Katze schnurrt durchgehend!

9 Antworten

Ist doch schön, wenn sie schnurren bedeutete das, das es ihnen gut geht und sie sich wohl fühlen. Sie es als Kompliment deiner Katze an dich.

Schnurren hat für Katzen verschiedene Bedeutungen.

Die geläufigste und häufigste ist: Wohlfühlen. Ist die Katze zufrieden und fühlt sich sicher und wohl, schnurrt sie. Hast Du ein besonders glückliches und schnurrfreudiges Exemplar daheim, kann es schonmal sein, dass sie fast rund um die Uhr schnurrt ;-)

Katzen schnurren aber auch in Gefahrsituationen. Also wenn sie Angst haben um sich selbst zu beruhigen, oder wenn sie krank sind bzw. eben Schmerzen haben. Da gibt's sogar Studien drüber, Katzen schnurren sich wohl oft selbst gesund. Sie schnurren z.B. auch wenn sie trächtig sind und die Geburt kurz bevor steht. So lindern sie die Wehen-Schmerzen. Es heißt außerdem, dass manche Katzen spüren könnten wenn ihre Besitzer krank wären und dass sie sich dann auf die entsprechende Körperstelle legen würden um den Schmerz wegzuschnurren. Es soll sogar angeblich schon Katzen gelungen sein, Tumore wegzuschnurren. Allerdings weiß ich nicht wie hoch der Wahrheitsgehalt hier anzusiedeln ist. Generell kann das Schnurren der Katze aber ihr und ihrem Besitzer helfen.

Wenn also der Tierarzt sagt die Miez ist gesund und auch Du keine Krankheiten hast die das Tier vllt. wegzuschnurren versucht, dann hast Du wahrscheinlich einfach eine ziemlich zufriedene Katze zuhause - Glückwunsch :-)

schnurren: entweder die katze will sich beruhigen, oder sie fühlt sich wohl. wenn der tierarzt gesagt hat, es sei in ordnung, und junge katzen machen das manchmal, dann wird nichts schlimmes sein. (unsere katze schnurrt auch oft, und sie fühlt sich ganz wohl und ist gesund)

Viel Spass mit deinem Kater

LG Wolfsstern

mein kater hat das als er noch klein war auch gemacht. jetzt ist er älter und das hat aufgehört!