Anhänglich junge Streuner Katze im Garten. Nur an 4 Tagen (Mo, Di, WE) in der Woche zuhause, trotzdem "behalten" als Outdoor Katze oder ins Tierheim?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wohnungskatze sollte man nicht allein halten und muss auch genug Zeit für sie haben. Bei Dir liegt der Fall ja ganz anders. Die Katze hat sich Dich ausgesucht, weil ihr diese Art von Leben entgegen kommt. Und Du versorgst sie ja gut, sie hat Wasser, Futter und einen trockenen Platz. Kastriert ist sie auch - wunderbar. Wenn Du es jetzt noch schaffst, sie chippen, entwurmen und impfen zu lassen, versorgst Du diese Katze vorbildlich. Sie ist das freie Leben gewöhnt und es reicht ihr, wenn Du nicht jeden Tag da bist, denn sie hat, was sie braucht und holt sich die Zuwendung, wenn Du da bist. Ich finde dieses Leben für diese Katze besser, als jede andere Form, die man ihr geben könnte. Du darfst nur nicht umziehen, dann wird es sehr problematisch.

raubkatze  13.05.2020, 10:11

Wir haben hier einen sehr ähnlichen Fall. Und was das Umziehen betrifft: Ich hatte auch sehr große Bedenken. Aber unsere Sushi hat das vorbildlich weggesteckt: Ihre Familie und der gewohnte Hausrat samt Gartenpflanzen sind dabei-alles ok. Sie musste eine Nacht drinnen bleiben und dann bin ich mit ihr raus, den Garten erkunden und die Straße begutachten. Unser Umzug war in der Karwoche, liegt also noch nicht weit zurück.

Finde ich sehr toll was du getan hast das macht nicht jeder und auch das du sie kastrieren hast lassen auf eigene Kosten. DANKE!Das ist nicht selbst verständlich.

Ich würde mich informieren es kann natürlich der Fall sein wenn sich die Katze an dich gewöhnt hat und du sie jetzt ins Tierheim bringst das sie einen Rückfall hat und ihr lebenlang im Tierheim bleiben muss.

Also am besten informieren Katzen ist es eigentlich egal wie oft der Mensch Zuhause ist (genug Futter und Wasser reicht ihr vollkommen) bekommt sie nass oder Trockenfutter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MBelli
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, nimmt mir gerade einen großen Stein vom Herzen!

Sie bekommt Trockenfutter welches ich auch für meine Abwesenheit in größeren Mengen bereitstelle und auch brav gefressen wird. Hier und da bekommt sie auch Nassfutter.

Verstehe, also bei anderen Personen als mir und meiner Mutter ist sie noch sehr schreckhaft und rennt immernoch schnell weg, kann mir auch vorstellen dass ihr das bei der Adoption in den Weg kommen könnte.

Die Katze hat sich euch angeschlossen und da ihr auch vorher wenig da ward, scheint sie damit gut klarzukommen. Lass sie bitte bei euch leben!

MBelli
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Mein Gedanke war, da sie eben sehr anhänglich und fast nicht von meinem Schoß zu bekommen ist, dass sie bei einer Person die ständig zuhause ist besser aufgehoben wäre, auch wenn die Abgabe weh getan hätte.

Natürlich hab ich sie mittlerweile sehr lieb, weswegen mich deine Meinung dazu gerade sehr freut!

raubkatze  13.05.2020, 08:49
@MBelli

Glaube nicht, dass sie bei einer anderen Person ähnlich anhänglich wäre. Da haben sich zwei gefunden!