Katze von Babysachen fernhalten?

5 Antworten

Warst du mit der Katze schonmal beim Tierarzt? Anscheinend hat sie ja etwas...vlt. eine Blasenentzündung, Steine, Grieß...

Eine Katze pinkelt nicht ohne Grund außerhalb des Katzenklos...

DieDannyKat
Fragesteller

Hallo beim TA waren wir schon öfter mit ihr, weil sie so schlecht frisst zwischendurch und auch sehr mager ist. Sie ist gesund und hat keine Krankheit.

Wir haben auch nichts umgestellt an Möbeln oder das Futter.

Vorher hat sie bei uns im Schlafzimmer immer auf das Bett gepinkelt, weil sie raus wollte. Wir hatten sie oben in 2 Räumen, weil sie Kitten hatte. Danach war sie im ganzen Haus, abgesehen von Küche + Bad (unser Badezimmer ist hinter der Küche da muss man also durch), Schlafzimmer, Kinderzimmer & Gästezimmer.

Das ganze hat jetzt knapp 3 Monate geklappt und jetzt fängt sie wieder damit an.. :(

DieDannyKat
Fragesteller
@padalica

Nein, ist sie nicht. Kann es damit zusammenhängen?

padalica  20.07.2018, 13:23
@DieDannyKat

JA! Beide unserer Katzen (Kater und Katze, wollten eigentlich eine Zucht anfangen) haben angefangen zu markieren, erst der Kater und nachdem der Kater Kastriert war, fing sie auch an... Also Termin machen und Kastrieren lassen. Es ist aber leider kein Garant dafür das sie damit dann aufhört, bei uns markieren beide nach der Kastration nicht mehr.

DieDannyKat
Fragesteller
@padalica

Das wäre vielleicht noch eine Lösung. Den Kater haben wir auch kastriert nachdem er anfing zu markieren.

Es ist aber immer "viel" pipi. Sieht nicht nach markieren aus, ausser bei Katzen sieht das anders aus, kann da nur aus Erfahrung von unserem Kater sprechen

padalica  20.07.2018, 13:30
@DieDannyKat

Es sieht aus, als würden sie pinkeln...Katzen markieren in der Tat anders als Kater...

Ich nehme mal an die Katzen nutzt trotzdem das Katzenklo um zu pinkeln, oder?

DieDannyKat
Fragesteller
@padalica

Ja, das tut sie wirklich. Sie macht auch groß zb ins Katzenklo.

Wir werden das mal in Angriff nehmen & hoffen, dass es dann besser wird. :(

Dankeschön !!!

padalica  20.07.2018, 13:37
@DieDannyKat

Das wird! Und von anderen habe ich gehört, wenn eine Katze nach der Kastration weiter markiert, das es eher bei Rassekatzen auftritt (z.B. die Orientalischen).

Und wenn sie Kastriert wird, macht ordentlich sauber...alle stellen mit enymreiniger behandeln, sodass die Stellen nicht mehr von Ihr entdeckt werden können...(Unterstüzt das nicht mehr markieren ungemein)

GERNE :)

DieDannyKat
Fragesteller
@padalica

Wir haben auch zwei Rassekatzen, Russisch Blau. sind eigentlich sehr leicht in der Haltung und auch vom Wesen her

padalica  20.07.2018, 13:40
@DieDannyKat

Von den hab ich diese problematik noch nichts gehört, sind aber auch keine orientalischen ;) Wir haben zwei Bengalen und da kommt es häufiger vor... das sie weiterhin markieren.

Stellt doch die Wiege und die Kommode ins Kinderzimmer.

Die Katze kann nichts dafür, dass sie so ist, wie sie ist. Sie deswegen abzugeben finde ich nicht ok.

Eigentlich sind Katzen sehr vorsichtig, was Babys anbelangt. Die Katze meiner Mutter hat nur einmal am Kopf meines Kindes geschnuppert - dann war das Kind tabu.

DieDannyKat
Fragesteller

Im Kinderzimmer steht schon alles, was reinkommt. Diese beiden Sachen sollen da stehen, damit die Katzen sich dran gewöhnen, wenn das Baby im Dezember da ist, sollen die Möbel da ja auch stehen. Dann kann ich die Möbel auch nicht immer hoch ins Kinderzimmer tragen bzw dann ist Nachts wieder das Problem, dass sie nur Mist baut

beangato  20.07.2018, 13:56
@DieDannyKat

Ich habe gemeint, dass die Sachen im Kinderzimmer bleiben sollen. Oder nehmt  sie mit ins Schlafzimmer.

Sorry, aber für mich Dein Problem kein Prpblem.

DieDannyKat
Fragesteller
@beangato

Wir haben einen ziemlichen weg vom Wohnzimmer hoch ins Kinderzimmer & das ist zuviel um dauernd mit dem Baby hoch & runter zu laufen. Das Schlafzimmer liegt direkt daneben. Tagsüber soll das Kind ja bei uns sein, zb im Wohnzimmer oder wenn wir in den Garten gehen, dafür die Möbel. Unser Haus ist halt sehr groß. Deshalb unten die Wiege + eine kleine Wickelkommode.

Menschen mit kleinen Wohnungen verstehen dieses Problem wohl nicht.

& das Problem, dass sie wieder anfängt irgendwo hinzupinkeln sehe ich schon als Problem. Noch mehr, wenn das Kind da ist, als es sowieso schon ist.

Die Katze merkt, dass ein Umschwung ansteht, und ist nicht gluecklich darueber. Jetzt hat sie sich schon mit den neuen Moebeln angefreundet, und ihr seid sauer auf sie - da bleibt nur noch pinkeln.

Meine Kinder sind mit 2 Katzen und einem Hund gross geworden und aus Erfahrung: je weniger Aufhebens ihr macht, desto besser. Die Wohnung wird nicht steril sein, und das ist gut fuer euer Baby (solange es im Rahmen bleibt) - Kinder die nicht-steril aufwachsen sind gesuender.

Die Wiege koennt ihr ja erstmal umkippen und die Kommode zur Wand wenden, dann kann sich die Katze da nicht einnisten. Und sobald euer Baby da ist, werden die Moebel ja sowieso voll und in Gebrauch sein.

Nehmt euch viel Zeit fuer die problematische Katze und seid nicht sauer auf sie (obwohl das verdammt schwer ist, wenn sie pinkelt, weiss ich...)

DieDannyKat
Fragesteller

Wir sind schon sauer, nur wir bestrafen sie ja nicht oder lassen es sie spüren. Gehen ganz normal mit ihr um.

Die Wickelkommode war erst falschherum zur Wand gedreht, sie zog sich die Boxen darin raus um darin zu schlafen oder sie im Wohnzimmer zu verteilen und zu zerkratzen - sie hat noch nie was zerkratzt sei es die Couch, das Bett oä. Spielzeug hat sie auch genug und auch genug schmuseplätze.

Dann wäre das Problem nach der Geburt immernoch, dass alles dort steht, zwar in Gebrauch ist, aber nachts eben nicht.

Wir wissen, dass es nicht steril sein wird, solche Menschen sind wir auch garnicht. Wir möchten aber aufkeimen Fall Katzenhaare im Bettchen bzw in der Wiege. Das ist & bleibt da unsere Meinung.

Steffile  20.07.2018, 13:44
@DieDannyKat

Ja doch, Katzen spueren es immer, wenn man sauer ist (Kinder auch, wirst du ja bald merken :)

Dann tut die Kisten und die Matratze doch in der Zwischenzeit in das geschlossene Kinderzimmer.

Das mit dem fruehen Gewoehnen ist ja eine nette Idee, aber der Umschwung wird sowieso dramatisch und spuerbar sein, wenn das Baby kommt, deshalb wuerde ich da jetzt wirklich keinen Stress draus machen, und kreativ denken, wenn die Zeit kommt.

sucht euch eine "Katzenverhaltenstherapeutin" die mit euch und der Katze trainiert. denn wenn ein Kind kommt, kann sie noch mehr Stress haben und noch mehr Problemverhalten zeigen.

DieDannyKat
Fragesteller

Wir informieren uns mal darüber, vielen Dank!!!

Deine Katzen hast Du wie im Gefängnis eingesperrt.

Freie Katzen die raus dürfen machen so einen Mist nicht. Katzen haben ein Revier bis 2 Km. Du sperrst diese wilden Tiere ein. Wenn sie Dir die ganze wohnung auseinendernehmen soll es mir recht sein. Das pinkeln ist reines Protestverhalten und völlig normal.

Mario

DieDannyKat
Fragesteller

Die Katzen sind von klein auf reine Wohnungskatzen. & haben es ganz am Anfang nicht gemacht. Das protestpinkeln hatten wir kurz, als sie mit den Kitten oben sein musste. Wir haben ein großes Haus, wo sie Platz hat.

Der Kater tut dies auch nicht. Es kommen beide aus einer Zucht, die wie gesagt nur drinnen gewöhnt sind.

techniker68  20.07.2018, 21:13
@DieDannyKat

Du sollst Dich nicht verteidigen. Lasse sie einfach raus.

Meine Frau hat eine ganz edle Kone. Sie geht raus aber nur ganz vorsichtig. Ich habe sie dazu überredet raus zu lassen. Sie hat immer Angst gehabt sie rauszulassen. Sie könnte geklaut werden.

Sie wurde nicht geklaut. Aber mit meiner wilden von, von Straße ist sie nicht zu vergleichen. Meine hat ein ganz anderes Temprament. Fangen läst sie sich nicht. Sobald jemand näher als 3 Meter an sie rankommt läuft sie weg. Nur meine Mutter und mich lässt sie ansich ran.

Ich wiederhole mich gerne... mach Deine Katze glücklich und lasse sie raus. Oder Du nimmst sie zuerst an die Leine und gehst wie ein Hund mit ihr spazieren.

Mario