Katzen Freigang trotz Vollzeitjob?

RedPanther  06.09.2023, 11:54

Und wieso überlegst du dir das mit der Machbarkeit des Freigangs erst dann, wenn die Katzen schon da sind?

claudiaBoehme
Fragesteller

Weil ich den Freigang nicht Primär als Priorität der Katzenhaltung zugeordnet habe. Meine Wohnung ist groß Genug für eine Wohnungshaltung.

3 Antworten

Ich war auch immer Vollzeit berufstätig, - deshalb waren meine Katzen auch immer reine Wohnungskatzen, -allerdings mit Zugang zum Balkon, - und das schien Ihnen zu genügen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
claudiaBoehme
Fragesteller

Klingt supi, hast du ein Katzennetz angebracht? Und konnten die Katzen durchgehend raus oder nur wenn jemand da war?

stowaway  06.09.2023, 12:04
@claudiaBoehme

Die konnten durchgängig raus, - allerdings habe ich die nur wenig geöffnete Balkontür immer arretiert!

claudiaBoehme
Fragesteller
@stowaway

logisch, nicht das mal was passiert. danke für die Antwort 👍🏼

Bitte vergiss es.

Es sind Wohnungskatzen jetzt. Jeder Freigang ab und und zu und womöglich auch noch an einer Leine wäre einfach nur unnötiger Stress für die Tiere.

Entweder sind es ganz Freigänger die kommen und gehen können wie sie wollen oder es sind eben Wohnungskatzen.

Wenn du keine Wohnungskatzen haben willst, dann such ihnen ein zu Hause in dem sie als Freigänger leben können!

claudiaBoehme
Fragesteller

Ganz entspannt bleiben. Ich habe doch nirgendwo erwähnt, das ich keine Wohnungskatzen haben möchte.

Ich dachte nur lediglich, das wenn es eine gute Möglichkeit gäbe ihnen den Freigang zu ermöglichen, ich dies gern machen würde.

MaryLynn87  06.09.2023, 12:17
@claudiaBoehme

Die Möglichkeit hast du aber nicht. Deshalb habe ich dir erklärt, dass so sporadischer Freigang für revierbezogene Tiere einfach unnötiger Stress ist.

Ich hatte auf dem Balkon einen 2. Katzenbaum und 2 Bretter am Geländer befestigt auf die sie liegen konnten. Katzennetz dranmachen lassen. Ich hatte mir überlegt eine Katzenklappe ins Balkonfenster zu machen, da ich aber nicht mehr arbeiten ging war das nicht nötig. So eine Katzenklappe ins Glas machen muss allerdings der Fachmann machen. Das wäre alles eventuell eine Alternative zum Freigang. Allerdings wenn du gut mit den Bewohnern des Hauses auskommst kann sie vielleicht der Eine oder Andere tagsüber solange du arbeiten bist raus und rein lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre ihnen im Keller Futter und Wasser hinstellen und etwas wo sie ab und zu hinlegen können wenn sie sich(vor allem im Winter) ausruhen wollen, oder aufwärmen. ist das dein Kellerraum oder der gesamte Keller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung