Katze nach Kastration anders?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zumindest bei uns gab es keine Probleme nach der Kastration. Wir haben unser Geschwisterpärchen zum Ende des vierten Monats hin kastrieren lassen. Beide haben genauso miteinander gespielt wie vorher und auch bei den Freigängen waren sie häufig zusammen unterwegs.

Das hat erst nachgelassen, als sie " erwachsen " und ruhiger wurden. Jetzt machen sie meist ihr eigenes Ding. Der Kater liegt unten bei mir, seine Schwester hält sich meist oben in der Etage auf, bei unserem Sohn im Zimmer. Im Alter von vier Jahren sind sie halt auch nicht mehr ganz so verspielt.

Meiner wurde ruhiger aber am Charakter hatte sich nichts verändert. Aber es gab Stress mit anderen Katern die nicht kastriert sind.

Mein Kater wird erst im Januar Kastriert wenn er auch 6 Monate alt ist. Eigentlich sollte der kleine eine Katze sein, aber man hat mich da ziemlich ver******. Ich habe nur angst das die beiden sich vielleicht nicht mehr verstehen.

@MisaAnubis

Eine Katze, denke nicht das sie anfangen zu zoffen. Wird schon gut gehen ;) Bei zwei Kater geht es ja um Macht und wenn der eine noch Glocken hat und der andere nicht, gibt es oft Zoff. Bei Katze weiß ich das nicht.Da wäre er ja eher frustriert wenn er gerne möchte und sie will nicht. Das ist aber dann nicht mehr bei Kastration.

Lass bei der Gelegenheit auch den Kater gleich mit kastrieren, denn so hast Du gleichzeitig beide Katzen, die sich von der Kastra erholen müssen und es gibt keinen Stress, weil eine Katze nach Doktor riecht.

Mit 5 Monaten ist Dein Kater dazu alt genug und es könnte zu Stress kommen, wenn Du noch nen Monat mit der Kastra wartest, denn meist versuchen nicht kastrerite Katzen die Kastraten zu dominieren und das gibt unweigerlich Zoff.

Im übrigen habe ich selber 2 Katzen und 9 Kater, die alle mit 5 Monaten kastriert wurden und keine meiner Katzen hat sich verändert. Im Gegenteil die Kerle sind etwas häuslicher und sind mehr zu Hause als unterwegs.

Da ist eben das Problem unser Tierarzt macht es nicht. Ich hatte da verschiedene konsultiert, weil ich eben nicht wollte das ein Ups Wurf passiert. Das ist ja die ganze Misere :(. Und ich habe nicht nur meinen Stamm Tierarzt konsultiert sondern auch andere bei mir in der Umgebung.

@MisaAnubis

Was hast Du nur für komische Tierärzte. Meine Katzen wurden mit ca. 5 Monaten kastriert, sie könnten aber auch jünger oder älter gewesen sein, denn alle sind zugelaufene Strassenkatzen und das Alter wurde nur geschätzt.

Wenn es nicht klappt mit Deinen beiden Katzen, musst Du sie einfach trennen und achte vor allem darauf, dass Dein Kater die Katze in Ruhe lässt, solange sie ihre Narkose ausschlafen muss.

@maxi6

Mein Kater ist ein ganz ruhiger. Sie ist die Wilde, da mach ich mir also gar keine sorgen. Aber es haben ja schon einige gesagt das es vermutlicht da keinen Unterschied geben wird.

Wann wird der Kater kastriert? Ein Kater sollte eigentlich auch mit 6 Monaten kastriert werden.

Der Kater wird im Januar Kastriert, da ist er dann auch 6 Monate alt. Wir haben mit verschiedenen Tierärzten gesprochen, aber bei uns in der Umgebung gibt es keinen der Frühkastrationen macht.

Deine Katze wird sich nicht verändern.

Du mußt aber den Kater zu gegebener Zeit auch kastrieren lassen.

L. G. Lilly