Warum werden Kratzer von meiner Katze immer so rot und jucken so fürchterlich?

7 Antworten

Wenn du sonst keine Beschwerden hast, dann hast du auch keine Allergie. Das die Kratzer so schlimm jucken, liegt daran, dass die Pfoten der Katze selten sehr sauber sind. Sie läuft damit ja auch im Katzenklo herum. Solche Kratzer solltest du deshalb sofort gründlich reinigen, entweder mit Seife und Wasser, besser wäre eigentlich ein Desinfektionsmittel. Dann dürfte es auch nicht mehr so jucken.

Wenn Du diese Kratzer mit Jodtinktur oder einem anderen handelüblichen Wunddesinfektionsmittel desinfizierst, hört das Jucken sofort auf, und die Heilung verläuft auch viel schneller!

Wie andere schon sagten: das ist eine Entzündung durch Bakterien in den Krallen, das hat mit Allergien nichts zu tun.

Leichte katzenallergie. Hab ich auch. Wenn du aber sonst keine schlimmen Beschwerden hast (Atemnot etc) ist das gar nicht schlimm.

katzen haben unter ihren krallen bakterien. die kommen beim kratzen in die wunde und das gibt entzündungen...

BELLA64  13.07.2008, 20:24

So sieht es aus und macht dann AUA :-))

Cassiopeia78  13.07.2008, 21:36
@BELLA64

ja, das kannst du laut sagen. ich weis wovon ich rede, da ich 2 stubentiger habe, nachgewiesener weise NICHT allergisch bin und dauernd entzündete kratzer habe.

Allergietest wäre schon wichtig