Katze isst unserem Hund oft das Futter weg?

9 Antworten

1. lass das Diätfutter weg das ist nur geldmacherei. Nimm ein qualitativ hochwertiges Futter und geb ihr davon weniger als eine normale Katze kriegen soll.

2. spiele mit deiner Katze lass sie ihr Futter erarbeiten.

3. sei dabei wenn der Hund frisst oder Sperr sie solange aus dem Raum aus und stell nach 15 min den Napf vom Hund weg.

froeschliundco  21.02.2017, 10:10

und bei der katze mal das blut untersuchen lassen...schilddrüse, diabetes,ect

Also ich halte das ja nicht für so eine gute Idee, dass ein Hund den ganzen Tag Futter zur Verfügung hat. Feste Fütterungszeiten halte ich da für besser. Dann ist es auch möglich, die beiden zum Füttern zu trennen. Wenn der Hund erstmal merkt, dass es nur einmal am Tag was gibt, dann nimmt er die Gelegenheit auch wahr.

sariiichen
Fragesteller

Denke eigentlich auch.. Dankeschön:)

Man lässt das Futter ja auch nicht stehen.

Gib deinem Hund ein mal am Tag seine Ration - wenn er fertig ist mit fressen - geht das ganze in den Kühlschrank (sollte noch was im Napf sein) und am nächsten Tag wird das wieder angeboten.

Mein Hund bekommt abends sein Futter (gleichzeitig mit dem Kater), nach 10 Minuten ist das gefressen, das gibt dem Kater nicht mal die Chance daran rumzufressen - was aber auch egal wäre, da beide das gleiche bekommen.

Kein Hund und keine Katze braucht den ganzen Tag Futter zur Verfügung. Was nicht gefressen wurde kommt weg, fertig. - Wenn der Hund ein dünn gebauter ist, dann könnt ihr ihm ja eine neue Portion geben, wenn er danach verlangt. Aber die ganze Zeit Futter stehen lassen, ist keine gute Idee, zumal das dann ja auch schlecht wird, vor allem im Sommer. Gewöhnt euren Vierbeinern feste Futterzeiten an, dann klappt das auch.

Andere Frage: Bekommt eure Miez auch genug zu fressen? Denn, wenn die sich die ganzen Reste einverleibt, kann es auch sein, dass sie Hunger hat. Wenn ihre Figur es zulässt, schadet ihr das nicht, wenn sie mal den Rest vom Hundenapf futtert. Ansonsten lies mal die Fütterungsempfehlung auf deinem Katzenfutter, ob du ihr genug gibst.

sariiichen
Fragesteller

Die Figur unserer Katze lässt es definitiv nicht zu. Wir müssen sie auf Diät halten, gesundheitlich gehts ihr ja aber gut. Ja, sie hat dauernd Appetit aber wir geben ihr schon extra Futter und so also da ist nichts zu machen.

Die Katze und der Hund bekommen beide ihr Futter um 6.30.. Nur lässt der Hund es im Gegensatz zur Katze eben stehen. Aber dann tun wir das Fitter dann weg, danke:)

polarbaer64  20.02.2017, 21:27
@sariiichen

Schau mal, wie viel immer übrig ist, und gib das in Zukunft dem Hund einfach weniger. Du kannst es ja mal eine zeitlang abwiegen, was er futtert. Es frisst eben nicht jeder gleichviel.

Wenn´s der Miez figurlich nicht gut tut, dann darf auch nichts rumstehen. Hab auch so ´ne Moppelmiez, die findet jeden Krümel, den einer übersehen hat. Und ich bin hinterher, wie ein Schießhund, und räume Reste sofort aus ihrer Reichweite.

Deine Katze bekommt aber nicht nur einmal am Tag was, weil du nur 6.30 Uhr schreibst? Die Futterration für die Katze muss auf mindestens 3 Mahlzeiten verteilt werden. Einmal am Tag ist für eine Katze zu wenig.

sariiichen
Fragesteller
@polarbaer64

Natürlich nicht, sie bekommt um 6.30 und 18 Uhr was. Die 3 Futterrationen wurden uns aber noch von niemandem empfohlen. Aso weder Züchter noch Tierarzt etc... Da wurden immer 2 Mahlzeiten für gut erklärt... Aber ich werd mich nochmal drüber informieren.

polarbaer64  21.02.2017, 10:05
@sariiichen

Katzen fangen in der Natur Mäuse, und das sicher um die 8 Stück am Tag. Die lagern sie auch nicht im Katzenkühlschrank und fressen sie auf zweimal. Der Katzenmagen ist nicht auf große Mahlzeiten ausgelegt, sondern auf mehrere kleine. Dein Tierarzt wird dir dazu nicht viel sagen, weil er das nicht gelernt hat. Er ist kein Ernährungsexperte, sondern Mediziner. Die Ernährung der Tiere gehört nicht zum Veterinärstudium, außer einer hätte hierin einen separaten Kurs belegt. Das Ernährungswissen der Tierärzte beruht gerne auf Fortbildungen der Futtermittelindustrie ;o) . Daher empfehlen Tierärzte auch gern mal getreidelastiges Trockenfutter, was Katzen nachweislich krank macht.

Wenn bei euch mittags jemand zuhause ist, solltet ihr der Miez da noch eine Mahlzeit gönnen, dann hat sie auch nicht ständig solch einen Heißhunger. Ansonsten könnt ihr auch abends Futter geben, wenn ihr heim kommt, und nochmal, wenn ihr ins Bett geht.