Katze pinkelt auf Kratzbaum?

SpookyBatwing  16.04.2025, 07:41

Wie viele Klos gibt es es denn insgesamt und wie viele Katzen? Hat sich irgendwas (scheinbar banales) geändert?

NiniLawliet 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 08:04

Wir haben eine Katze und ein Klo. Im Notfall hätten wir noch eins. Das jetzige ist zu, das haben wir getauscht, allerdings geht die da ja auch rein. Das jetzige ist mit Deckel.

anonym726228  16.04.2025, 08:00

Wie alt ist die Mieze und ist sie kastriert?

Habt ihr neue Möbel/alte Möbel weggebracht, Zimmer umgestellt, Waschmittel gewechselt, usw? Gibt es eine Veränderung in ihrer Routine?

NiniLawliet 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 08:05

Sie ist noch relativ jung, ca. 4 Jahre. Der Tierarzt könnte uns das nicht genau sagen, sie ist uns zugelaufen vor ca. 3 Monaten. Routine Veränderung gab es bisher nicht.

anonym726228  16.04.2025, 08:20

Das macht die Angelegenheit natürlich etwas komplexer - Hat sie denn dann aktuell auch Freigang oder nicht?

NiniLawliet 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 08:21

Wenn wir in den Garten gehen, kommt sie mit. Alleine hat sie keinen Freilauf, weil wir im Obergeschoss sind.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich unterstütze den Streuwechsel auf jeden Fall auch. Ich persönlich empfehle jedem das Streu von Cat's Best aufgrund der guten Verträglichkeit - möchte Dir aber auch ans Herz legen, die Haube vom Klo vielleicht wegzulassen oder zumindest die Klappe zu entfernen, damit deine Katze die Staubbelastung nicht so sehr abbekommt (welche bei Cat's best so gut wie nicht existent ist). Ein zweites (offenes) Klo würde ich definitiv auch anbieten.

Da deine Katze seit gerade mal 3 Monaten bei dir lebt und über ihre Vergangenheit nichts bekannt ist, tierärztlich aber organische Ursachen bereits ausgeschlossen wurden vermute ich, dass es sich um Markierverhalten handelt. In dem Fall ist es wichtig, deiner Katze viel Sicherheit in der Umgebung zu bieten - viele Unterschlüpfe, Fensterplätze und versuch doch mal, auch beim Spielen die Stellen mit einzubeziehen, wo Madame meint, ihren Duft lassen zu müssen.

Den Kratzbaum kannst du dann auch, wenn du ihn wieder hinstellst, schonen, in dem du Training Pads auf die betroffenen Plattformen unter die Decke/Kissen legst - dann musst du zwar immer noch eine Decke/Kissen waschen, aber dafür zieht der Urin nicht in den Kratzbaum.

Hier noch eine übersichtlichere Auflistung von Dingen, die ich an deiner Stelle probieren würde:

• Urin Frei 750 ml (absoluter Gamechanger)
  • angepinkelte Kissen/Laken/Decken bei 90° mit Hygienewaschmittel so zeitnah wie möglich waschen
  • 2 Katzentoiletten 1x alle 2 Wochen mit Essigreiniger auswaschen und danach mit kochendem Wasser überbrühen (bitte keine Putzmittel mit starken Gerüchen nutzen!)
  • Medikamente zur Stressreduktion; z.B. Zylkene, Bachblütentherapie (bitte mit dem Tierarzt Rücksprache halten!)
  • Hochwertiges, natürliches Streu ohne Duft
  • große, offene Toiletten
  • viel positive Verstärkung - schmeiß ne Party, wenn sie das Klo nutzt!
  • auf keinen Fall Schimpfen
  • auf die Pflanzenerde z.B. Steine, Zitronenschalen/Limettenschalen legen

Wenn all das nichts hilft, wende dich an Katzenpsychologen - ich vermute nämlich auch, dass sie vielleicht einfach das draußen Herumstreifen vermisst, was sie vorher ja jederzeit konnte. Da braucht es schon eine maßgeschneiderte Umgewöhnung.

Ich hoffe, es war was für dich dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Katzenpflegehelfer im Tierheim

Vielleicht wechselst Du mal das Streu. Ich habe das Öko Klumpstreu von DM. Das ist richtig gut. Nimmt Gerüche auf eund die Konsistenz ist eher natürlich. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert

NiniLawliet 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 08:05

Werden wir versuchen, danke!

DaLiLeoMishu  16.04.2025, 08:24
@NiniLawliet

Hallo Du,
du schreibst, dass die Kleine euch zugelaufen ist.
Wurde die Katze als Fundkatze beim zuständigen Tierheim gemeldet und habt ihr ein Okay, dass die Katze erst einmal bei euch bleiben darf? Wird mit dem TH ein möglicher Haltender gesucht?
Wurde beim Tierarzt nach einem Chip, also einer Kennzeichnung, geschaut?
Ist die Katze kastriert?

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

NiniLawliet 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 09:19
@DaLiLeoMishu

Hallo, ist alles geklärt. Unser erster weg, nachdem sie wie selbstverständlich mit uns nach Hause gelaufen ist, war selbstverständlich zum Tierarzt um nach chip oder tattoo schauen zu lassen. Unsere Tierärztin hat sich dann mit dem Tierheim auseinander gesetzt, sie darf bei uns bleiben.

Lg

Ich habe auch direkt ans Streu gedacht.... Ich würde es definitiv mal wechseln... Wohlmöglich mag er es nicht

NiniLawliet 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 08:06

Aber das Problem gibt es erst seit kurzem. Das Streu haben wir nie geändert. :(

Ghost0519  16.04.2025, 08:18
@NiniLawliet

Es sind Katzen...gestern war es noch gut...aber heute könnte es toxisch sein ..

Wie bei meinen Kaninchen... Er hat noch lowenzahn von gestern Abend drin.... Ich gebe ihn neuen, ebenfalls von gestern.... Der der schon drin war wird nicht mit dem Puschen angeschaut....aber der neue alte .... Der ist Klasse :c

NiniLawliet 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 08:22
@Ghost0519

Naja, Tiere sind halt mindestens so wählerisch wie wir. xD

DaLiLeoMishu  16.04.2025, 08:47
@NiniLawliet

Hallo Du,
ist euch die Herkunft der Katze bekannt?
Ist es eine immer Draußenkatze, also Streunerin, oder eine ehemalige Wohnungskatze?
Habt ihr nach den vorherigen Haltenden gesucht?

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

NiniLawliet 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 09:21
@DaLiLeoMishu

Ist uns als Streunwein zugelaufen. Haben sie schon länger/öfter draußen, verfilzt und runtergehungert gesehen.

Haben auch in den Tierheimen und auch im Ort suchzettel aufgehängt, ohne Erfolg.

DaLiLeoMishu  16.04.2025, 09:40
@NiniLawliet

Vielen Dank für deine Antwort.
Denkst du, es ist eine entlaufene Wohnungskatze, oder eher eine draußen geborene Katze?
Hintergrund meiner Nachfrage: Darin könnte die Antwort liegen, dass sie unsauber ist.

Magst du noch schnell sagen, ob die Katze kastriert ist? Was meint der Tierarzt dazu?

NiniLawliet 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 09:52
@DaLiLeoMishu

Ich denke, sie ist eine entlaufene Wohnungskatze. Sicher bin ich mir aber natürlich nicht, aber da sie eine Rassekatze ist liegt das nahe.

Laut Tierarzt ist sie kastriert.