Katze miaut unerklärlich?

4 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Im Wesentlichen gilt: Wenn du den Verdacht hast, dass dein Kater Schmerzen haben oder es ihm sonstwie nicht gut gehen könnte: Lass es vom TA abklären.

Darüber hinaus bestünden noch folgende Möglichkeiten:

1) Vielleicht ist dein Katzi einfach in Spiellaune? Miezen rennen manchmal mit "Kriegsgeheul" durch die Wohnung und attackieren wahllos Gegenstände, Katzenkollegen oder Menschenbeine, wenn sie gelangweilt/unterfordert sind, oder einfach ihre übermütigen 5 Minuten haben.

2) Es gibt auch Katzenrassen (wie zB Siam, Bengal ...), die von Natur aus sehr gesprächig sind und den ganzen Tag was zu sagen haben. Dies hat oft keinen spezifischen Grund, sondern ist einfach rassetypisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

JennyEinhorn 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 15:21

Ich habe ein maine coon mix. Sehr unterhaltsam. Es scheint alles okax zu sein. Wahrscheinlich hab ich mir mehr Sorgen gemacht als nötig

Er miaut einfach ohne besonderen Grund vermutlich, weil er einfach plaudern will o.ä. Wenn irgendwas wäre würde man es auch an anderen Sachen erkennen.

JennyEinhorn 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 23:11

Fressen, spielen, trinken alles vollkommen normal. Fell ist nicht stuppig oder sonst was. Pflegt sich auch gut, sein kot ist normal.

Ich beobachte und schaue dann weiter.

Ich danke allen Menschen hier für die Tipps :

Es könnte auch sein,dass ihm was wehtut,beim springen,was man nicht sieht

JennyEinhorn 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 22:01

Hm okay, aber dann würde er doch nicht so rumturnen am kratzbaum und dann trotzdem springen und da ist alles dann okay?!

Immer wenn ich dann den Tierarzt kontaktiert habe war dann nichts aber.

Ich beobachte es auf alle fälle wie immer.

Mach mir jedes mal extreme sorgen leider

Dann geh mit ihm mal zum Tierarzt, er kann Probleme haben die man äußerlich nicht sieht.

JennyEinhorn 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 22:03

Okay danke.

Bisher als ich den Tierarzt kontaktiert hatte war dann immer nichts irgendwie. Und es ist ja auch super stress für meinen Kater.

Danke dir aber :)

JennyEinhorn 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 22:07
@Lucynchen

Abgetastet ja, da war alles okay deswegen meinte er nicht dass röntgen notwendig wäre.

Lucynchen  01.03.2025, 22:16
@JennyEinhorn

Wenn's öfter vorkommt würde ich darauf bestehen, normal ist das definitiv nicht.

JennyEinhorn 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 22:19
@Lucynchen

Okay. Also grade springt er wieder lebhafter rum und da ist nichts. Er rennt auch seinem kleinen Ball hinterher und alles.

Lucynchen  01.03.2025, 22:25
@JennyEinhorn

Vielleicht hat er nur Schmerzen wenn er aus der Höhe runter springt, ich würde das auf jeden Fall untersuchen lassen, nicht, dass es schlimmer wird.