Katze lässt mich nicht schlafen?

DaLiLeoMishu  11.01.2024, 17:44

Wie alt ist der Kater?
Ist er kastriert?
Einzelhaltung?
Wie viele Minuten/Stunden spielst du intensiv mit dem Tier/Tag?
Bekommt er zur Nacht etas zu fressen? Wenn ja, was und wieviel?

Flucarfix7
Fragesteller

8 Monate

Nein erst dieses Wochenende

1Kater 1Hund

30-2 st

Ja Trockenfutter

4 Antworten

Du schreibst er hätte alles was er braucht - aber einen Artgenossen mit dem er auf katzenart interagieren kann, fehlt eindeutig! Ein Hund oder du können keinen zweiten Kater ersetzen. Hol bitte nach der Kastration einen zweiten Kater mit nicht mehr als einem Jahr Altersunterschied (mindestens 12 Wochen alt) dazu. Wenn dieser 6 Monate oder älter ist, sollte er ebenfalls bereits kastriert sein.

Außerdem bist du sehr inkonsequent. Die Tür des Schlafzimmers ist Mal zu und Mal auf, Mal darf er rein und man fliegt er wieder raus. Das ist nicht vorteilhaft wenn dein Kater verstehen soll, dass das Schlafzimmer tabu ist und das sollte es sein, wenn du sonst nicht schlafen kannst, und zwar konsequent IMMER und im Idealfall von Anfang an! Je länger diese Inkonsequenz bereits andauert, desto härter wird es, ihm das wieder abzugewöhnen. Und das funktioniert langfristig hauptsächlich dadurch, dass du das miauen ignorierst und zwar eben konsequent. Er darf damit keinen Erfolg haben, keine Aufmerksamkeit (auch keine negative wie ein "nein"!) bekommen, nur dann wird er langfristig merken, dass miauen nichts bringt und damit wieder aufhören. Das kann aber eben ein paar Wochen bis Monate dauern, so lange musst du da durch.

Es kann auch helfen, wenn du mit ihm abends bevor du ins Bett gehst ausgiebig spielst und ihm dann eine kleine Portion Trockenfutter (Hauptfutter sollte aber unbedingt hochwertiges Nassfutter sein!) in selbstgebastelte oder gekaufte Fummelbretter tust oder in der Wohnung versteckst, sodass er damit beschäftigt und danach auch müde ist. Außerdem solltest du ihm morgens nicht zuerst gleich das Futter geben, sondern am besten erst Mal selbst aufstehen, dich fertig machen und frühstücken und erst dann den Kater füttern.

Flucarfix7
Fragesteller

Ich habe ihn am anfang nie eingelassen aber er hat wirklich stundenlang gemaunzt und es hat nicht aufgehört... Das mit der Beschäftigung und Futter verstecken usw haben wir auch schon versucht und auch am Abend mit ihm spielen... Aber wegen meinen Schlafstörungen schlafe ich halt meistens erst früh ein wenn ich überhaupt schlafen kann. Und er ist ab 3 oder 4 Uhr Nacht halt wieder putzmunter... Aber wenn ich dann mit ihm spiele usw bin ich wieder komplett wach und das mit dem Schlafen kann ich gleich lassen...

Flucarfix7
Fragesteller

Und ich weiß dass eine zweite Katze sehr schön für ihn wäre, allerdings kann man auch überall nachlesen, dass für freigänger Katzen die selbst soziale Kontakte knüpfen können die einzelhaltung kein Problem darstellt. Wir haben auch alles mit einem Tierarzt usw besprochen und einzelhaltung bei wohnungskatzen ist unzumutbar aber bei freigänger keinesfalls tierquälerei oder nicht artgerecht

anonym0507  11.01.2024, 18:33
@Flucarfix7

Insbesondere kitten sollten jedoch nicht alleine gehalten werden und in dieser Phase war er ja bei dir in Wohnungs- und einzelhaltung. Und das ist auch genau die Zeit, in der er die meiste Energie hat, natürlich lässt er die dann nachts auch raus und wenn er keinen Artgenossen hat zum toben, weckt er vielleicht auch deshalb dann dich. Es hätte halt mit einem Artgenossen besser laufen können.

Hallo Flucarfix7,

bevor ich mit dir gemeinsam richtig tief ins Thema und somit in Lösungsansätze eintauchen kann, brauche ich noch einige Informationen von dir.

  • Wie alt ist der Kater?
  • Ist er kastriert?
  • Einzelhaltung?
  • Wie viele Minuten/Stunden spielst du intensiv mit dem Tier/Tag?
  • Bekommt er zur Nacht etas zu fressen? Wenn ja, was und wieviel?

Freue mich auf deine Antworten unten in den Kommentaren und auf unsere gemeinsame Suche nach der optimalen Lösung für euch beide.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)
Flucarfix7
Fragesteller

Er ist 8 Monate alt und wird dieses Wochenende kastriert. Er ist die einzige Katze im Haushalt, allerdings habe wir noch einen Hund mit dem er sich super versteht. Sobald er kastriert ist darf er auch nach draußen. Jenachdem wie er auch drauf ist von 30 Minuten bis zu 2 Stunden. Und er bekommt spät Abend trockenfutter das er sich meistens über die Nacht aufteilt. Er ist nicht viel aufeinmal auch eine kleine Packung nassfutter teilt er sich über Stunden hinweg auf... LG

DaLiLeoMishu  11.01.2024, 17:55
@Flucarfix7

Spielst du mit ihm zum Abend richtig dolle und erschöpfend - als Abendritual?

Nimmst du deiner Schlafstörung wegen Melatonin ein?

Flucarfix7
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja wir haben schon versucht ihn gegen Abend hin richtig auszupowern usw allerdings schlafe ich meist erst gegen morgens ein... Ja ich habe schon sehr viele verschiedene Medikamente bekommen zb 20mg Melatonin was die höchstdosis ja schon weit überschreitet aber nichts hilft.

DaLiLeoMishu  11.01.2024, 18:00
@Flucarfix7

L-Tryptophan (oder 5 HTP) und Magnesium zur Nacht auch nicht?

Zum Kater: Einzelhaltung nie gut, aber wem sag ich das?! ;-)
Er scheint sehr bezogen zu sein und deshalb die Trennung als Verlust und somit arg schmerzhaft zu empfinden. Es hilft nix: Zweitkatze, oder NOCH mehr auspowern. Hiermit vielleicht?

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen) https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Freue mich über ein "hilfreich" und "danke" wenns genehm ist. :-)

Deine Probleme haben ihre Ursachen in mehreren Punkten:

  • Einzelhaltung
  • zu wenig Auslastung
  • geschlossene Türen
Flucarfix7
Fragesteller

Er kann außer in die Schlafzimmer und die Küche überall hin. Ich und der Rest der Familie beschäftigen sich sehr viel mit ihm. Er ist zwar als Kater allein, versteht sich aber auch wenn es nicht dasselbe ist super mit unserem Hund und sobald er kastriert ist darf er auch raus

JustASingle  11.01.2024, 17:57
@Flucarfix7

Katzen mögen generell keine geschlossenen Türen. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und selbst für Freigänger nicht ideal. Ein Hund ersetzt keinen Artgenossen.

Ist er schon kastriert .?

Flucarfix7
Fragesteller

Nein er wird am Wochenende kastriert