Katzen beginnen Blödsinn zu machen?

5 Antworten

Erst mal ist das normal. Sie sind 6 Monate, du hast da Teenies, die machen Unsinn, dass ist normal.
Katzen lieben vor allem hohe Kratzbäume, diese ganzen Breiten Teile mit Höhlen, Tunneln etc, brauchen die eig. nicht.
Ich selbst habe einen großen Deckenkratzbaum mit 3 Etagen.
einer festen Etage und zwei Hängematten (Holzspange für Kratzbäume.)

Wenn ich meine Katzen beschäftigen möchte reicht ein großer Karton wo sie auch reinpassen, einpaar löcher reinschneiden und fertig, viele Katzen lieben Kartons und damit sind sie automatisch beschäftigt, da sie auch wieder untereinander Spielen in dem Karton. Mal wird hier ne Pfote reingesteckt, mal dort und es wird zurück getatscht, man kennts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

LuckyLuke550
Fragesteller

die Kartons kommen auch bei meinen Gut an. Aber er wird nicht so bearbeitet wie ich es z.b. von meiner Katze aus meinem Elternhaus kannte. Der wurde solange geknebelt bis nichts mehr übrig war😂

ich denke ich versuch es mit einen weiteren Kratzbaum und schaue nach weiteren Alternativen.

DayBreaker231  08.05.2023, 19:51
@LuckyLuke550

Wenn du interessante Spielzeuge suchst, kann ich auch die selbstfahrenden Mäuse empfehlen, man muss nur schauen dass die nicht unterm Sofa liegen bleibt, da ist unsere mal stecken geblieben, haben wir aber raus bekommen, mein lieben das Teil.
Am besten nichts mit Licht oder so nehmen, wenn Katzen etwas Jagen aber nicht fangen können, frustrieren sie eventuell, dass ist eher nicht so gut.
Auch Futterspielzeug ist durchaus eine Interessante Beschäftigung, gerade Jungtiere haben ja sehr viel Hunger und können auch ruhig ordentlich zulangen, solange sie noch wachsen.
Auch diese Katzentunnel könnten durchaus beliebt sein, dass kommt aber sehr auf die Katzen an, meine fanden das nicht so toll, die Nachbarskatzen lieben es.
Intelligenzspielzeug ist ebenfalls eine gute Beschäftigung für die kleinen, ist Futter dabei dass sie erarbeiten können umso besser.
Am besten auch immer unterschiedliche Leckerlies nehmen, damit es ihnen nicht zu eintönig wird, ein regelmäßiger Wechsel weckt den Apetit.

Hier ist immer geistige Auslastung die Lösung.

Die Tiere haben so viel Energie, die können Sie in einer Wohnung nicht los werden. Oder eben nur in dem sie alle möglichen Unfug anstellen.

Beschäftige dich mit den Katzen. manche machen Clicker Training lassen die Tiere über einen Parcours laufen usw. Intelligenz Spielzeug für Katzen gibt es auch - da muss man sich etwas einfallen lassen. Geistige Beschäftigung macht glücklich und zufrieden - und müde 😀

LuckyLuke550
Fragesteller

ja das stimmt.🙈😅

So ein Intelligenz Spielzeug habe ich bereits bestellt ich hoffe sie nehmen es an.

William1307  08.05.2023, 20:30
@LuckyLuke550

Mit ein bisschen Fantasie kann man auch viel selber machen. Eierkartons eignen sich gut - Leckerlis rein und die Katzen müssen es rauspulen. Eine zusammengeknüllte Decke oder ähnliches - Leckerlis drin verstecken - klappt bei Hunden und Katzen. Wein und Sektkorken sammeln - in eine Schachtel geben und Leckerlis untermischen - und schon sind sie beschäftigt etc.

Hey ich denke das ist ganz normal deine Katzen sind jung und langweiligen sich schnell daher versuchen sie sich abzulenken, du kannst ruhig einen zweiten Kratzbaum holen ob es eine Dauerlösung wäre bezweifle ich am besten wärs einfach ab zu warten meistens geht es mit der Zeit weg wie bei uns Menschen als Kleinkind verspielt und als Teen ruhig.

LuckyLuke550
Fragesteller

Danke, ich denke ich werde es einfach mal versuchen und warte ab.

Strafe06533  08.05.2023, 20:03
@LuckyLuke550

Vergiss eine Sache nicht wie bei Kleinkinder wollen sie auch Aufmerksamkeit also schenke es ihnen wenn möglichst. Ich habe selbst zwei Katzen daher kenne ich dieses Problem. Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Katzen

Hallo!
Ich habe vier Katzen, die kleinen sind auch so… Ich glaube da kann man nicht so viel machen.
Vielleicht ist ihnen langweilig!? Dürfen die beiden denn schon raus? Spielst du mit den beiden? Vielleicht hilft ein Kratzbaum wirklich. Sonst kannst du dir ja sowas überlegen, mit dem du die beiden beschäftigen kannst. Kartons sind bei mir sehr spannen…

Viel Glück und liebe Grüße an deine Fellnasen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuckyLuke550
Fragesteller

Ja ich hole ihnen regelmäßig neues Spielzeug aber das ist nur ein paar Stunden interessant und dann liegt es nur noch herum. Raus können sie leider nicht da wir in der Stadt mit Berufsverkehr wohnen das ist mir zu gefährlich. Ansonsten wenn ich da bin versuche ich sie sogut es geht zu beschäftigen und auszupowern. Mit Kartons habe ich auch schon herum experimentiert - mit Erfolg aber irgendwie reicht es Ihnen nicht. Ich denke ich werde den Versuch mit den Kratzbaum wagen - mehr wie schief gehen kann es nicht😅

Die wollen spielen und sind eben voller Energie. Ganz normal.

Kauf ihnen Spielzeug. Ein Kratzbaum dient in erster Linie zum schlafen.

LuckyLuke550
Fragesteller

ich kaufe ihnen jede Woche anderes Spielzeug mit aber das interessiert sie nur ein paar Stunden.🙈