Katze überfahren worden.Wie bringe ich es meinem 4 Jährigem bei? Und was mache ich mit dem bruderkater?

5 Antworten

Hallo

.Mein Beileid zum Tod deiner Katze.😓

Sehr schwierig..ich würde dem kleinen erzählen das die Katze eingeschlafen ist und jetzt im Himmel ist.

Natürlich trauert die Bruderkatze auch..deshalb würde ich diese Katze mit deinem Sohn zusammen bringen.. füttern kuscheln..usw vielleicht klappt das gut und beide finden zueinander und verstehen sich gut.Dann wird das vergessen leichter sein.

LG Sky...💥💥💥

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐟🐢🐸🐰🐓🐹🐾🐾
Goodnight  30.10.2019, 19:12

Wenn man Kindern erzählt, dass verstorbene Tiere oder Menschen eingeschlafen sind wollen nicht mehr schlafen bzw. haben Angst vor dem Schlafen. Also keine gute Idee.

Deinem Kind sagst du es, wie es ist. Nicht drumherum reden. Kinder müssen auch lernen, dass Verkehr gefährlich ist. Am besten wäre es, den Kater gemeinsam zu beerdigen. Über eine neue 2. Katze würde ich erst einmal nicht nachdenken. Der verbliebene Kater und auch ihr müsst erst einmal im Kopf richtig Abschied genommen haben.

Ist denn die Möglichkeit gegeben, in Zukunft solch ein Drama zu vermeiden?

Fragen5678
Fragesteller

Ja da wir umziehen und es sozusagen fast von allen Straßen weg ist...

Jetzt noch eine Frage : sollte ich dem Bruder seinen toten Bruder zeigen damit er Abschied nehmen kann ?

Fragen5678
Fragesteller
@raubkatze

Auch wenn Schuldige wenn ich das jetzt sage die Augen nicht mehr drinn sind ?

raubkatze  30.10.2019, 19:18
@Fragen5678

Leg ein hübsches Tüchlein darüber, damit deckst du ihn zu und beerdigst ihn. Es sieht auch irgendwie tröstlicher aus, wenn die Erde nicht direkt auf den Körper geschüttet wird.

Nathi4424  30.10.2019, 19:19
@Fragen5678

Das ist dem Bruder "egal" er muss sehen dass sein Bruder nichtmehr am leben ist, sonst sucht er ihn Tagelang... ach ihr tut mir alle leid... mein Beileid... sowas ist einfach schrecklich.

raubkatze  30.10.2019, 19:29
@raubkatze

Ich meinte es in Bezug auf deinen Sohn. Sehe gerade, dass es wohl zu einem Missverständnis gekommen ist.

manche kommen auch alleine klar aber sollte er sich verändern, solltet ihr ihn vielleicht ein neuen spielfreund holen. und dem kind sowas sagen wie das tiere irgendwann weggehen müssen um ganz tief zu schlafen und es ihnen sehr gut geht, wo sie jetzt sind. wenn sie fragen wo..im tierparadies manche gehen früher dahin und manche später. warum kann er nicht bleiben? weil tiere nur eine gewisse zeit für uns da sein können so in etwa, habe keine kinder. ob das gut ist weiß ich nicht :/

Fragen5678
Fragesteller

Danke das mit dem tierparadies klingt gut . Also ich bin ehrlich und will auch noch keine neue Katze

Scharoul  30.10.2019, 19:12
@Fragen5678

nein kannst erstmal schauen wie der kater damit zurecht kommt, weil unsere haben es auch allein geschafft.schenkst du ihm bisschen mehr aufmerksamkeit

Einfach ehrlich raus mit der Sprache.

Eine Freigängerkatze braucht nicht zwingend einen Gefährten im gleichen Haushalt.

Soziale Katzen nehemn einen neuen Mitbewohner problemlos an.

Meine Antwort kommt wahrscheinlich etwas zu spät, aber ist jetzt auch egal.

Wenn die beiden Katzen von Angang an zusammen wären, dann bekommt der Eine das natürlich mit. Auch Katzen können Depressionen bekommen oder zumindest traurig werden. Dann fressen sie schlecht, sitzen nur in jener Ecke... Du kannst deinem Kater aber gut begreiflich machen, dass sein Bruder / seine Schwester tot ist. Wenn du die Leiche noch hast, was nicht so wahrscheinlich ist, einfach den Bruder immer wieder daneben setzten. Ansonsten kannst du auch für deinen Kater da sein. Mehr streicheln, besonders viel mit ihm spielen, einfach sehr, sehr viel Aufmerksamkeit. Dass kann ein - zwei Jahre dauern, bis alles wieder normal wird, kann aber auch ganz schnell gehen.

Mit einer neuen Katze würde ich entweder lange warten, oder direkt davon ablassen. Sie könnten sich nicht verstehen und wenn dein Kater genug Abwechslung hat, dann braucht er nicht zwingend einen "neuen Freund". Schöner wäre es natürlich, aber er hält es aus.

Deinem Sohn wirst Du es wohl leider einfach sagen müssen... ☹️ Ich kann dir aber jetzt schon sagen, was passieren wird : Erst ist er für ein paar Minuten traurig, dann wird weitergespielt und abends wird dann wieder geweint...

Ich selber habe meine erste Katze mit sechs verloren und klar, ich hätte 'se zwar gerne wieder, aber so richtig doll vermissen tue ich sie nicht. Dein Sohn wird also eher gut damit klarkommen und du kannst ihn ja aufmuntern mit Sachen wie "Hey, wir haben ja noch eine!", "Der geht's jetzt ganz ganz toll und die passt immer auf dich auf!" oder so.

Mein Beileid für dich erstmal, muss echt blöd sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragen5678
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Sie hat mir sehr geholfen

verreisterNutzer  18.11.2019, 22:02

Hallo.

Wie geht es deiner Katze?

Haben leider auch gerade einen Katzentod in der Familie. Ich bin grade einfach nur wütend auf solche Raser die dann auch einfach weg fahrn.

Die Katze war noch jung und sie fehlt sehr. Und mir tut der Katzenbruder leid der jetzt allein ist.