Katze von Griechenland nach Deutschland mitnehmen?

5 Antworten

Auch wenn du aus dem Nicht-EU- Ausland einfliegst, sind die Kontrollen oft nicht so wahnsinnig streng, vor allem wenn keiner beim Zoll steht. Allerdings könnte es Probleme geben, die Katzen ins Flugzeug zu bekommen, wenn die Fluggesellschaft auf die Impfung besteht.

Bei der Fahrt mit dem Auto sehe ich da eher ein geringeres Problem, da ja innerhalb der EU kaum kontrolliert wird.

Grundsätzlich müssen die Kätzchen mindestens drei Monate alt sein, um die Tollwutimpfung durchführen zu können, denn nur um die geht es hier. Es wird also geimpft und dann muss nach einem Monat noch einmal Blut abgenommen werden, das von einem zertifizierten Labor auf den Tollwuttiter geprüft wird. Ist dieser o. k. muss noch einmal drei Monate gewartet werden,  bis das Tier ausgeführt/eingeführt werden darf. Das ist zumindest bei Tiereinfuhr aus Ägypten so;  ich nehme aber an, dass es auch im EU-Ausland so gehandhabt wird.

Als Strafe kannst du damit rechnen, dass die Tiere beschlagnahmt und in Quarantäne gesteckt werden. Dann musst du oder deine Freundin eben für die Kosten aufkommen, sonst werden die Tiere zurückgeschickt oder getötet.

Ihr müsst also bereit sein, notfalls diese Quarantänekosten zu tragen, denn die Tötung dann zuzulassen ist sicherlich keine Option und wenn ihr daran denken solltet, versucht es bitte nicht.  Also entweder zahlen, falls man erwischt wird, oder gar nicht erst versuchen.

Lasse sie doch von jemanden in Griechenland impfen. Das must Du ja nicht selber machen.

Aber normalerweise wurde ich bei der Überfahrt von Dänemark nach Deutschland noch nie kontrolliert.

Nur Autofahren mag meine Katze nicht wirklich.Die kann so kläglich miauen. Es zerreißt einem das Herz.

Sie weiß genau, das es zum Tierarzt geht.

So ein miauen willst Du nicht miterleben.

Mario

Daturakatze  11.10.2017, 03:09

Wenn die Aussicht ein schönes und sicheres zu Hause in Deutschland ist, überlebt jede Katze auch einen Flug oder eine Autofahrt.

Natürlich mögen es viele nicht und einige gebärden sich ziemlich wild, während es anderen kaum etwas ausmacht.  Wichtig ist einfach nur, dass die Transportbox ausbruchssicher ist und sicher verschlossen wird.

Ich habe schon mehrere Katzen aus Griechenland mitgenommen. Mitnehmen darfst du alle Katzen die älter sind als 15 Wochen und nicht schwanger sind, wenn sie 3 Wochen (21 Tage) zuvor eine Tollwutimpfung bekommen haben, einen Chip und einen EU-Heimtierausweis haben. Normalerweise sind die griechischen Ärzte sehr nett und kennen auch die Regeln für die Ausreise.

Wenn sie dich in Deutschland oder Österreich aufhalten mit einer nicht Tollwut geimpften Katze kontrllieten, wird sie beschlagnahmt, wird geimpft und kommt in Quarantäne, die du dann bezahlen musst. Kostet pro Tag ca. 7€. Kann teuer werden, würde ich nicht empfehlen.

Wo in Griechenland sind denn die Katzen? Wir fahren nächste Woche für 3 Wochen nach Griechenland. Ich nehme sowieso Katzen mit zurück, vielleicht kann ich helfen.

Lg

Luftblase333  22.09.2021, 10:07

Hey, bist du noch in Griechenland? Wir haben uns in ein kötzchen auf kos in Tigaki verliebt und können es leider nicht mitnehmen, da wir heute abreisen . Suche verzweifelt nach flugpaten

Raffi596  30.09.2021, 12:19

Hallo Katzenpfoetchen..wir sind hier gerade auf Rhodos und haben hier eine Katze mit einer grossen Fleischwunde am rechten Pfötchen, hatte sie leider letzes Jahr schon...vereitert u heilt nicht, würden Sie gerne nach Germany holen, kennst du da wen der sowas organisieren kann?

Leider fliegen wir bald nach Hause.

DANKE

Wieso konnte die Bekannte die Katzen nicht im Flugzeug mit nehmen?

Ich habe meine Katze aus Rhodos im Flugzeug mit genommen. Zuvor war ich in Rhodos mit dem Kleinen beim Tierarzt und habe die Fluggesellschaft informiert, dass eine Katze dabei sein wird (sie stand mit dem Transportkorb bei uns im Fußraum). Keinerlei Probleme gehabt.

Youngdriver
Fragesteller

Sie sind noch nicht geimpft, deshalb ist das nicht erlaubt, zumindest hab ich das so gelesen.

Youngdriver
Fragesteller

Laut den EInreisebestimmungen ist es so wie wir es tun würden nicht erlaubt. Mich würde dann halt die Häufigkeit der Kontrollen, die Strafe, oder andere Lösungsmöglichkeiten interessieren, damit ich weiß ob es Aussichtslos ist, oder doch möglich.

Seeheldin  09.10.2017, 16:52
@Youngdriver

Griechenland gehört zur EU, damit entfallen Grenzkontrollen, sofern Ihr nicht durch ein Nicht-EU-Land fahrt.

Es kann aber passieren, dass Ihr im grenznahen Bereich kontrolliert werdet. Ein gewisses Risiko ist also gegeben.

Die Bestimmungen sind letztlich keine Schikane, sondern sollen verhindern, dass Krankheiten eingeschleppt werden.

Wo sind denn die Katzen zur Zeit? Wenn sie im Tierheim sind, sind sie gechippt und durchgeimpft.

Youngdriver
Fragesteller
@Seeheldin

Sie leben im Moment noch frei auf der Straße, wir haben uns jetzt entschieden sie erstmal zu holen (Mit Flugzeug hin) und dann in ein Tierschutzverein zu bringen und zum Tierarzt wegen impfen und sie dann in einem Monat ca. nochmal per Flugzeug abzuholen :)