BKH Katze kann nicht klettern?
Huhu,
wir haben seit 9 Monaten eine 5 jährige BKH Katze welche wir aus schlechten Verhältnissen retten konnte. Als sie hier ankam wusste sie leider nichtmal wie man spielt, wir mussten es ihr mit vielen Spielsachen vormachen.. Nun haben wir endlich einen Kratzstamm (210cm hoch, 22cm ø Kratzsäule) und auch da merkt man das sie sowas nicht kennt. Sie ist ein paar mal drangesprungen, fällt jedoch wieder runter, weil sie nicht zu wissen scheint wie sie klettern soll...
denkt ihr sie lernt das noch?
danke
Lebt die Katze bei euch alleine ohne Artgenossen?
Ist die Katze sicher eine BKH und nicht eine Scottish Fold Katze?
Sie lebt alleine, sie lebte zuvor mit anderen Tieren (Hunden sowie Katzen) und hat sich unfassbar zurückgezogen und das Essen verweigert. Laut TA ist sie eine reinrassige BKH. :)
Sind Schmerzen in den Gelenken ausgeschlossen werden (Bezug runterfallen vom Kratzbaum)?
Spezifisch nicht. Wir waren schon öfter beim TA (da sie div. Krankheiten bei Ankunft hatte), allerdings wurde soetwas nie festgestellt. Sie springt und rennt ansonsten normal.
1 Antwort
Hallo Du,
ja, ich denke, sie lernt es mit der Zeit noch.
Sehr wahrscheinlich ist sie der Art vernachlässigt worden, dass sie nichts Katzentypisches erlernen konnte.
Das tut mir in der Seele leid zu lesen und ich freue mich, dass sie nun bei euch ist.
Einfach weiter üben, üben und nochmals üben.
Mein Mishu (7) kommt ebenfalls aus nicht artgerechten Verhältnissen, hatte nie Kontakt zu Artgenossen und wurde sehr wahrscheinlich nur mit Menschenessen gefüttert.
Als er bei uns (mir und dem Leo 6) einzog, war er nicht nur ziemlich krank, sondern komplett überfordert mit einer Zweitkatze. Jetzt nach 2 Jahren hat er die Katzensprache gut erlernt und die Beiden kommen ganz gut miteinander klar. Auch haben wir seine Ernährungsdefizite weitestgehend ausgleichen können und seine Erkrankungen gut im Griff, so dass er symptomfrei leben kann.
Vorne der Mishu (7), hinten der Leo (6).
Eurer Katze von Herzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Deine Geschichte deiner BKH aber auch! :-( Es gibt leider immer wieder ganz doofe Menschen die nicht gut mit Tieren umgehen.
Wenn ich dir erzähle, dass der Mishu in Ebay für 300 EUR als gesunde Katze an eine unwissende Halterin verkauft wurde und dann in unsere Pflegestelle abgegeben wurde, weil er aggressiv durch Schmerzen war. Herrje. Er saß, wie deine BKH, in der Pflegestelle, war komplett überfordert, fraß nicht. Zusätzlich musste er mehrfach operiert werden. Ihm wurde auch die Hälfte seiner Zähne gezogen, weil die so marode waren, dass die teilweise alleine rausfielen. Furchtbar!
Ich wünsche deiner BKH bei euch ein behütetes und liebevolles Leben.
Wir haben sie von meiner Mutter bekommen. Sie sollte laut ihrer Aussage gesund sein, sie würde jedoch nicht spielen, nicht an Wänden kratzen und und und... War Wochenlang in einem Raum eingesperrt... Weil sie aggressiv den anderen Tieren ggüber wäre. War aber auch nur wenige Wochen bei ihr, war davor bei noch einem Besitzer und auch dieser hatte sie wohl nicht lange da sie dort mit den Tieren nicht zurecht kam. Mitbekommen haben wir einen Kratzbaum der grad mal 1m hoch ist, das Katzenfutter von Edeka, die "Futterschalen/Wasserschalen" waren Plastikmüslischüsseln und kein Spielzeug, nichts. Im Endeffekt hatte sie laut TA eine schon Monatelange Ohrenentzündung, wog trotz Kastration etwas über 4kg, bekam gut 1cm Krallen abgeschnitten und auch angefangen zu spielen hat sie nach der Behandlung. Die Wände, die Couch etc. sind auch nicht mehr Spurenfrei.😂 Aber das ist uns egal. Sie blüht hier endlich auf. Und das ist das wichtigste. Die Tapeten kann man ersetzen, sie nicht.
Kleines Update: ich weiß nicht wie, aber wir sind grade vom Einkauf Heim gekommen und sie liegt auf der höchsten Plattform. Sie hat es tatsächlich irgendwie geschafft und wir sind super stolz. Hoffentlich kommt sie da auch wieder runter, gestern war sie auf der vorletzten Etage und war überfordert. :/
Hallo Du, ganz lieben Dank für den gelben Stern! ganz liebe Grüße an euch, DaLi
Sehr gerne und liebe Grüße auch zurück an euch! :)
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort(en)!! Viele Grüße und alles Gute den Beiden! Sowas zerreißt einem das Herz..