Wird meine Katze meine Meerschweinchen angreifen?

Sie werden nicht in einem Käfig leben, weil das zu klein ist. Sie werden in einem nach oben geöffneten Gehege leben. Das heisst, mein Kater könnte da reingehen.

3 Antworten

Diese Frage wirst nur du selbst beantworten können, denn nur du kennst deinen Kater gut genug um abschätzen zu können, ob er plötzlich mit deinen Meerschweinchen spielen will.

Ich habe aber ebenfalls lange eine kleine Meerschweinchen-Familie in einem offenen Eigenbau-Gehege mit vielen Unterschlupf-Möglichkeiten gepflegt. Und es lebten immer auch Wohnungskatzen bei uns. Eine ganz alte Katzen-Dame liebte es, über den Gehege-Rand zu blicken um die Meeris zu beobachten. Eine andere Katzen-Dame hat sich sogar zu den Meerschweinchen ins Heu gelegt... oder hat aus ihrem Wassernapf getrunken. Eine andere Katze fand höchstens das Heu interessant, welches sie gelegentlich versuchte zu fressen. Meine Meerschweinchen sind einfach entspannt um die Katzen herum gewuselt... und notfalls hätten sie sich in eine der vielen Unterschlüpfe zurückziehen können.

Es kann also schon funktionieren, dass Katzen und Meerschweinchen gefahrlos miteinander leben können.

Ich würde anfänglich das Ganze einfach sehr gut beobachten... und den Kater nicht mit den Meerschweinchen alleine lassen, bis du dir sicher bist, dass er sie in Ruhe lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ''Gefahr'' besteht immer.

Ich würde die Katze nicht in die Nähe lassen. Es kann ewig lange gut gehen, und von heut auf morgen kann die Katze die Nager auf ihren Speiseplan setzen und wird erst dann Ruhe geben wenn die kleinen tot sind.

-

Es kann aber auch gut gehen. Das weis man vorher nicht. Man weis halt nicht was für ein Charakter das Tier hat.

unsere Katzen kuscheln mit den Meerschweinchen (nur die Meerschweinchen sehen das als Bedrohung an)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung