Katzen rauslassen ohne Garten/Balkon/Terasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist Freigang ein Risiko. Aber von dem Hund werden sie sich fern halten, wie der zu Katzen steht, erkennen sie recht schnell und der Straßenverkehr...ja, das ist immer gefährlich, aber als Freigänger hätten sie ein aufregendes und glückliches Leben, was durchaus auch sehr lang sein kann.

Wenn ich eine richtige Vorstellung von der Umgebung bei dir habe, würde ich sie gehen lassen. Wenn du dich anders entscheidest, ist das aber auch i. O.

L. G. Lilly

Purpleprincess2
Fragesteller

Das gibt mir wirklich Hoffnung!

ich will ja auch nur ihr bestes!

Dankeschön :)

Wenn die Katzen kastriert sind und ihr das Risiko eingehen wollt, dass sie vielleicht überfahren werden, könnt ihr sie raus lassen. Ob das passiert oder nicht kann man leider nie vorher wissen. Ihr könnt sie aber auch erst mit 12-18 Monaten raus lassen, meist sind Katzen die älter sind etwas vorsichtiger. Oder ihr geht nur gesichert mit ihnen raus, also zb an einer Leine, an die ihr sie ganz langsam drinnen gewöhnt.

Purpleprincess2
Fragesteller

Kastriert, gechippt, geimpft sind sie beide. Mit der Leine habe ich es auch schon probiert mit beiden, nur alleine war ich mir halt unsicher

anonym0507  01.12.2021, 11:39
@Purpleprincess2

Wenn das mit der Leine funktioniert und du die Zeit hast, regelmäßig mit ihnen raus zu gehen, ist das wahrscheinlich die ungefährlichste Lösung. Was meinst du mit alleine? Dass du nur eine Katze dann gleichzeitig raus nehmen kannst? Das sollte eigentlich kein Problem sein. Dann gehst du einfach nacheinander mit denen raus. Oder vielleicht hast du eine zweite Person, die mit der zweiten Katze mit raus kann.

Liz9886  12.08.2022, 11:31
@Purpleprincess2

Kenn das Gefühl hab nun seit einpaar Monaten 2 freigänger die ich ständig vermisse :(

Im Endeffekt musst du es selbst wissen und verantworten. Der Hund könnte sie erwischen und killen, die Straße kann auch gefährlich sein. Es könnte auch gut gehen. Das weiß keiner.

Kommt auch auf die Katerchen an. Es gibt Katzen, die stellen sich doof an, andere sind pfiffiger/vorsichtiger.

Meine 3 Katzen waren Wohnungskatzen im 2. OG mit Balkon, von 3en ist 1 mit 6 Monaten abgerutscht, blieb unverletzt und danach freiwillig drin. Im Bekanntenkreis wurden Freigänger 1 überfahren, 1 vom Nachbarshund zerlegt, 6 weitere Kater haben lange und glücklich ihr Revier abgeklappert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Purpleprincess2
Fragesteller

Ich hatte vor ein paar Jahren (da hab ich woanders mehr auf dem Land gewohnt mit kaum verkehr) und der kleine war auch immer draußen und wurde trotzdem überfahren..

Es kann immer passieren, ich war mir nur so unsicher ob es die richtige Entscheidung ist:)

Wenn das Tier kastriert, durchgeimpft und gechipt ist...warum nicht.

Aber warum lebt das Tier alleine bei euch?

Ich kann nur hoffen, dass es in der Zeit nicht die Katzenkommunikation verlernt hat, sonst könnte es von anderen Katzen, die draußen rumstromern, ordentlich Prügel beziehen.

Passieren kann immer was. Ich würde den Katzen den Freigang ermöglichen.