Katze Starr vor Angst im Auto?

4 Antworten

Hallo Du,

deine Katze ist in Schockstarre vor Angst. Für mich verständlich, da Katzen Kontrollverluste nicht mögen. Das Reptilhirn schaltet dann entweder auf Flucht, oder Angriff, oder totstellen. Deine Katze macht letzteres. Unter solchem Stress fährt der Körper die Verdauung/ den Stoffwechsel runter und nimmt weder Wasser, noch Futter auf und reagiert auch nicht auf Ansprache. Daran wirst du auch gerade jetzt nichts ändern können.

Manche Katzen schmeißen unter solch immensem Stress extrem viele Haare ab.

In Zukunft kannst du vorbereitend für den Transport deiner Katze, in der verhassten Transportbox UND einer stressigen Autofahrt, einen oder 2 Tage vorher mit dem Nahrungsergänzungsmittel Sedarom 1x1 Tablette am Tag beginnen.

Dann ist deine Katze bereits grundsätzlich entspannt und ausgeglichen.

Am Tag des Transportes kannst du 1x2 Tabletten geben und zusätzlich eine Stunde vor dem Transport die Transportbox mit Felisept Beruhigungsspray aussprühen.

Beim Transport dann bitte die Transportbox mit einem Tuch abdecken. Hier können ausrangierte Kopfkissenbezüge gute Dienste leisten, die man über die Transportbox zieht. Man stellt quasi die Transportbox in den Kopfkissenbezug, wie eine Kopfkissenfüllung, lässt aber Möglichkeiten für den Sauerstoffaustausch.

Bitte bei der Autofahrt die gesamte Zeit für eine gute Belüftung innerhalb des Autos Sorge tragen.

Auch kann man in Vorbereitung auf solche Transporttermine ein Transportbox-Training machen, so dass die Katze diese Box als positiv wahrnimmt. Hier würde ich dich bitten dich gezielt im Internet einzulesen.

Grundsätzlich kann man sehr ängstlichen Katzen solche Transporte ersparen, indem man einen Tierarzt im Hausbesuch bucht. In Berlin ist FELMO zu empfehlen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Du kannst die Box mit einem leichten Tuch abdecken, dann fühlt sie sich sicherer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Katzenbuch-Autorin und Besitzerin einer Tierheim-Katze

ev abdecken? Natürlich dass Luft reinkommt. So ist sie weniger von den Aussenreizen verängstigt

Wie lang soll sie denn im Auto bleiben? Wieso eigtl wirkt das Mittel nur im Auto? Sie wird wahrscheinlich in dem Zustand bleiben, bis sie wieder in der Wohnung ist.

lg up

yomiri 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 13:04

Nein das Mittel wirkt in der Wohnung und sie soll das dann nicht einatmen, also eine Stunde noch :(

DaLiLeoMishu  31.10.2024, 13:56
@yomiri

Decke bitte die Transportbox an und lass deine Katze einfach in Ruhe.