Katze und Essensreste

10 Antworten

Sage Deinen Schwiegereltern doch, dass Strassenkatzen diese Essensreste nur fressen, weil sie nichts anderes bekommen und sie ja irgendwas in den Bauch brauchen. Für eine Katze, die regelmässig das für sie richtige Fressen bekommt, ist es völlig überflüssig, irgendwas vom Tisch zu geben. Auch Leckerlies sollten Leckerlies bleiben und nur selten gegeben werden. Ich selber füttere täglich bis zu 8 "Draussenkatzen" durch den Winter, aber selbst die bekommen Katzenfutter und keine Essensreste von meinem Teller, höchstens mal Reste, die meine Katzen nicht gefressen haben und die bekommen natürlich Katzenfutter!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Katzen da sehr wählerisch sind. Meine Schwiegermutti ihre bekommt manchmal was vom Mittag, aber sie möchte auch nicht alles. Also weiß sie auch selber, was ihr gut tut. Wenn es ihr immer noch gut geht, dann schadet ihr das nicht. Mach dir also nicht zu viele Sorgen.

setus  11.03.2011, 17:52

...und wie alt ist die Katze ? Wie lange soll sie noch leben ?

cuckoo  11.03.2011, 17:54

Tut mir leid, aber das stimmt nur sehr bedingt. Katzen wissen NICHT immer was ihnen gut tut, und Unverträglichkeiten oder potentielle Folgeschäden erkennt man ja nicht sofort.

Woher wollen sie denn wissen, dass es den Straßenkatzen nicht schadet? Schauen sie nach, ob die Durchfall haben oder erbrechen?

Solche Sprüche mag ich ja so richtig - einfach Dummfug!

Natürlich sind auch Katzen individuell verschieden, aber der Verdauungsapparat ist eine ziemlich empfindliche Angelegenheit, und deine Schwiegereltern waschen dann ihre Hände in Unschuld, wenn deine Katze später irgendwelche Nierenschäden oder was weiss ich als Folgeschäden nicht artgerechter Ernährung bekommt.

Mal abgesehen davon, dass dein Kätzchen das Essen vom Tisch natürlich mag und irgendwann mäkelig werden könnte, was das Katzenfutter angeht.

Das Tier ist noch so jung - bitte stelle die Weichen bezüglich der Ernährung ganz unmissverständlich. Es liegt in deiner Verantwortung.

setus  11.03.2011, 17:51

DH, besonders die Aussage mit dem Dummfug.

fragew25
Fragesteller

so ist das, wenn sie später was hat, dann ist niemand schuld...und ich bleibe dann auf den Tierarzt- und Medikamentenkosten sitzten...Aber ich weiß nciht wie ich es denen noch klarer machen soll..so oft wie ich schon gesagt habe das die Katze keine essensreste etc bekommen soll...aber wie gesagt, wenn ich auf der arbeit bin kann jeder füttern was er will. auch ein beispiel. bei lidl gibt es diese leckerlie stangen. mein schwiepa gibt der katze davon manchmal 3 stück am tag, nur weil die katze dann zu ihm kommt...aber ich rede mir da den mund wund.

cuckoo  11.03.2011, 18:00

Gewürzte Speisen schaden der Katze

Auch wenn der vierbeinige Liebling noch so bettelt: Tischreste sind für Katzen tabu. Denn Menschennahrung ist für Stubentiger zu kalorienreich und führt schnell zur Überfütterung.

Bereits eine Ausnahme beim Abendessen kann fatale Folgen haben. Samtpfote wird ihr neu gewonnenes "Recht" auf Futter vom Essenstisch in Zukunft einfordern. Ihr das wieder abzugewöhnen kann, langwierig sein - Katzen sind erstaunlich hartnäckig.

Katzen mögen zwar Wurst, Käse und Braten sehr gerne, doch das dicke Ende lässt nicht lange auf sich warten. Ihre Mägen eignen sich nicht für gewürzte, gesalzene oder gezuckerte Nahrung. Fast alle Essensreste sind für sie unbekömmlich und schwer verdaulich. Krämpfe und Durchfall sind eine mögliche Folge, wenn sie solches Futter fressen.

Noch schlimmere Konsequenzen drohen, wenn die Katze ausschließlich mit Tischresten gefüttert wird. Denn bei dieser Nahrung sind wichtige Vitamine weitgehend zerstört, essenzielle Aminosäuren fehlen. Dies führt meist zu Mangelerscheinungen und Lethargie, Jungtiere reagieren oft mit Wachstumsstörungen. .

QUELLE:http://www.zehn.de/tischreste-sind-tabu-4110606-3

.

Vielleicht gibst du ihnen das mal. Du kannst unter den Suchbegriffen Katz + Tischreste noch eine Menge Material finden

Hallo! Also meine Katze ist jetzt 10 Monate alt und ich liebe sie auch über alles, genauso, wie meine verstorbene Katze, die wir vor einem Jahr leider im Alter von 16 Jahren einschläfern lassen mussten. Bezüglich Katzenfutter ist das so eine Sache ... wenn du deiner Katze Futter aus dem Supermarkt oder aus Zoohandlungen gibst, dann schadest du damit deiner Katze leider auch. Die meisten dieser Futtersorten enthalten Zucker und viel zu viel Getreide, was aber eine Katze überhaupt nicht braucht! Deshalb solltest du ihr hochwertige Nassfuttersorten geben, mit einem sehr sehr hohen Fleischanteil! Erkundige dich mal in einem Katzenforum, da wird man dir schnell sagen, wie und wo das Futter bestellen kannst (gutes Futter ist zum Beispiel: Grau, Mac's, Auenland, PetNatur, ...) ... am gesündesten wäre es die Katze mit Rohfleisch zu füttern (barfen), kannst mal googeln. Ich glaube, dass hin und wieder (ungewürzte) Essensreste gar nicht so schlimm sind ... das ist wenigstens Lebensmittelqualität (nur bei gekochten Knochen muss man aufpassen, die splittern nämlich!)... in so manchem Katzenfutter werden Tierkadaver verwertet, da sind Essensreste sicher gesünder. Die Katze meiner Chefin wurde 25 Jahre alt und hat in ihrem Leben kein Dosenfutter gesehen! Meine verstorbene Katze bekam Sheba & Co und musste mit 16 Jahren eingeschläfert werden (aufgrund von erhöhten Leberwerten). Man kann es nicht so genauso sagen, aber ich kann nur raten: Augen auf beim Futterkauf!

andrea2405  11.03.2011, 19:45

Aber ich muss dazu auch noch sagen, dass diese 25 Jahre alte "Essensreste-Katze" hauptsächlich Mäuse gefangen und gefressen hat! Reine Fütterung mit Essensresten ist sicher sehr bedenklich!

was passieren kann ist:

eine unverträglichkeit wird entwickelt! sie bekommt durchfall! sie muss sich übergeben! sie wird immer betteln (wenn die einen mir was geben, bring ich die anderen auch dazu)

Gewürze sind einfach ungesund für Katzen, das ist so und das müssen deine Schwiegereltern akzeptieren! Manche davon sind sogar tödlich!

Versuch deine Schwiegereltern mit den argumenten zu überzeugen! Sie wollen sicher keine kotzende Katze neben dem Esstisch! ;) bisschen übertreiben schadet da sicher nicht :) Straßenkatzen fressen auch nur Müll und sonstige Reste, weil sie sonst nicht überleben würden....