte - Kenntnisschätze zu Katzenfutter. Gute Besserung euch! :- ))

Deine nachträglichen Fragen beantworten ich auch damit. Schau auch gerne in meine Antworthistorie zu "Katzenfutter" :- )

249761
Fragesteller
@Naiver

Ehm nein, ich hab natürlich keine Fischdosen zum füttern genommen, sondern Katzenfutter Lachs aus dem Fachmarkt. ;) Ok ich suche dann mal die Suchfunktion durch und schaue auch auf dein Profil. Danke dir. :)