orangener stuhl bei 4 monatiger junger katze?

5 Antworten

Was fütterst Du? In fast allen Fertigfuttersorten (Trocken wie Nass) sind Farbstoffe drin damit das Futter für den Menschen angenehmer aussieht...das könnte ein Grund für den Farbigen Stuhl deiner Katze sein...

Jeany1989
Fragesteller

meine 2. katze frisst aber genau das gleiche und hat dunkelbraunen stuhl...liegt das vllt daran weil sie noch so klein ist?

Auch wenn die Frage hier schon älter ist, werde ich antworten, da dann vllt andere Leute auf diese "Katzenkrankheit" stoßen: Giariden! Mein Kater und ich haben eine dreimonatige Qual hinter uns.

Als er bei mir einzog (als Kind einer Streunerkatze) hatte er bereits ab und an orangefarbenen, leicht stinkenden, oft breiigen Kot. Habe ihn entwurmen und impfen lassen, aber es wurde nicht besser. Futter habe ich immer schon hochwertig gefüttert - keine Milch oder sonstiges...

Nach einer Kotprobe hatten wir dann das Ergebnis: Giardien. Diese Einzeller besiedeln den Darm und sind mit normalen Wurmmittel nicht kleinzubekommen (Resistenzen!). Die einzige Hoffnung bilden da Spartrix oder Metronidazol, unbedingt in Intervallen verabreicht, da sich die Biester auch in Gallengänge usw. zurückziehen können. Außerdem muss alles gründlich und täglich geputzt werden.

Giardien sollten dringend behandelt werden, da sie Entzündungen des Darmes hervorrufen und zu anhaltenden Durchfällen führen.

Ich wünsche allen Katzenhaltern und ihren Tieren, die davon betroffen sind, gute Besserung! Kopf hoch, das wird schon!

Jeany1989
Fragesteller

Giardien wurden damals bei ihr ausgeschlossen. Sie hatte Ecoli Keime und Clostridien.

Ich danke dir dennoch für deine Antwort, da diese Sympthome tatsächlich auch zu Giardien passen :-)

hm, wäre es ockerfarben/beige und breiig, würde ich zumindest beim hund auf pankreas tippen.

am besten ist, du düst mit deiner mieze zum TA und nimmst auch gleich eine stuhlprobe mit.

orangfarbener kot, bei dem die farbe nicht von farbstoffen im futter kommen, sind definitiv nicht normal. da der stuhl auch noch breiig ist, kann es gut sein, daß da irgendwas nicht richtig verdaut werden kann.

wünsche der mieze gute besserung.

Du solltest dein Kätzchen auf Giardien untersuchen lassen. Diese Parasiten befallen vornehmlich junge Katzen und Welpen und verursachen Durchfall. Der Tierarzt kann hier mit Medikamenten helfen.

Jeany1989
Fragesteller

der kot ist eher breiig und heute war das ne richtige wurst nur halt in orange... ist das bei katzen schon durchfall?

teardrop1109  12.09.2010, 12:47
@Jeany1989

Nein, das ist kein Durchfall. Der ist dann richtig flüssig und bekommen junge Katzen oft von normaler Milch. Das vertragen sie meistens gar nicht gut. Vielleicht kommt es ja tatsächlich von der Nahrungsumstellung. Am besten, du wartest noch 1 - 2 Tage, wenn dann wieder alles normal ist - gut. Wenn nicht, gehe lieber mal zum Tierarzt.

Bei so einer kleinen Katze, wenn sie noch nicht entwurmt ist, können es Würmer sein. Wenn Du Trockenfutter mit Farbstoffen verfütterst, die orange sind - die sind unverdaulich und werden wieder ausgeschieden. Ansonsten, Test auf: Tritrichomonas Foetus,Rotaviren,Parvoviren,Chlostridien, Kokzidien (keine Garantie auf Vollständigkeit)

Jeany1989
Fragesteller

sie wurde schon mehrfach entwurmt meinte die vorbesitzerin und geimpft ist sie auch schon. hm

Jeany1989
Fragesteller

sie wurde schon mehrfach entwurmt meinte die vorbesitzerin und geimpft ist sie auch schon. hm

Slizia  12.09.2010, 12:19
@Jeany1989

Dann lass den Stuhl wirklich einfach mal testen. So teuer ist das nicht und du hast Sicherheit.

Jeany1989
Fragesteller
@Slizia

ich denke du hast recht... ihr kot stinkt nämlich nicht mehr so sehr wie vor ein paar tagen und ist halt schon fester geworden deswegen habe ich überlegt ob ich heute noch zum tierarzt sollte oder erst vllt in ein paar tagen wenns nicht besser sein sollte

Slizia  12.09.2010, 12:25
@Jeany1989

Mach Dir nix draus, meine Miez ist nicht viel älter und das Laborteam unserer Tierklinik stöhnt wahrscheinlich auch schon über mich. Aebr im Zweifelsfalle ist so ein Test mit Abstand nicht so teuer, als später vielleicht eine schwere Erkrankung heilen zu müssen - und ich bin definitiv mit krank, wenn meiner Katastrophenkatze was fehlt ;-).