Katze und Cortison?
Hallo mein kleiner Vierbeiner macht mir aktuell riesige Sorgen gestern Abend ( ca. 19 Uhr den 20.11) sprang sie meiner Frau ans Bein meine Frau erschreckte sich griff in den Nacken und Wurf sie unsanft zu Boden aus reinem Reflex sonst achtet sie auf jeden Schritt den sie tut,auf jeden Fall fing es 10 Minuten danach an das sie hinten ihren Körber nicht unter Kontrolle hatte und immer wieder um fiel ca. 19 30 war es dann so schlimm das sie krampfte und wir dachten das sie stirbt wir probierten 30 Minuten alles aus was es besser machen könnte ( haben neben bei mit der Tierärztin telefoniert) 20 Uhr fuhren wir in die Klinik waren 20;30 da und 20:45 bekamm sie die erste Cortison spritze ( für kurz Zeit Behandlung) und verschiedene andere Sachen,sie fraß dann ca. Nach 12 Std wieder etwas und es ging ihr halb Wegs besser. heute waren wir beim Tierarzt um 14:30 bekamm sie dann eine weitere Cortison spritze und die Diagnose "mittel starke Gehirnerschütterung" als wir wieder zuhause waren übergab sie sich ca. Eine Stunde später das 1. Mal und etwas später das 2. Mal und jetzt frisst und trinkt sie nix liegt nur ( wie den Rest des verlaufendes abends und Tages) und schläft ich habe Angst das es vllt zuende ist oder doch keine Gehirn Erschütterungen ich bitte um ernste Hilfe und auskennung !!..
4 Antworten
Hallo Du,
kontaktiert bitte SOFORT einen Tierarzt! Welchen spielt keine Rolle, Hauptsache es ist ein Tierarzt.
Ansonsten ....
Ich arbeite im Tierschutz und auch privat lebe ich mit 2 Katern zusammen und gerade der Eine war am Anfang echt super wehrhaft und gereizt (beide Kater aus nicht nachvollziehbaren Haushalten).
Mishu sprang mir auch an die Wade. Aber ich hatte nicht eine Sekunde den Reflex mich 1.umzudrehen, 2.den Kater zu greifen und 3. ihn so rabiat zu schleudern, dass er eine "mittel starke Gehirnerschütterung" davon hätte und seinen Körper nicht mehr unter Kontrolle hat, am Ende die Nahrungsaufnahme einstellt.
Ich war erschrocken und bewegte mich vom Kater weg, wartete ab und seeskalierte damit die Situation.
Weshalb ist es mir wichtig das zu schreiben?
Weil die Reaktion deiner Freundin mir im Verhältnis zur Aktion der Katze komplett hysterisch und extrem brutal erscheint. Da sind mir zu viele Schritte enthalten, die nicht nur aus dem Affekt heraus "passiert" sind.
Eine Katze der Art krankenhausreif zu schleudern liest sich für mich so an, als hätte die Katze vergleichsweise einen Autounfall gehabt. Die Katze muss brutalst gegen die Wand, oder einen harten Gegenstand, mit extremer Geschwindigkeit, geschleudert worden sein. Das schafft man nur mit einem sehr jungen Tier, oder bei einem erwachsenem Tier nur mit extremer Wut und Brutalität. Dafür braucht man Kraft.
So kräftig ist deine Freundin?! Und das nur, weil die Katze mal nen bisschen in die Wade beißt?! Hab ich meine Schwierigkeiten das zu glauben.
Pack die Katze ein und bring sie zum Tierarzt.
Deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
wie gesagt hatt sie sie wirklich nicht toll "geschleudert" eigentlich nur los gelassen und dadurch die Katze "fallen" gelassen
Ich arbeite im Tierschutz und habe/hatte viel mit Katzen und im Speziellen mit Katzenjunges zu tun. Die können in diesem Alter aus einer Höhe von 1.50m runterspringen und tun sich nichts.
All die Symptome die du beschreibst klingen nach an die Wand geschmissen, oder auf eine harte Unterlage gedeppert, nicht aber nur nach "los gelassen". Davon bekommt keine Katze eine schwere Gehirnerschütterung.
Auch setzt man Kortison dafür nicht ein.
Ich würde sagen, wir haben alles besprochen, was es zu besprechen gab.
Ab hier übergebe ich gerne an Tierärzte die dieses traumatisierte Kitten eventuell noch retten können, wenn es nicht morgen schon tot ist.
Ich verabschiede mich nun hier.
Erbrechen und der Bedarf von viel Ruhe sind neben anderen genau wie beim Menschen auch bei Katzen klassische Anzeichen einer Gehirnerschütterung.
Bitte bringe die Katze bitte erneut in die Tierklinik und frage, ob eine vorübergehende stationäre Aufnahme sinnvoll ist.
Heute hatt nix stationäres bei uns auf da nächste sind 100 km ..
Bei Schädel glhirn Trauma gibt man kein Cortison sondern unter anderem Nexium
Oje, hoffentlich geht es ihr bald besser geht.
Sie scheint sich sehr verletzt zu haben, wegen den Symptome solltest du schauen welcher TA oder Tierklinik bei dir in der nähe Bereitschaftsdienst hat: www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/ und da solltest du am besten jetzt anrufen und denen die Symptome beschreiben. Sie können dir dann sagen ob du zum Notdienst solltest bzw. ob es noch bis morgen warten kann und das alles halbwegs normal ist.
Kann sein das neben der Gehirnerschütterung noch was betroffen aber unbemerkt ist und da sollte man es Untersuchen.
Also viel k aft hatt sie nicht gestern hatte kein Tierarzt bei uns in der Nähe auf wir haben heute einen Termin Bekommen um das abklären zu lassen meine Katze ist 4 Monate alt und wie gesagt hatt sie sie wirklich nicht toll "geschleudert" eigentlich nur los gelassen und dadurch die Katze "fallen" gelassen