Katze/Marder pinkelt auf Motorhaube/Lüfungsschlitze

5 Antworten

Das hört sich wirklich ganz stark nach Marder an. Die benutzen Autos gerne als Spielplatz und "markieren" da auch ihr Revier. Das größere Problem wirst du erst dann bekommen, wenn du dein Auto mal über Nacht woanders parkst, wo ein anderer Marder sein Revier hat. Der riecht dann nämlich den vermeintlichen Nebenbuhler und beisst dir rasend vor Wut die Bremsschläuche und andere Leitungen im Motorraum kaputt. Es gibt Abwehrsprays, Erfolg mäßig.

wie genau siehst du die pfotenabdrücke? katzen haben einziehbare krallen, damit stehen sie ziemlich allein da. wenn du krallenabdrücke siehst wars keine katze. außerdem hat eine katze 4 zehen, der marder 5. zähl durch

bei ner katze würde es vermutlich helfen wenn du ne schutzplane übers auto legst weil sie da nicht drunterkriechen würde-die will nur auf die motorhaube weils da schön warm ist, alles andere ist ihr meist relativ egal. ka wie ein marder reagiert

Fantasia1245
Fragesteller

Weiß gerade nicht, wie viele Zehen es sind. Wenn morgen wieder welche auf meiner Motorhaube sind, mache ich auch ein Foto. Von den Spuren auf meinem Glasdach konnte ich keins machen, das hat mein Handy irgendwie nicht wahrgenommen, und die auf der Motorhaube hatte ich heute Morgen weg gewischt.

reviertiere (wie katzen oder marder) markieren ihr gebiet, nimm eine art scharfe bürste und befestige sie dort wo gepinkelt wird (ähnlich wie bei der taubenplage)

Wenn es wirklich ein Marder ist, helfen ein paar Hundehaare. Der Geruch vertreibt ihn

Fantasia1245
Fragesteller

Bitte genauere Anweisung zur Anwendung ;) Kann mir darunter nun gerade nichts vorstellen und besitze keinen Hund, würde mich dennoch interessieren.

DerHans  10.03.2015, 17:57
@Fantasia1245

Ein Büschel Hundehaare kannst du von jedem Hundehalter bekommen. Die kannst du einfach mit etwas Tesa ankleben.

Fantasia1245
Fragesteller
@DerHans

Du meinst außerhalb vom Auto Haarbüschel ankleben? Wie sieht das denn aus.

Torsten82942  25.06.2019, 17:24

Das haben wir versucht! Da der Hund aus der Nachbarschaft ist, war der Marder vermutlich an dem Geruch gewöhnt... Wir haben dann Marderspray genutzt und den Motorraum von unten eingesprüht. Hatte mir ein anderer User empfohlen! Hatte ich auf der Internetseite: https://marder-kot.de gelesen... Ansonsten geht auch so eine Marderabwehranlage fürs Auto... Steht auch auf der Seite mit drauf...
Grüße

Das war mit Sicherheit keine Katze, da Katzen dort urinieren, wo sie sich hinsetzen können und ihr Geschäft vergraben. Selbst, wenn unkastrierte Katzen markieren, machen sie das im Vorbeigehen, und spritzen vielleicht deinen Reifen an, aber gehen garantiert nicht auf die Motorhaube, um dann genau in den Lüftungsschlitz zu pinkeln. Das klingt mehr nach Marder.... .

Hast du Nachbarn, die einen Hund halten? Dann lass dir mal eine große Tüte ausgekämmtes Fell geben. Das gibst du nachts unter die Motorhaube, und einen Teil kannst du ja unter die Scheibenwischer klemmen. Das soll Marder abhalten. Ansonsten gibt es ja noch solche Marderschrecks, die man einbauen kann, die geben dann so ein hochfrequentes Geräusch von sich. Oder ein Marderspray (teuer) zum Einsprühen des Motorbereichs.

Evtl. kannst du ja auch über Nacht so eine "Halbgarage" aus so einer silberfarbenen Folie darüberlegen. Da mögen die Tiere erstes nicht rauf, und zweitens bekommt dein Auto im Ernstfall nichts ab.

Um den Geruch zu beseitigen, musst du dir einen Urinreiniger besorgen. Urin-Off oder Ecodor z.B. Das entfernt den Urin geruchlos. Ein normales Putzmittel übertüncht nur für dich den Geruch, der Marder riecht es trotzdem und ist weiter animiert, da hin zu pinkeln... .

Viel Erfolg!