Kater bringt mich jeden Morgen um den Schlaf?
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Ratschläge/Tipps bzgl. Kater-Erziehung.
Unser Kater ist 9 Monate alt und ist es gewohnt nachts nicht bei uns im Schlafzimmer zu schlafen. Er verbringt die Nacht immer im restlichen Haus und wir bekommen nichts von ihm mit. So geht das genau bis 5:00 Uhr.
Dann startet das morgendliche, ausgiebige Miau-Konzert und endet erst um 06:00 Uhr sobald wir aufstehen und ihm Futter geben.
Am Wochenende können wir uns danach nochmal problemlos schlafen legen. Er lässt uns bis 09:00 Uhr problemlos in Ruhe.
Unter der Woche kostet es uns aber immer diese Stunde Schlaf. Wir haben schon versucht ihn um 5:00 Uhr mit dem Futterautomat zu besänftigen. Keinerlei Erfolg. Er will anscheinend persönlich gefüttert werden.
Auch die Schlafzimmertür öffnen hat keinen Erfolg gebracht. Er miaut dann einfach lautstark neben dem Kopfkissen.
Vor 6 Uhr wird nicht für ihn aufgestanden, da ich ihn damit nicht durchkommen lassen möchte.
Habt ihr Tipps? Oder wie handhabt ihr das mit euren Katzen?
Vielen Dank im Voraus. :)
*der Kater ist kastriert und hat Freigang.
3 Antworten
Katzen sind nun mal Dämmerungsaktiv. Was heißt immer durchkommen lassen, wenn die Tiere nach ihren Bedürfnissen gehalten werden, gibt es meist keine "Probleme", (was der Mensch so als Problem auffasst). Wenn er nicht hungrig ist, schiebt er als junger, aktiver Kater Langeweile. Ich hoffe das er einen passenden Artgenossen hat, was ich aber leider bezweifle.
futter Automat der um 5 das Futter bereit stellt oder lernen um 5 aufzustehen
ich hatte bei meinem kleinen auch alles versucht inklusive genug Futter am Abend das um 5 noch genug da wäre… nun meiner will um 5 Uhr ein frisches Futter so ist schmuse wecken auch angesagt. Und meiner wäre freigänger und könnte durchaus wie die großen um die Zeit auf die Jagd gehen oder die std warten bis ersten meiner Familie auf sind und dort zum frühstücken gehen. Nö er erwartet von mir das happy und das wurde zu einem sehr süßen schmuse Kuschel weck Ritual. Bin ich noch zu müde und Versuch es zu ignorieren kommen hald Krallen dazu.. so es ist meine Entscheidung ob ich liebevoll geweckt werde oder deutliche Krallen Wecker dazu bekomme.
Ich hätte ehrlich eher Sorge wenn der kleine mich schlafen lassen würde
allerdings Einzelkatze evtl auch unkastriert verstärkt so ein Verhalten enorm
Hallo Du,
dass euer Kater euch um 5.00 Uhr weckt ist normal, da Katzen dämmerungsaktiv sind und zu solchen Zeiten auf die Jagd gehen. Da Einzelhaltung und vielleicht noch unkastriert bestärkt die ganze Sache noch.
Kauft Futterautomaten mit Zeitschaltuhr, sollte es am Hunger liegen, dürfte sich damit das Wecken erledigt haben.
Cat Mate C200 Futterautomat für 2 Mahlzeiten mit Timer
Bild- und Produktlink: hier
TRIXIE programmierbarer Futterspender
Kerbl 80895 Cat Mate Automatischer Futterspender 1 Mahlzeit
Miaut der Kater aus Einsamkeit und Langeweile wäre ein Katzenkumpel im selben Alter, selben Geschlecht (kastriert) mit ähnlichem Charakter sinnvoll.
Katzen : Hass oder Liebe, Spiel oder Kampf?
https://youtu.be/puxZFeTLx68?feature=shared
Ist der Kater noch unkastriert, dann bitte zeitnah kastrieren lassen.
Deinem/Eurem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺