Katze seit 8 Tagen weg😭 Hoffnung aufgeben?

7 Antworten

Hallo Du,

8 Tage ist noch keine Zeitspanne um aufzugeben und die Katze ihrem Schicksal zu überlassen.

Ich habe vor einigen Jahren eine Katzenbesitzerin 6 Wochen (!) täglich beim Suchen unterstützt. Dieser Kater war ein absoluter Freigänger und hat sich doch in der neuen Stadt (Berlin) verirrt. Wir konnten ihn, dank eines Postings in einem Social Media wiederfinden und retten.

Er war - trotzdem er Freigang seit vielen, vielen Jahren kannte - stark abgemagert und dehydriert.

Ich denke am besten wäre es langsam damit abzuschließen, dass sie wieder kommen wird. 😭

Bitte bleib dran! Gerade das Tierheim solltest du unbedingt anrufen.

Du kannst noch umliegende Pflegestellen kontaktieren, also den Tierschutz.

Zusätzlich gibt es geheime Futterstellen für entlaufene Streunerkatzen. Vielleicht schauen die Tierschützer mal anhand eines Bildes, ob sie deine Katze dort gesehen haben.

Als Katze würde ich mich dahin zurückziehen. Da gibt es regelmäßig Futter UND ich wäre nicht alleine.

Bleib dran! Bitte suche weiter! Bitte frage weiter! Auch, wenn es mega anstrengend und nervenzerreibend ist.

Ich wünsche dir UND deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

KathiMonki 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 13:28

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Das gibt ein wenig Hoffnung ❤️

Sie ist nur so extrem scheu, dass ich kaum glaube, dass sie irgendjemand finden wird. 😢😭

Für einen kleinen Lichtblick: mein jetzt 14 jähriger Kater und Freigänger war insgesamt schon zwei mal länger weg. Das erste Mal drei Wochen und das zweite Mal sogar 7 Wochen. Und dann kam er wieder vors Fensterund ich hab n halben Herzinfarkt bekommen, weil damit rechnet man dann auch nicht mehr. Was du noch machen solltrst, das steht nicht in deiner Frage ( möglicherweise hast du es gemacht aber vergessen zu schreiben): rufe Tierheimen, Auffangstationen und Tierärzte in deiner Gegend an und Gib die Chipnummer durch und eine Beschreibung.

KathiMonki 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 10:12

Wow, das ist eine ganz schön lange Zeit. Wie hältst du diese Ungewissheit aus? Ich laufe nur mehr im Kreis und kann keine klaren Gedanken fassen. 😭

Tierärzte in der Gegend sind informiert. Tierheim werde ich noch anrufen. Danke ❤️

sansarah  23.06.2024, 10:56
@KathiMonki

Ich muss gestehen, dass ich komplett losgelassen habe und abgeschlossen.

KathiMonki 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 13:21
@sansarah

Und wie hast du das gemacht? 😢 Vom Schlimmsten ausgegangen und nach der Trauerphase einfach normal weitergetan?

sansarah  23.06.2024, 14:06
@KathiMonki

Ja. Aber erst hab ich wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

KathiMonki 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 15:54
@sansarah

Ich weiß auch nicht mehr was ich tun kann, außer Tierheim anrufen.

Sogar die Jäger in der Umgebung sind informiert und melden sich falls sie sie sehen. 😢

Ich würde dir empfehlen, auch deine früheren Nachbarn zu informieren :

Grade Katzen sind Meister darin, über viele Kilometer in ihr frühreres Zuhause zurückzufinden - es gibt viele belegte Fälle...

Ansonsten musst du einfach Geduld haben - auch, wenn es schwerfällt...

Womöglich erkundet sie ihre nähere Umgebung, schließt vielleicht sogar Freundschaft mit anderen Katzen - Futter wird sie mit Sicherheit finden.

Viel Glück - ich hoffe für euch, sie kommt wieder ! ;)

KathiMonki 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 10:27

In meiner früheren Umgebung (Elternhaus) wissen natürlich auch alle Bescheid. Aber bis hier her wäre es ein gefährlicher, langer Weg. 😭

Ich halte es einfach nicht aus herum zu sitzen und zu warten. 😭 Ich mache mir solche Sorgen. 😭

Danke ❤️ ich hoffe so sehr, dass sie wieder heim kommt. 😢🙏❤️

Honeysuckle18  23.06.2024, 10:28
@KathiMonki

Ich kenne einige Fälle, in denen vermisste Katzen nach vielen Wochen heimgekehrt sind - unversehrt...

Ich drücke die Daumen !

KathiMonki 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 10:30
@Honeysuckle18

Über wie viele Kilometer sind sie gelaufen? 🙏

Ich hoffe nicht, dass sie zurück läuft. Da sind ganz viele Straßen und Autobahnen. 😭

Danke ❤️🙏

Honeysuckle18  23.06.2024, 10:38
@KathiMonki

Es ist ja auch nur eine Möglichkeit - wahrscheinlich wird sein, dass sie sich den anderen Katzen anschließt und die Umgebung erkundet.

Das mit den Kilometern ist unterschiedlich - einige hundert waren schon dabei. Hat teilweise Jahre gedauert, bis sie dort ankamen...

Das Gute in deinem Fall ist, dass du da warst - du hast sie nicht bei neuen Besitzern abgegeben !

Ich wollte dich nicht verunsichern - es war nur ein Gedanke, nur für den Fall der Fälle...

KathiMonki 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 13:19
@Honeysuckle18

Sie war von Anfang an immer bei mir, ja. 😢 Ich hoffe so sehr, dass sie noch im Ort ist und heim kommt, wenn sie sich sicher fühlt. Es tut so verdammt weh. Diese Ungewissheit 😢

Das kann so oder so ausgehen.

Ich würde mich nachts, wenn es wirklich ruhig ist in der Nähe hinstellen oder hinsetzen und die Katze immer wieder ruhig rufen.

Vielleicht macht sie sich bemerkbar.

KathiMonki 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 10:14

Ich denke am besten wäre es langsam damit abzuschließen, dass sie wieder kommen wird. 😭

Ich suche sie täglich nachts, stehe morgends um 4 auf um sie zu suchen. Es kam nichts 😭

Thelianos  23.06.2024, 10:16
@KathiMonki

4 Uhr ist fast schon wieder zu spät. Da sind die Vögel schon wach und auf den Bauernhöfen geht's dann bestimmt auch langsam los.

Ich würde dir zwischen 1 - 3 Uhr empfehlen.

Und du solltest selbst keine großen Geräusche machen außer zu rufen.

KathiMonki 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 10:22
@Thelianos

Danke für den Tipp. Werde es heute mal zu dieser Uhrzeit probieren. 🙏❤️ Ich hoffe so sehr, dass sie wieder kommt. Es zerreißt mein Herz 😭

Thelianos  23.06.2024, 11:02
@KathiMonki

Ich drücke dir die Daumen.

Mein älterer Kater ist vor Jahren mal im Winter verschwunden. Er ist bei der ersten Gelegenheit ausgebüchst. Er war auch Gesundheitlich angeschlagen.

Nach 3 qualvollen Wochen wurde er einige Kilometer weiter wiedergefunden.

Sollte deine Katze weiter weg sein könntet ihr auch über eine Anzeige. In der lokalen Zeitung nachdenken. So haben wir unseren Kater wieder bekommen.

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 11:29
@KathiMonki

Bitte bleib dran! Gerade das Tierheim solltest du unbedingt anrufen.
Du kannst noch umliegende Pflegestellen kontaktieren, also den Tierschutz.
Zusätzlich gibt es geheime Futterstellen für entlaufene Streunerkatzen. Vielleicht schauen die Tierschützer mal anhand eines Bildes, ob sie deine Katze dort gesehen haben.

Als Katze würde ich mich dahin zurückziehen. Da gibt es regelmäßig Futter UND ich wäre nicht alleine.

Bleib dran!

KathiMonki 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 13:22
@Thelianos

Ach wie schön ❤️

Danke für den Tipp. Ist eine gute Idee, somal sehr viele ältere Leute in unserer Umgebung wohnen.

KathiMonki 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 13:25
@DaLiLeoMishu

Das mache ich direkt morgen. ❤️🙏

Mit dem Tierschutz bin ich in Kontakt. Monki ist mein ehemaliges Pflegekatzerl, das ich vor 2 Jahren fix übernommen habe.

Futter gibt es in der Umgebung auch sehr viel.

Diese Ungewissheit macht mich fertig 😭

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 13:29
@KathiMonki
Diese Ungewissheit macht mich fertig 😭

Ich fühle es am ganzen Körper mit! :-((((

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 13:37
@KathiMonki

Du bist aber sicher, dass sie nicht irgendwo am oder im haus sitzt? Keller zum Beispiel? Frage, weil so ängstliche Katzen oft auch ziemlich dich beim Haus bleiben. Immer eine Taschenlampe beim Suchen mitnehmen, da Katzenaugen reflektieren. Denn auf Rufe und Rascheln mit Leckereien reagieren solche Katzen meist nicht.

KathiMonki 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 15:53
@DaLiLeoMishu

Ja, bin ich ganz sicher 😢

Sie reagiert draußen auf gar nichts.

Es gibt direkt am Grundstück einen Hühnerstall. Ich habe alle Stallungen durchsucht. Nichts. Aber es sind halt auch soooo viele Versteckmöglichkeiten 😭

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 16:00
@KathiMonki

Eventuell mehrere Lebendfallen aufstellen, wo du denkst, dass sie sein könnte.

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 16:07
@KathiMonki

Deine Besorgnis kann ich dir leider nicht nehmen. Eventuell nimmst du zur Beruhigung Magnesium, oder B-Vitamine, Johanniskraut oder Reste Tropfen.

Denk an meine Anekdote: 6 Wochen jeden Tag sind 42 Tage.

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 16:08
@KathiMonki

Ein eher schmerzhaftes Thema: Hast du Polizei und Straßenamt schon wegen Todfunden Katze aus den letzten 8 Tagen befragt?

1. Besuche doch mal die Nachbarbauernhöfe wo auch Katzen sind
  2. Man könnte vielleicht einen Suchhund einsetzen
  3. Häng doch Zettel auf mit Foto und Telefonnummer

KathiMonki 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 10:18

Im ganzen Dorf sind sehr viele Katzen. Streunern, welche bereits kastriert wurden und die Hauskarten. Ca. 20 Stück.

Monki hat jedoch riesige Angst vor anderen Katzen außer von ihrer Freundin, Wepsi. Mit der ist sie aufgewachsen.

Nachbarbauernhöfe gehe ich auch regelmäßig ab. 😢

Suchhund wäre noch eine Idee. Muss schauen, ob es bei uns in der Gegend einen Suchtrupp gibt. Danke für den Tipp.

Zettel habe ich im Dorf schon positioniert. 😢 Diese werde ich wohl noch weitläufiger verteilen müssen.