Neu eingezogener Kater Sehr ängstlich was tun?
Hallo zusammen,
gestern habe ich mir meinen ersten Kater geholt (eine Katze allgemein) und kenne mich daher noch nicht so gut aus. Der Kater ist 10 Monate alt, hat aber leider keinen Namen von seinem alten Besitzer bekommen, weshalb es sehr schwer ist, ihn zu rufen.
Dazu:
Gestern um ungefähr 16 Uhr war er das erste Mal bei uns. Wir haben ihn sofort in die Nähe seiner Toilette gesetzt und die Tür seiner Transportbox geöffnet. Er wollte nicht herauskommen und hat sich ganz nach hinten gedrängt.
Um 23 Uhr kam er das erste Mal raus und hat sich hinter seinem Klo versteckt. Wir sind dann alle schlafen gegangen.
Um 3 Uhr ist die erste Person aufgewacht, um auf die Toilette zu gehen, und hat gesehen, dass er nirgends zu finden war. Sie hat sich aber nichts dabei gedacht und ist wieder schlafen gegangen. Nach und nach sind immer mehr Personen aus unserer 5-köpfigen Familie aufgewacht und haben nach ihm gesucht jedoch sechs Stunden lang, aber ohne Erfolg.
Am Ende haben wir ihn in einer 10 cm breiten Ecke gefunden, mit dem Kopf zur Wand. Wir haben ihn herausgetragen. Seitdem sitzt er die ganze Zeit in einer anderen Ecke, wo man ihm nur schwer Futter und Wasser hinstellen oder ihn Überhaupt erreichen kann.
Seit gestern 16:00 Uhr bis heute 20:00 Uhr hat er weder getrunken noch gefressen und ist nicht einmal auf die Toilette gegangen.
Ich würde mich von ganzem Herzen freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
1 Antwort
Hallo Du,
wenn möglich tragt ihn in ein Zimmer wo wenig los ist, stellt dort Katzenklo, Wasser und Futter rein, macht die Tür zu und lasst den Kater komplett in Ruhe, am Besten 24h lang, ohne reingehen und nachschauen.
Sollte der Kater bis morgen nichts gefressen und getrunken haben und auch keinen Urin und Kot abgesetzt haben, dann bitte einen Tierarzt kontaktieren.
Der Kater sollte, wenn möglich, erst einmal in einem Zimmer in Ruhe ankommen dürfen.
Eventuell habt ihr einen kleinen Karton, damit er sich dort hinlegen kann. Das bietet ihm Schutz, vermittelt ihm Sicherheit und Kartone halten warm.
Morgen kannst du dann in einen Zoofachhandel gehen und Feliway Pheromonstecker kaufen. Den steckst du in diesem Zimmer in die Steckdose.
Bitte darauf achten, dass in diesem Zimmer keine für Katzen giftigen Pflanzen stehen, nichts umher liegt, was er verschlucken könnte und das Fenster muss geschlossen sein.
Du könntest jetzt noch schnell in einen Laden gehen und Thunfisch im eigenen Saft kaufen (ohne sonstige Beimengungen). Das fressen die Katzen meist gerne und den Saft kannst du mit etwas Wasser verdünnt als Suppe zum Trinken anbieten.
Katzen sind sehr strukturkonservativ und mögen Veränderungen nicht. Zudem weißt du auch nicht, was er alles beim Besitzer vorher erdulden musste und somit ist es schwer eine Prognose auszusprechen wie lange es dauern wird, bis dieser Jungkater Vertrauen fasst. Man kann von 2-8 Wochen ausgehen.
Zwingend wichtig ist es, dass er frisst, trinkt und Urin sowie Kot absetzt, sonst wird es gefährlich für seine Gesundheit.
Dann, wenn der Kater vertrauensvoller ist, dann bitte auch zu einem Rundumcheck zum Tierarzt. Eventuell braucht er eine Grundimmunisierung und eine Kastration. Bitte auch einen möglichen Chip auslesen lassen. Wer weiß, ob der Vorbesitzer das Tier nicht von der Straße weggeklaut hat.
Eurem Jungkater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sehr gerne! :-)
Ich arbeite im Tierschutz und wir erleben viele solcher Katzen. Lässt man sie erst einmal in Ruhe, geht nur zur Fütterung und um das Ka.Klo sauber zu machen rein, gewöhnen sie sich an diese Routine und fassen mehr und mehr Vertrauen.
Es ist wichtig, dass euer Kater zur Ruhe kommen kann, damit der Stresspegel sinkt.
Euch allen alles erdenklich Gute.
Danke dir! Ich werd ihn jetzt in ein Zimmer stellen wo wirklich nicht los ist und schaue morgen erst mittags nach!