meine katze mag immer rauß was tun

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal lasst die Katze bitte kastrieren, falls nicht schon geschehen. Unkastriert darf keine Katze raus, es gibt auch vielerorts eine Kastrationspflicht.

Lasst sie bei der Kastration auch direkt chippen und registriert sie bei Tasso, so dass sie zugeordnet werden kann, falls sie mal verschwindet. Kastrierte Katzen laufen aber normalereise nicht so weit weg.

Da sie jetzt schon Freigang gewöhnt ist, werdet ihr ihr das nicht mehr abgewöhnen können. Also kastrieren lassen, chippen, dann rauslassen.

Mit der Leine rausgehen macht es eher schlimmer, sie sieht dann die Freiheit, die sie an der Leine nie haben kann. Ich wüde nie mit einer Katze an der Leine rausgehen, sie ist ja kein Hund.

Außerdem kann sie an der Leine auch keinn Kontakt zu Artgenossen haben, der aber für eine Katze wichtig ist.

Eine Katze, die sich in ihrem Zuhause wohlfühlt, kommt auch wieder nach Hause. Und Dein Nachbar weiß ja nun, dass es Eure Katze ist.

LG

Wenn sich die Katze bei euch wohl fühlt kommt sie normalerweise auch von allein wieder.

Was heisst denn, ihr geht mit der Katze raus, an der Leine oder wie? Eine Katze ist kein Hund mit dem Gassi geht. Vielleicht ist ihr einfach langweilig und sie ist nicht ausgelastet?

Tipps und Ideen:

Unicornsmile
Fragesteller

na wir gehen nicht mit der leine sondern gehen halt mit dammit sie nicht zu weit weg gehen kann also keine leine nur begleitung

Falls noch nicht gemacht dann lasst das Tier erstmal Kastrieren und wenn Ihr schon beim Tierarzt seid dann lasst euch mal über die möglichkeiten des Chips beraten, ist eine nette und vorallem unfallfreie variante zum Halsband. Viele Tierheime haben ausserdem auch bereits solche Lesegeräte, falls sowas also nochmal vorkommen sollte.

Davon abgesehn weiß euer Nachbar ja jetzt das die Katze zu euch gehört ;)

Das Tier jetzt an Wohnungshaltung zu gewöhnen halte ich für recht Sinnlos, wenn die einmal Frischluft geschnuppert haben wollen die immer wieder raus...egal wie.

Hallo Unicornsmile,

also, unsere beiden Katzen sind auch aus dem Tierheim und waren reine Wohnungskatzen!

Nach 6 Wochen in der Wohnung, haben wir sie an die "Freiheit" gewöhnt und mit ihnen an der Leine, was im Gegensatz zu einigen Meinungen hier ausgezeichnet ging, den Garten "erkundet". Das war natürlich für sie alles sehr interessant, doch es hat geholfen, die ersten "Grenzen" kennen zu lernen!

Danach, gingen wir mit ihnen freilaufend in den Garten, wobei wir sie immer wieder gelockt und wenn sie kamen, mit Leckerlie belohnt haben!

Sicher mussten wir sie auch ein paar mal vom Baum, oder einem Dach "Retten", doch das geschah immer seltener.

Heute gehen sie bei Sonnenaufgang raus, kommen tagsüber nach Hause zum Fressen und Schmusen und "pünktlich", man mag es kaum glauben, gegen 16.00 Heim, dann sucht sich jede ihren Platz und haben auch gar nicht mehr das Bedürfnis raus zu gehen!

Beide sind kastriert, gechipt und haben ein Halsband mit Namensschild, das bei stärkerem Zug einfach aufgeht, damit ist ein erdosseln praktisch ausgeschlossen! Beim Kauf darauf Achten, denn es gibt auch andere, einfach probieren!

Der Nachteil dieser Halsbänder ist, dass wenn sie durch Sträucher stromern, oder beim "Raufen", es schon einmal passieren kann, dass sie ohne Halsband zurück kommen. Meine haben in einem Jahr bereits 7 Stück "verloren". doch das ist mir die Sicherheit unserer Katzen Wert!

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, baut eine Katzenklappe ein, denn eine Katze liebt die Freiheit, ist aber auch für einen sicheren Rückzugsort dankbar!

Wenn es der Katze bei Euch gefällt, wird sie bleiben, bzw. nach jedem Freigang gerne freiwillig wieder kommen!

MfG

norina

Bei Freigänger Katzen muss man leider immer mit dem schlimmsten rechnen. Wenn sie aber die ersten 4 Wochen draussen überlebt haben ist die Chance groß das sie so auch viele Jahre überstehen. Unsere beiden, gechipt & kastriert, sind bei dem Wetter lieber drinnen als draussen. Ab Frühling wird sich das wieder ändern. Und wir dürfen das schon seit 5 Jahren erleben. Eine Freiheit, die wir unserem Hund leider nicht zugestehen können...