Katzen?

DaLiLeoMishu  14.05.2025, 17:08

Ist die Katze männlich? Bezug: "6m alte Katze" Bedeutet das "m" männlich? Wenn ja: Wie kommst du darauf, dass ein Kater "rollig" werden kann? Meinst du eher "raunzig" von Raunze?

Itscatlover 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 17:08

Monate

DaLiLeoMishu  14.05.2025, 17:10

Weshalb ist das 6 Monate alte Katzenjunges noch nicht kastriert? Woher stammt das Kitten?Ist es eine bestimmte Rasse?

Itscatlover 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 19:16

Weiß ich nicht ist ja nicht meine

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Katzen miauen auch ohne rollig zu sein.

Ob und wie oft eine Katze das tut, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

1) Langeweile: Ist eine Katze (besonders Wohnungskatzen) mental und/oder körperlich unterfordert, kann sie ihren Unmut u.U. durch lautstarkes Miauen kundtun.

2) Stress: Manche Katzen maunzen auch kläglich, wenn sie sich durch einen oder mehrere Faktoren gestresst fühlen oder Angst haben.

3) Schmerzen oder Unwohlsein: Auch wenn einer Katze etwas weh tut oder es ihr nicht gut geht, versucht sie oft, ihren Besitzer darauf aufmerksam zu machen, indem sie miaut.

4) Rassebedingt: Darüber hinaus gibt es Katzenrassen, die als äußerst gesprächig gelten, wie zB Siam oder Bengal. Diese Plaudertaschen brauchen oft keinen expliziten Grund, um zu miauen.

5) Hunger: Vielleicht ist aber auch nur das Näpfchen leer und die Katze will gefüttert werden.

Zudem ist "miau" nicht gleich "miau". Eine Katze beherrscht rund 100 verschiedene Laute, und jeder Katzenhalter, der sein Tier beobachtet und gut kennt, weiß mit der Zeit ungefähr, was ihm sein Flauschebällchen mit welchem Miau mitteilen möchte. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Kommt ua auf Rasse und Charakter an. Das miauen von rolligkeit hat auch nichts mit normalen miauen zu tuen

bei kitten wie schon beschrieben

meine maunzen wenn Futter leer und Rest an Unterhaltung ist eher ein gurren wo jedes andere Bedeutung hat und oft auch nur die Begrüßung ist.
wo meine eher maunzen ist wenn sie ungeduldig oder genervt gestört werden

da ist hald auch jede Katze anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Sie miauen nicht nur wenn sie rollig sind, sonst wäre mein Kater dauerrollig

Katzen miauen eigentlich ja nur, um sich mit ihren Jungen zu "unterhalten", und eben während der Rolligkeit. Und die Jungen rufen so ihre Mama.

Erwachsene Katzen miauen nur, um ihre Menschen klar zu machen, dass sie was wollen, oder genervt sind. Daher gibt es durchaus viele Hauskatzen, die praktisch nie miauen.