Glaubt ihr diese Katze ist teuer?

Sie sagt sie habe das Bild aus dem Internet

5 Antworten

Das sieht wie ein Mix aus Bengal und somali aus, wunderschön, und vl bei Liebhabern dieser 2 rassen etwas wert, aber eben nicht reinrassig vermute ich zumindest würde ich diese Rasse nicht kennen

Hallo Hundefreunde5

das ist eine Bengal Katze und auch noch mit blauen Augen, die war teuer !

Bengal Katzen, auch Leopardette genannt, gehören nur in erfahrene Hände !! Kein eingetragener und seriöser Züchter würde jemandem, der keine Ahnung hat, eine Bengal überlassen. Zudem müssen auch Bengalen, immer mindestens zu zweit gehalten werden !

Grundsätzlich gilt: Es kommt auch ganz arg auf die Generation der Bengal an !

Was bedeutet Generation ?

Die Bengal ist ein Wildkatzenmix, eine Hybridkatze.

Man Unterscheidet also nach Generationen:

  • F1 = 1. Folgegeneration
  • F2 = 2. Folgegeneration
  • F3 = 3. Folgegeneration
  • F4 = SBT (Studbook Tradition) Bengalen ab der 4. Generation, sind für Ausstellungen zugelassen und werden als domestiziert angesehen.

Somit haben F1 bis F3 also noch sehr viel von ihren wilden Vorfahren und sind nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES), einem Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten freilebenden Tieren und Pflanzen, geschützte Tierarten: Das betrifft reine Tiere sowie Hybride der höheren Filialgenerationen (bis zur vierten Generation ‚F4‘). Und ja, auch diese wilden Bengalen werden noch gezüchtet und als Haustier gehalten. Diese Bengalen unterliegen der Meldepflicht, müssen somit von den Behörden genehmigt werden und man erhält Auflagen wie z.B. ein großzügig, eingezäunter Garten, oder ein großes Freigehege. Bengalen brauchen viel Auslauf und Klettermöglichkeiten ! Die besonderen Einschränkungen, Auflagen und Verbote variieren von Bundesland zu Bundesland.

Ab der Generation F5 besteht keine Meldepflicht mehr, aber der hoher Anspruch in der Haltung und nur gesicherter Freigang durch Freigehege, bleibt bestehen.

Was kostet eine Bengal:

Bengal Katze kosten, je nach Generation, Farbe, Muster und Augenfarbe ab 1000€ Aufwerts 4000€ und mehr !

Haltung:

Ist deine Wohnung groß genug für die Haltung ? Denn Bengalen sollten auch immer nur im Zweierpack gehalten werden ! Minimum ist eine 2-Zimmer Wohnung. Die Quadratmeter sind weniger wichtig, eher die Aufteilung der Räume, die Abwechslung und Rückzugsmöglichkeiten bieten müssen. Es sollte für die Katze möglichst keine Tabuzone geben, außer natürlich heiße Herdplatten, Trockner, Waschmaschine und so weiter. Zudem kann man auch in die Höhe gehen. Katzen lieben Catwalks zum Klettern. Auch Catwalks die über die Zimmerdecke verlaufen sind hoch im Trend. Da gibt es tolle Ideen im Netz, das kann man selbst basteln. Hast du die Möglichkeit der Katze gesicherten Freigang zu gewähren, durch ein Gehege ? Bengalen sind NICHT als Freigänger geeignet, da sie der normalen Hauskatzen überlegen sind und diese somit gefährden. Hinzu kommt, das ausgeprägte Jagdverhalten, was eine Gefahr für die heimische Natur ist. Zudem würden unkastrierte Bengalen sich im Freigang womöglich mit der Europäischen Wildkatze paaren, was deren Fortbestand gefährden würde.

Sie haben z.B. keine natürlich Angst vor Menschen. Im Gegenteil, sie sind sehr Menschenbezogen, weil sie eben genau dafür auch gezüchtet wurden. Leider sind Rassekatzen auch mehr von Diebstahl betroffen, als gewöhnliche Hauskatzen. Wird sie einem Jäger vor die Flinte laufen, wird er sie wahrscheinlich erschießen, da sie nicht als Hauskatze, sondern als wildernde Wildkatze, angesehen wird.

Tierärztliche Versorgung:

Dann kommt hin zu, das du auch die Tierärztliche Versorgung vorher abklären solltest. Nicht jeder Tierarzt hat die Ausbildung für solche Exoten ! Vor allem wenn es sich um die Generationen F1-F4 handelt.

Futter:

Du kannst Bengalen nicht einfach Aldifutter hin stellen.

Bengalen sind in der Ernährung auch sehr Anspruchsvoll. Dosenfutter kann, laut Züchterberichten, zu ernsthaften Mangelerscheinungen führen. Sagt die BARF etwas ? Es muss auf alle Fälle Hochwertiges Futter, mit hohem Fleischanteil sein !

Wie du siehst, ist die Bengal alles andere als einfach zu halten. Ich Rate dir, erst mal über Katzen und deren Rassen bezogene Artgerechte Haltung zu lernen. Denn auch das gehört zur Verantwortung, wenn ich ein Tier halten möchte.

Ich Linke dir mal die Homepage von Sabine Wamper aus Aachen, einer Expertin der Bengal Zucht. Sie hat auch bereits ein Buch zu den Bengal-Katzen geschrieben und wird dir sicher viele Fragen beantworten können: http://www.bengal-ac.de/Gesamtseite.htm

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Haustiere)
Nathi4424  05.02.2022, 15:28

Denkst du wirklich dass diese Katze eine reinrassige bengalkatze ist? Diese Fuchs Färbung und die etwas längeren Haare erinnern mich an somali, ich hätte da an einen Mix der 2 Katzen gedacht.

NaniW  05.02.2022, 17:02
@Nathi4424

ne, eine Somali sehe ich da nicht drin. Bei Bengalen geht die Fellfarbe von dunkel Braun-, Beige-, Gold- bis hin zu Rottönen variiert und die Snow Bengalen, also weiß/grau und schwarz. Ich sehe da eine Bengal...Vielleicht auch eine Toyger. Aber da wäre eben ein Ganz-Körper-Foto am Besten, das man die Zeichnung eindeutig sieht.

Alles Gute

LG

Interessante Katze.

Der Kopf erinnert mich ein bisschen an eine Bengalkatze, wobei er dafür auch zu hell sein könnte. Eine Bengalkatze würde bis zu 5000€ kosten.

Aber das Fell passt nicht so recht zur Bengalkatze, finde ich. Das würde eher zu Toyger passen. Toyger kosten so um die 1300€.

Frag deine Arbeitskollegin doch mal nach der Rasse. Den durchschnittlichen Preis kannst du dann einfach googlen.

Hundefreunde5
Fragesteller

Sie sagt das ist eine bengal katze

Sieht nach Bengal aus. Keine Ahnung wie teuer die so sind.

Ist mir aber auch egal, da ich eine Bindung zum Tier haben möchte, da ist mir der Einkaufspreis eines Tieres egal. Wichtig ist, welchen Wert sie für mich hat!

Außerdem würde ich keine Katze vom Züchter kaufen. Gibt genug Tiere im Tierheim, die sich ein schönes Zuhause wünschen.

P.S.: Wenn du nicht Inhaber der Bildrechte bist (bzw deine Freundin und sie es dir erlaubt hat) darfst du das Bild gar nicht (hier) veröffentlichen. Das verstößt gegen das eigene Recht am Bild und die GF Richtlinien!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Hi,

Also,vorweg,ich habe keine Ahnung von Rassekatzen,ok ein wenig schon,aber,diese abgebildete Katze,war nicht wirklich billig,die Augen sind eigentlich Gelb,Grün,Bräunlich,aber Blau....kommt eigentlich oft bei Zuchtkatzen vor deren Namen ich leider nicht weiß,Sorry,für mich sieht diese Katze eher wie ein dreifacher Mix aus,sie könnte sogar um die hunderte Euro kosten.

Sei Vorsichtig beim Katzen kauf und geh NIEmals alleine zu sowas hin.

l.g.

NaniW  05.02.2022, 17:10

blaue Augen kommen bei ALLEN Katzenrassen vor, nicht nur bei Zuchtkatzen ! Alle Katzen kommen mit blauen Augen zur Welt. Erst mit dem öffnen der Augen, fünf bis zehn Tage nach der Geburt, beginnen die Pigmentzellen mit der Produktion von Melanin.

Ab der 6. Wochen verschwindet die Färbung der "Baby blauen Augen" und die Iris beginnt, sich vom inneren Rand, langsam nach außen hin, mit der späteren Augenfarbe zu färben. Drei bis vier Monate nach Geburt, hat die Katze ihre endgültige Augenfarbe. Allerdings braucht z.B. die Farbe "Grün" bis zu 4 Jahre, bis sie vollständig ausgebildet ist.

Die Augenfarbe wird durch Pigmentzellen, retinale Pigmentepithel und Stroma, in der Regenbogenhaut (Iris) bestimmt. Die Melanozyten (Pigmentzellen) erzeugen den Farbstoff Melatonin. Es kommt also auch auf die Konzentration des Melanins an, diese bestimmt die Augenfarbe und deshalb färben die Augen oft auch noch nach. Zusätzlich wird durch Lichtbrechung und Reflektion durch die Linse, die Augenfarbe beeinflusst.

Je mehr Pigmentzellen/Melanin, desto intensiver die Farbe. So variiert grün, in einem fahlen Blassgrün, bis zu einem kräftigen Tiefgrün. Und das Gelbspektrum von Blassgelb, über Bernstein zu einem kräftigen Kupferton.

Grüne Augen = Grün hat einen Durchschnittlichen Melanozyten Gehalt. Je mehr Melanin , desto intensiver oder dunkler das grün.

Kupferfarbene Augen = die Iris hat besonders viel Anteil an Melanin und die Augen wirken dunkel.

Blaue Augen = Hier sind keine Pigmentzellen in der Iris vorhanden. Die Augen sind farblos, scheinen blau, da das einfallende Licht durch die Linse gebrochen wird.

Rote Augen = In Iris und Aderhaut, hinter der Netzhaut (Retina) befinden sich keine Pigmentzellen. Vom Augenhintergrund die Blutgefäße scheinen durch die Netzhaut und lassen die Augen somit rötlich wirken.

Schwarze oder Schokobraune Augenfarbe kommt bei Katzen nicht vor.

Verschieden farbige Augen = bei Odd Eyes (Iris-Heterochromie) entwickeln beide Augen unterschiedliche Farben. Einem Auge fehlen die Pigmentzellen und es leuchtet blau. Das andere Auge entwickelt durch Einlagerung von Melanin in der Iris, die tatsächliche Farbe. Zum Teil gibt es zentrale Ringe oder Flecke mit einer anderen Farbe in der Iris.

Alles Gute

LG