Blutvergiftung durch Kratzer von Katze?

3 Antworten

Hallo Koledi

Katzenbisse und Kratzen bitte niemals unterschätzen !!

Denn im Maul und an den Krallen sitzen sehr viele Keime, Bakterien, Viren und Co., auch wenn die Katze zu den reichlichsten Tieren gehört !

Laut Statistik entzündet sich jeder zweite Katzenbiss/Kratzer. Dabei ist das tückische der Keimcocktail in der Mundflora der Katze, der zu den aggressivsten im Tierreich gehört. Das ist eine Bakterien-Mixkultur die von Staphylokokken über Meningokken reichen und der gefährlichste Erreger ist der Capnocytophaga canimorsus, der leider auch tödlich Enden kann.

Solang man ein gesundes Immunsystem, also einen guten allgemeinen gesundheitlichen Zustand und ausreichend Tetanusschutz hat, ist das schon mal die halbe Miete.

Dennoch können sich, selbst leichte, oberflächliche Wunden böse Entzünden. Wunde bitte immer im Auge behalten. Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Eiter, oder sich die Wunde sonst irgendwie verändert, SOFORT mit Impfpass ins nächste KH !

Je tiefer eine Wunde, desto schneller bitte mit Impfpass zum Arzt oder direkt ins nächste KH !

Die Wunde sollte schnellst Möglichst ausgespült, Desinfiziert und verbunden werden. Meist gibt es dann 1 bis 2 Wochen Antibiose.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, leider. Ich hatte, unwissend, keinen Tetanusschutz mehr, bin gesundheitlich leider schon sehr angeschlagen und habe somit ein geschwächtes Immunsystem. 2018 hatte ich arg mit meinem Ulkus (offenes Bein) am linken Bein (Wade) zu kämpfen, als mir mein Kater noch in das Schienbein gekratzt hat. Nicht viel, nicht tief, aber es reichte aus, ich bekam ein Erysipel, eine Wundrose. Ich lag sehr lange im KH, bekam Triple Antibiose und neue Tetanus Impfung.

Katzenbisse oder Kratzer können folgendes Auslösen:

  • Blutvergiftung (sepsis)
  • Hirnhautentzündung (Meningitis)
  • Entzündung der Herzinnenhaut (Endokartitis)
  • es könnte auch eine Amputation betroffener Gliedmaßen nötig werden
  • Tetanus (Wundstarrkrampf)
  • und weitere

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Heklamari  15.07.2021, 06:50

Besser kann man es nicht erklären!

Geh mindesten den Tetanusschutz auffrischen!

Ein Kratzer von einer Katze kann natürlich zur Blutvergiftung führen. Ich würde die Wunde gut im Auge behalten und falls sie grösser wird oder sich ein roter Strich bilder zu einem Arzt gehen. Bist du gegen Tollwut geimpft? Dass sollte es eigentlich nicht gefährlich werden

Atinchen  14.07.2021, 21:18

Gegen Tollwut wird nicht geimpft bei Menschen. Nennt sich Tetanusimpfung!!

Bin kein Arzt. Denke aber dass es lediglich die Einblutung ist. Bisse sind schlimmer, und ich denke auch, dass eine Blutvergiftung länger dauert. Wenn Du unsicher bist, mach für Freitag einen Termin beim Hausarzt. Sonst hast Du kein ruhiges Wochenende.