Fremder Kater nachts zu besuch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hoert sich doch richtig nett an :) Solange sie nicht miteinander kaempfen, wuerde ich mir keine Sorgen machen, im Gegenteil.

Wir hatten jahrelang im Haushof ein Paar Strassenkatzen-Maennchen (Ausland, hier gibt es mehr als in DE), die waren auch beste Freunde, haben im Winter zusammen geschlafen, sich aneinander gerieben, oder einfach geschillt.

Vermutlich waren sie verwandt, und einer von denen war auch kastriert (ich habe mal eine Weile die Strassenkatzen im Hof kastrieren lassen, bis ich es aufgegeben habe, weil immer neue dazukamen..) Kann es sein dass deine Katzen auch Halbbrueder sind oder so? Weil Katzen ja ziemlich enge Familienbande haben.

Manche Katzen "reden" echt viel, wir hatten mal eine weibliche die den Mund nicht zugekriegt hat, sie war halt so. Wenn erwachsene Katzen oft miauen, ist das Kommunikation mit Menschen, von daher wuerde ich davon ausgehen dass der besuchende Kater kein Streuner ist.

Das ist ein Fall für eine codierte Katzenklappe, so dass nur die eigene Katze ins Haus kann.

Ansonsten ist es natürlich zu begrüßen, dass die beiden Kater befreundet sind. Andernfalls gäbe es ständig Raufereien.

Achte drauf, dass deiner gut durchgeimpft und immer gut gegen Zecken, Würmer und Flöhe geschützt ist (spot on)

Kater werden nicht rollig. Die können und wollen immer.

Freundschaften unter Katzen / Katern ist grundsätzlich nichts ungewöhnliches. Von daher wundert es mich nicht, wenn sich die zwei auch im Revier deines Katers nicht gegenseitig umbringen.

Ein Problem sehe ich eher im unkastriert-sein. Der wird dir das ganze Haus vollstinken und deiner wird dann auch anfangen überall drüber zu pinkeln! Da solltest du also was machen.

Dein Kater sollte ja gechipt sein. Es gibt Katzenklappen die nur die Katze mit dem richtigen Code rein lassen. Da solltest du also überlegen ob du das umrüsten möchtest.

Und außerdem würde ich dir empfehlen dich mal umzuhören welche Tierschutzgruppe es in deiner Gegend gibt. Die verborgen in der Regel Katzenfallen und übernehmen die Kastration von Streunern damit die unkontrollierte Vermehrung eingedämmt wird. Danach wird der Kater wieder da ausgewildert wo er eingefangen wurde.

Vorher aber noch ein Foto bei den Nachbarn rumzeigen. Vielleicht gehört er ja doch jemanden.