Katze zugelaufen - darf ich ihr Hirse füttern? Und hab kein Katzenklo, was tun?

9 Antworten

Wenn du mitten in der Stadt wohnst, gibt´s an der Tanke Katzenfutter. Von Hirse bekommt sie Durchfall, wenn sie es überhaupt frißt.

Als Katzenklo kannst du einen Getränkekarton in eine Plastiktüte stecken, damit der Karton nicht durchweicht. Wenn es irgendwo einen Innenhog oder einen Baum mit Baumscheibe gibt, nimmst du da ein paar Schaufeln Sand in dein Katzenklo.

Setz die Katze nicht wieder raus, sondern bring sie morgen ins Tierheim.
Wenn sie einen Besitzer hat, wird der sich sehr über die Familienzusammenführung und die Rettung freuen.
Wenn sie kein Zuhause hat, hat sie dann die Chance, einen lieben Menschen und ein Zuhause zu finden.

Schön, daß du nicht wegsiehst.

XY123XY123
Fragesteller

Ich werd morgen vormittag erst in der Gegend herumschauen, ob jemand die Katze vermisst. Vielleicht hängt schon wo ein Zettel. Und wenn nicht, bring ich sie ins Tierheim.

friesennarr  28.07.2016, 13:18
@XY123XY123

Melde die Katze bei Tasso als gefunden - dort läuft bei Suchen immer alles zusammen, dafür gibt es Tasso.

Eine Katze füttert man nicht mit Getreide, sondern mit Fleisch oder Leberwurst!

XY123XY123
Fragesteller

Nicht besonders hilfreich. Ich hab ja geschrieben, dass ich kaum was daheim hab!

herja  27.07.2016, 23:37
@XY123XY123

Das ist doch völlig egal, dann fütterst du die Katze eben nicht.

Oder du fragst beim Nachbarn, ob er was für eine Katze hat.

Nein.. lass sie draußen. Die gehört sicher zu jemandem

XY123XY123
Fragesteller

Die ist in meine Wohnung gelaufen, als ich die Tür aufgemacht hab. War im Stiegenhaus und hat miaut. Und will nicht mehr raus.

ApfelTea  27.07.2016, 23:48

hm.. dann leg zeitung aus und hoff, dass sie da drauf macht, wenn sie muss. Zu futtern solltest du ihr gar nix geben, wenn du nichts anständiges für sie hast! sonst kriegt sie durchfall. Geb ihr wasser

XY123XY123
Fragesteller

Wasser hab ich ihr schon gegeben. Ok, werde Zeitung auslegen. Danke!

Hallo XY123XY123,

NEIN auf keinen Fall ! Katzen sind Carnivoren, also Fleischfresser.

Hast du Huhn, Pute, Rind ? Das kannst du roh, gedünstet oder angebraten geben.

Such dir bitte die Telefonnummer einer Tierhilfe, Tiernotdienst oder Nacht-Notruf Tierheim raus und setzt dich mit denen in Kontakt.

Allgemeininfo Zugelaufene Katze:

eine Zugelaufene Katze muss bei der Verbandsgemeinde gemeldet werden. Die machen für gewöhnlich dann eine Annonce im Blättchen. Auch bei der Tierhilfe und im Tierheim muss man Bescheid sagen. Gut möglich das die Besitzer ihre Katze bereits suchen. Mann kann auch selbst mal bei Tasso auf der Seite schauen, ob man die Katze da unter den vermissten Tieren findest.

Dann muss man mit dem Tier zum Tierarzt. Dieser prüft, ob die Katze bereits gechipt und registriert ist und gibt das dann auch an Tasso weiter. Oder hat die Katze ein Tattoo im Ohr ?

Eventuell entstehen kosten, die übliche Praxisgebühr.

Die kannst du aber vom Besitzer zurück fordern, wenn dieser Ausfindig gemacht wird. Die Kosten richten sich nach der GOT:
http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Oft nimmt die Tierhilfe das Tier in seine Obhut und es kommt in eine Pflegestelle. Man kann aber Interesse anmelden, falls die Besitzer nicht gefunden werden. Oder auch anbieten, die Katzen so lange zu versorgen und ggf. ein Dauerhaftes zu Hause geben, falls der Besitzer sich eben nicht melden sollte.

Eine zugelaufene Katze kann man nicht einfach so behalten ! Das ist ein Straftatbestand, Diebstahl !
Nach § 973 I BGB kann man Eigentümer der zugelaufenen Katze werden, wenn sich bis zu einer abgelaufenen Frist von 6 Monaten der Besitzer nicht meldet.

Alles Gute

LG

XY123XY123
Fragesteller

Danke für die ausführliche Info! Und ich hab nicht die geringste Absicht, die Katze zu behalten.

XY123XY123
Fragesteller

Fleisch ist leider überhaupt keines daheim. Tattoo hat sie keines.

NaniW  28.07.2016, 01:12
@XY123XY123

Hast du Thunfisch in der Dose ? Im eigenen Saft oder in Sonnenblumenöl, das kannst du der Katze auch mal geben.

XY123XY123
Fragesteller

Ja, hab ich, hab ihr davon was gegeben. Aber im Internet steht, dass Thunfisch schlecht für Katzen ist und daher hab ich mich nicht getraut, ihr viel davon zu geben.

Dackodil  28.07.2016, 07:26
@XY123XY123

Einmal als Nothilfe ist völlig ok. Es sollte halt kein Grundnahrungsmittel sein.
Ist auf jeden Fall besser als Hirsebrei.

NaniW  29.07.2016, 13:39
@XY123XY123

Man darf Katzen ruhig ab und an auch mal Thunfisch geben. Meine bekommen auch 1-2x im Monat ihren Thunfisch und denen geht es super :-)

Alles Gute

LG

XY123XY123
Fragesteller

Aha, ok. Jetzt weiß ich das für die nächste zugelaufene Katze. Diese ist gerade am Weg ins Tierheim.

Hast du nicht irgendetwas fleischiges zuhause? Oder stell ihr wenigstens eine Schüssel Wasser hin. Sieht die Katze gepflegt aus? (glänzendes Fell, zutraulich, lässt sich ohne Probleme streicheln, nicht dürr, usw). Wenn ja, dann wird sie wohl jemanden gehören...vielleicht ist es besser, sie über Nacht bei dir zu behalten, währenddessen könntest du ja mal in Facebook ein Bild der Mieze posten, vielleicht erkennt sie jemand. Gibt für deinen Ort bestimmt auch Gruppen, wo relativ viele Menschen sind und somit darauf aufmerksam gemacht werden. Sollte sich niemand melden, würde ich morgen mal bei Tierheimen in der Umgebung anrufen und dort nachfragen, was du tun sollst.

Als Katzenklo kannst du ihr vielleicht Zeitung auslegen, vielleicht hast du auch irgendeinen flachen Behälter, den sie benutzen kann. Sollte die Katze aber wieder aus der Wohnung wollen, dann lass sie raus, vielleicht wollte sie dir ja nur einen kleinen Besuch abstatten und wohnt ganz in der Nähe.

XY123XY123
Fragesteller

Ja, sieht gepflegt aus und ist extrem zutraulich. Sitzt oft auf meiner Schulter und schnurrt mir ins Ohr.

friesennarr  28.07.2016, 13:17

Auf Facebook? Es gibt Tasso um ein Tier als gefunden zu melden.

watsonemma  28.07.2016, 13:53
@friesennarr

Ja, aber Tasso bringt einem für den Moment und vor allem für die Nacht auch nichts. Da die Katze wahrscheinlich jemandem in der Nähe gehört und inzwischen der Großteil der Bevölkerung erst mal auf Facebook nach seiner vermissten Katze sucht, hilft es erst mal dort nachzufragen. Mitten in der Nacht Tasso anzurufen wird nicht helfen, dass die Katze jetzt sofort zu ihrem Besitzer zurückfindet, bevor sie mit Hirse gefüttert wird.