Katze bei Chlor High?
Ich habe Schimmel in der Wohnung und musste ihn mit Clor besprühen.
Meine Katze hat sich ein paar Minuten danach die ganze zeit auf dem Boden rumgewälzt und hat einen leicht angegriffen, wenn man vorbei wollte. Außerdem ist er nachdem ich ihn streicheln wollte sofort aufgestanden und hat paar Meter weiter wieder angefangen weiter zum zu wälzen.
War meine Katze High?
2 Antworten
Hallo Du,
war deine Katze high?
Nein, nicht im angenehmen Sinne (wie bei Katzenminze, oder Baldrian). Nicht lustig!
Chlor (z. B. aus Reinigungsmitteln wie Domestos oder purer Chlorbleiche) setzt beim Verdunsten reizende Gase (Chlorgas) frei. Diese sind für Menschen schon gefährlich, für Tiere (v.a. Katzen) noch viel mehr – weil sie kleiner sind, näher am Boden leben und sehr empfindliche Atemwege haben.
Die Symptome, die du beschreibst:
- Wälzen am Boden: kann ein Versuch sein, sich von etwas zu "befreien" oder eine Überreizung der Sinne.
- Aggressives Verhalten / Berührungsscheue: kann durch Reizbarkeit, Schwindel oder Unwohlsein kommen.
- Flucht und wiederholtes Wälzen: spricht für anhaltende Reizung oder Stressreaktion.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chloralose-Vergiftung?utm_source=chatgpt.com
Katzenbesitzer und -besitzerinnen sollten Putzmittel vermeiden, die Ammoniak, Bleichmittel (Chlor), Glykolether, Phenole und bestimmte ätherische Öle enthalten, da diese Substanzen bei Katzen zu Atemproblemen, Verdauungsstörungen und anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen können. Katzen und Chlor
Wenn deine Katze weiter Symptome zeigt (z. B. Husten, Atemnot, Erbrechen, Lethargie, Aggression), bitte sofort zum Tierarzt.
Und bitte nie wieder in Gegenwart der Katze Chlor verwenden. Besser: Essig oder spezielle, tierfreundliche Anti-Schimmelmittel.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Wusste nicht, das Clor für Katzen so schlimm sein könnte.
Offensichtlich! :-(
Der Katze geht es aber wieder bestens.
Bezweifle ich, dass du das tatsächlich einschätzen kannst. ;-)
Schmeiß dieses Chlorzeug gleich in den Müll bitte, lüfte die Wohnung ordentlich und schau dir deine Katze genauestens an (Augen, Nase, Maulschleimhaut, Ohren, Stellen am Körper etc.). Sowie sie auch nur das kleinste Bisschen erbricht, oder hustet, kommst du nicht in Gutefrage um nachzufragen, sondern packst die Katze ein und fährst direkt zum Tierarzt bitte.
Ich denke eher sie hatte Schmerzen. Chlor reizt die Atemwege.
Okay Danke. Wusste nicht, das Clor für Katzen so schlimm sein könnte. Der Katze geht es aber wieder bestens.