Kastrierter Kater jagt kastrierte Katze!

3 Antworten

Dein Kater versucht die Katze zu dominieren, also sich zum Herrn im Haus zu machen und das passt Deiner Katze nicht.

Leider schreibst Du nicht, wann die beiden kastriert wurden, denn falls Dein Kater das erst vor kurzem, d.h. weniger als 6 Wochen kastriert wurde, kann es sein, dass die Hormone noch nicht umgestellt sind und er deswegen noch immer versucht Deine Katze zu begatten.

Sollte es Dir zu bunt werden, kannst Du den Kater ja mal mit dem Mamigriff im Genick packen (ohne Hochheben) und dazu sowas wie "nein, aus, lieb sein", von Dir zu geben. Benutze aber immer den gleichen Ausdruck.

Bei meinen Katzen mache ich das auch, wenn sie sich mal wieder in der Wolle haben und dann gibt es schnell wieder Ruhe. Notfalls kannst Du Dir auch Feliway oder Felifriends besorgen, entweder ein Spray oder für die Steckdose und das könnte helfen, dass es nicht mehr ganz so wild zugeht. Das Zeug gibt es entweder beim Tierarzt, oder wie ich gesehen habe, bei zooplus.de.

Ich habe leider das gleiche Problem. Meine Katzen sind Geschwister, 8 Monate und beide nun seid 3,5 Monaten kastriert. Der Kater rastet ständig aus, sobald sie sichtbar ist und springt auf sie und beißt. Sie flüchtet nur noch und ist schon sehr gestresst von ihm. Ich weiß mir keinen Rat mehr, da sie mittlerweile auch sehr schreckhaft geworden ist dadurch. Das verrückte ist, trennt man die beiden räumliche mal, suchen sie nach dem anderen..Geschwisterliebe trotz aggressivem Verhalten von ihm😉. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Rat 🐱🐱

Junge Katzen, und das sind Deine Beiden, wie es sich liest, haben recht viele Hormone im Blut, auch wenn sie tierärztlich von den Fortpflanzungstrieben -und Möglichkeiten eine Hemme erfahren mussten.

Aus meiner Erfahrung werden Katzen nach einer solchen Behandlung nach etwa 2 bis 3 Jahren verträglicher miteinander. Mit anderen Worten, irgendwann ist ihnen das Essen wichtiger.