Katze sauer auf mich?
Ich habe meine Katzen (mittlerweile knappe 8 Monate alt,männlich und weiblich) noch nie geschlagen, bestraft oder sonst was, sowas gehört einfach nicht dazu. Zu beiden habe ich auch eine sehr sehr gute beziehung. Aber heute kam ich einfach komplett gestresst nachhause, aufgrund von privaten Problemen und hab mich etwas entspannt und mit den Katzen zeit verbracht. Als ich dann ins Badezimmer ging und mein Gesicht waschen wollte, lief eine der beiden, die Katze, mir hinterher, macht sie wirklich immer und ich merke nie etwas davon, sodass es mal vorkommt, dass ich gegen sie laufe. Heute war es eben genau so, nur dass ich diesesmal nicht nur leicht gegen sie gestoben bin sondern auf ihre pfote drauf bin und ich bemerkt hab dass es ihr diesesmal wirklich wehgetan hat. Ich hab versucht sie schnell in den arm zu nehmen, um zu Checken dass alles in Ordnung ist (ja ist alles gut,zum Glück) aber dabei hat sich mich zum ersten mal angefaucht und ihre krallen ausgestreckt. Ich weiß nicht wieso, aber das hat mich wirklich aufglühen lassen und ich hab schon etwas fester gegen die Tür geschlagen, sodass sie wegrannte, ins Wohnzimmer ging und ich dort nochmal den Rest Frust rausgelassen habe und gegen die Couch getreten habe. Darauf rannte sie unter die Couch und versteckte sich da für 5 minuten. Das tat mir von der Sekunde an leid, weil ich weiß dass es einfach nur falsch war, auch wenn ich sie nicht angefasst habe, habe ich ihr Riesen angst gemacht. Sie kam dann später zwar raus, ich hab ihr Futter und Leckerlis gegeben, sie auf den Arm genommen und versucht es irgendwie wieder gutzumachen. Sie kommt zwar zu mir, leckt auch wieder meine Hand und spielt aber ich merke dass sie immernoch irgendwie leicht verängstigt/abgeneigt ist und ich habe angst davor, dass ich es komplett verkackt hab. Hab ich das Vertrauen zu meiner Katze verloren oder wird sie sich wieder mit der zeit beruhigen. Weil ich konnte vorher wirklich spielen mit ihr wie ich will, hab sie auch ab und an geärgert wobei spaß kämpfe entstanden sind, aber wenn ich es jetzt versuche, nimmt sie Abstand und geht es langsam an
5 Antworten
Lass die Katze mal in Ruhe, aber rede mit leiser Stimme mit ihr. Ich denke, dass es eine Weile dauern wird, bis sie sich wieder gefasst hat und Dir wieder traut.
Ansonsten solltest Du selber mal zusehen, dass Du wieder normal wirst, denn so wie Du das schilderst, benimmt sich kein normaler Mensch. Es ist gut, dass Du Deinen Frust nicht an der Katze ausgelassen hast, aber so ausrasten, dass man gegen ein Sofa tritt, ist ja auch nicht unbedingt gut für Deine Möbel.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich versehentlich eine meiner Katzen getreten habe, aber dann nehme ich sie nicht hoch, sondern entschuldige mich und streichle sie während sie auf dem Boden sitzt. Dann ist auch schnell alles wieder in Ordnung.
Sowas kann immermal passieren. Es wird ein wenig dauern aber dann wird sie wieder wie vorher sein. Anfangs sind sie danach in den meisten Fällen ängstlich/vorsichtig und bald vergibt sie dir und holt sich wieder ihr leckerchen/streicheleinheiten.
Lass ihr einfach Zeit, sie beruhigt sich von allein.
Deine Reaktion nachdem Du ihr versehentlich auf die Pfote getreten hast war natürlich falsch. Die Katze hat sich angegriffen gefühlt und dementsprechend reagiert und dich angefaucht. Einfach nicht drauf eingehen, nach einiger Zeit ist alles wieder gut.
Ich habe meiner Katze auch schon ein paar mal auf die Pfote getreten, weil sie immer hinter mir herläuft, vor allem wenn ich ihr Futter fertig mache. Dann gibt es ein Aufjaulen und eine Flucht. Was sie aber nicht davon abhält sich danach schnurstracks an ihren Futternapf zu begeben.
Das wird schon wieder, keine Sorge.
Bei uns gab's auch immer solche Unfälle, die Miezen beruhigen sich wieder.
Einfach in Ruhe lassen :)
Lass ihr zeit und zeige ihr das sie keine Angst haven muss. Dann wird das wieder.
Viel Glück👍