Katzen Haltung was passt besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

das ist eigentlich relativ egal, wenn die beiden kastriert sind. Achte aber bitte darauf, dass die neue Katze charakterlich zu deinen passt. Das kann sonst echt schief gehen.

Wir haben damals notgedrungen ein ca. 7 Wochen altes Waisenkätzchen aufgenommen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir zwei eher zarte und ruhige Kätzinnen. Das Kätzchen war das komplette Gegenteil - wild, verspielt und noch respektlos. Wir haben sie dann, nach einigen Monaten liebevoll weitervermittelt, obwohl wir sie eigentlich auch gerne behalten hätte. Jetzt haben wir ein eher ruhiges und zartes BKH-Mädchen zu uns genommen und sie harmoniert wesentlich besser als das Findelkätzchen, welches wir uns nicht ausgesucht hatten. Das Findelkätzchen war auch eher eine Einzelprinzessin.

Achte also gut darauf, wie sich das Kätzchen im Wurf verhält, wenn du es besuchst. Und wie es mit den anderen umgeht.

Viel Glück :))

Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung

Hallo C0llt

Die Katzen sollten vom Alter und Charakter zusammen passen, damit es auch klappt.

Man tendiert generell dazu, das die Katzen bitte keinen großen Altersunterschied haben sollen. Denn eine alte Dame z.B., ist schnell genervt von einem Jungspund und der Jungspund ist total gelangweilt, da die alte Dame ihre Ruhe haben mag und nicht spielen will.

Auch beim Geschlecht tendiert man eher dazu, das man Kater/Kater und Katze/Katze am besten Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel grober als Katzen und das könnte, bei einer Zusammenführung von Kater/Katze, zum Problem werden. Daher eben auch unbedingt auf den Charakter achten, das man nicht einen gemütlichen, sanften Charakter zu einem Power geladenen Rockstar dazu setzt.

Andererseits finde ich aber auch, wer sein Tier von klein aus wirklich kennt, kann auch über das Geschlecht und das Alter eines Artgenossen Urteilen bzw. entscheiden. Unsere 5 Kater kennen es von klein auf nicht anders, da ich private Pflegestelle bin, das hier immer mal Alters- und Charakter unterschiedliche Katzen Anwesend sind. Ich habe 5 Jungs. Felix 13 Jahre, Maui 6 Jahre, Dante 5 Jahre, Yoda 4 Jahr und Titus 3 Jahr alt.

Hinweis: Auch wenn ich gerade sagte, das, wenn man sein Tier kennt, auch über Geschlecht, Alter und Charakter eines Artgenossen entscheiden kann, so sind Katzen, die lange in Einzelhaft, in reiner Wohnungshaltung leben mussten davon definitiv Ausgeschlossen ! Hier ist es um so Wichtiger, das es eben wirklich ein Tier ist, das vom Alter, Geschlecht und Charakter gleich/ähnlich ist !

Katze/Kater kann gut gehen, kann aber auch, selbst wenn die zusammen Aufgewachsen sind, zu Problemen kommen !

Vor unserer 5er Kater-Chaos-Bande hatte ich zwei Mädels und zwei Jungs. Als Kitty starb, wir einen weiteren Kater dazu holten und Lilly alleine unter Jungs war, fingen die Probleme an. Außerdem bekam ich einen Pflegegast, einen Kater. Dann starb auch noch Lillys Bruder Balou. Das war einfach zu viel. Lilly wurde unsauber, fühlte sich unter den Jungs offenbar nicht wohl, vermisste ihre Mama Kitty und ihren Bruder Balou. Doch all mein Wissen, egal was ich versucht habe, brachten uns nicht weiter, Lilly gab sich auf, musste mit Sonde ernährt werden und wurde letztendlich, um sie zu Retten, in eine andere Pflegestelle gegeben, aufgepäppelt und weiter vermittelt.

Es kann dir hier also niemand sagen, was für euch die Richtige Kombi ist. Denn nur ihr kennt eure Katzen.

Alles Gute

LG

Ist eigentlich an sich egal, da ja wohl beide kastriert sind.
es sollte halt nur eine Katze sein die charakterlich zu deinen beiden passt

C0llt
Fragesteller

sowieso … um die kastration kommt keiner drum herum …