Katzen rohe Eier geben?

6 Antworten

"Hier gilt es mit einem Mythos bzgl. des Themas rohe Eier für Katzen aufzuräumen und ein wenig tiefer einzusteigen, obwohl wir keineswegs Chemieexperten sind. Das Eiweiß enthält Avidin, das auf das körpereigene Vitamin Biotin reagiert, dieses bindet und es dadurch zu Mangelerscheinungen kommen kann. Auf der anderen Seite enthält ein Eigelb im Gegenzug so viel Biotin, dass diese Reaktion sogar überkompensiert wird. Eine Fütterung von einem kompletten, rohen Ei stellt somit mit diesem Fokus kein Problem dar. Sie sollten jedoch immer nur das gesamte Ei verfüttern und darauf verzichten reines Eiweiß als Futter zu geben. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der trennt Eiweiß und Eigelb vor der Fütterung – ist aber nicht zwingend notwendig."

"Geben Sie Ihrer Katze maximal 1x pro Woche ein rohes Ei. Das ist absolut ausreichend, eine häufigere Fütterung könnte zu Überdosierung führen."

http://www.wohnungskatzen-online.de/rohe-eier-fuer-katzen-schaedlich-oder-unproblematisch/

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

NEIN! Mach das nicht. Rohe Eier sind einer der gefährlichsten Dinge die du deiner Katze geben kannst. Ich verstehe solche Fragen bzw. Überhaupt solche Menschen nicht, l a s s deine Katze doch einfach so sein, wie sie ist!

Melllo12345
Fragesteller

Dreh mal nicht so ab:D
Ich hab gehört das es gesund sein soll, bei Hunden machen es auch einige Menschen ;)

Melllo12345
Fragesteller

Und außerdem glänzt das Fell von meinen Katzen schon so total, dachte einfach es wäre gesund ;)

thisgirl0  26.10.2016, 12:14

Eben NICHT. Mich regt sowas einfach auf, gib deiner Katze dass, was sie auch draußen in der Natur essen würde UND was ihr nicht schadet. Als ob eine Katze ein Ei stehlen würde es zerdrücken und es dann trinken bzw. essen würde.

Denkt mal bisschen nach bevor ihr solche Fragen stellt.

kuechentiger  26.10.2016, 12:26
@thisgirl0

Oh,abgerutscht, DH ist Versehen... Katzen fressen auch Küken, und die haben frischgeschlüpft noch eine ganze Menge Dottersack drin.

Im Prinzip ist es vollkommen unnötig, einer Katze Eier zu geben, egal ob roh oder gekocht, solange Du Deiner Katze hochwertiges Futter mit hohem Fleischgehalt und ohne Zucker- und Getreidezusätze zu futtern gibst.

Dazu tägliches Bürsten und alles ist ok.

Meine Katzen mögen rohe Eier nicht mal, denn als mir mal eines in der Küche runterfiel und natürlich kaputt war, ging nicht eine meiner 8 Katzen dran. Also gebe ich von Haus aus keine rohen Eier.

Wenn deine Katzen rohe Eier mögen, dann gib ihnen ruhig mal eins. Vor allem das Gelbe. Gekocht ist besser als roh - kommt natürlich auf den Geschmack der Katzen an. Aber pass auf wegen Salmonellen (Reste schnell beseitigen). Mit dem Fell hat das eher nichts zu tun.

Katzenfell glänzt bei insgesamt ausreichender, ausgewogener Ernährung und guter Pflege. Die überlässt man am besten der Katze selbst. Aber du kannst sie natürlich mit der Bürste unterstützen. Die meisten Katzen mögen das sehr gerne.

Außerdem gibt es schmackhafte Vitaminpasten, die keine Samlonellen enthalten und den Katzen sicher besser munden als rohes Ei.

Ein glänzendes Fell bei Katzen erreichst Du am ehesten durch hochwertiges Futter und durch regelmäßige Fellpflege (Bürsten).