Katzen in der Schule?

11 Antworten

Gut möglich. Unsere Schule hat Beispielsweise einen Schulhund, um welchen sich die Schüler während der Schulzeit kümmern und welchen jeder Streicheln darf, etc.

Gehören tut er der zweiten Schulleitung und sie nimmt ihn auch immer mit nach Hause, er bleibt also nicht in der Schule. Er hat auch eine Ausbildung als Therapiehund.

Bei Katzen wird es wahrscheinlich eine ähnliche Wirkung geben, wobei ich denke, dass Hunde effektiver sind.

Katta11  28.04.2021, 12:18

Was ist denn konkret die Wirkung?

Toastsalat  28.04.2021, 12:23
@Katta11

Schüler sind Lockerer, passen im Unterricht eher auf bzw. sind ruhiger, man lernt wie man mit Tieren umgeht. Die, die sich um das Tier kümmern lernen die Routine und die Zuverlässigkeit in dem Bereich. (wenn man es zuhause nicht lernt). Vor einer Prüfung nimmt der Hund die Anspannung, etc.

Katta11  28.04.2021, 12:27
@Toastsalat

Kommt drauf an. Meine Erfahrung ist dass die Schüler eher vom Tier abgelenkt werden. Und Zuverlässigkeit und Routine lernt man nur, wenn man sich lange und auch wenn man keine Lust hat um ein Tier kümmert, wenn man zB auch bei Eis und Regen mit dem Hund raus muss. Was kümmern sich die Kinder denn um den Hund, was so lehrreich wäre? Streicheln und füttern gehört mM nach nicht dazu.

Toastsalat  28.04.2021, 12:32
@Katta11

Also bei uns gibt es zumindest keine Probleme mit der Ablenkung, da der Hund inzwischen schon etwas älter ist und sich meist in irgendeine Ecke legt. Was genau jetzt bei Routine, etc. gelehrt wird müsstest du die Lehrkraft fragen, von der ich die Infos habe. Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Dass es aber ruhiger ist, wenn der Hund dabei ist, etc. kann ich selbst bestätigen.

Katzen sind nicht geeignet. Und Hunde machen auch nur bei einem guten Konzept Sinn. Generell halte ich Tiere in Altenheimen für sinnvoller als in Schulen.

Ich würde das nicht machen. Ich bin selber Katzenbesitzerin, meine gehen gar nicht zu Fremden. Und man weiß auch nicht, ob alle in der Schule Katzen mögen. Bei einigen ist es ja das Gegenteil. Ist auch für die Tiere nicht gut.

Nein, Katzen sind Einzelgänger, da musst du schon einen Hund nehmen, der auch sinnvoll interagiert

Lacrimis27  28.04.2021, 13:41

Für die horde adhs Kinder danach? 😅

Katzen sind sehr Gesellschaftsliebende Tiere.. Sie Jagen und Entdecken nur alleine aber eine einsame Katze geht psychisch ein

Quaeror  28.04.2021, 13:44
@Lacrimis27

gähn, ich habe noch nicht eine wissenschaftliche Studie zu diesem Internethoax gesehen

Lacrimis27  28.04.2021, 13:53
@Quaeror

Ich habe auch noch keine wissenschaftliche Studie gesehen die belegen kann das ein Mensch denken kann - nur das elektronische impulse, Materie durchströmt doch ein geistiger Inhalt dessen Vorgang existiert nach studienlage nicht

Können nur die denken die glauben?

Quaeror  28.04.2021, 18:32
@Lacrimis27

Diese Antwort ist genauso dusselig wie die vorige Behauptung

Lacrimis27  28.04.2021, 18:53
@Quaeror

gähn, ich habe noch nicht eine wissenschaftliche Studie zu deinem Internethoax gesehen

Kommt da noch was? Oder suchst du noch die Gedanken?

Nein. Das wäre nur eine Ablenkung UND Stress für das Tier. Und dann heulen die Eltern rum weil ihr Kind zurecht gekratzt und gebissen worden ist. Katzen sind keine Kuscheltiere und mögen insbesondere nicht 20-30 Menschen auf einem Haufen