Katze will raus trotz Verletzung und miaut die ganze Zeit wie verrückt?
Hallo ich habe ein Problem wir haben einen Kater und der hat jetzt seit ein paar Tagen eine Eitrige Wunde die wahrscheinlich durch einen Biss entstanden ist wir waren beim Tierarzt weil er auch gehumpelt hatte und so weiter und jetzt will er die ganze Zeit raus und miaut wie verrückt obwohl er kaum laufen kann und noch nicht raus darf was kann ich tun da er auch schon relativ alt ist und deswegen kann ich auch nichts mit ihm spielen
6 Antworten
Hallo Du,
rufe doch eben mal deinen Tierarzt an und frage, ob er eine Probepackung des Trockenfutters Royal Canin Calm da hat. Das wirkt beruhigend.
Sollte der Kater sehr, sehr, sehr aufgekratzt und unruhig sein, dann frage deinen Tierarzt, ob er dir für die Zeit der Heilung Gabapentin geben kann, damit der Kater etwas ruhig gestellt ist, weniger lamentiert und sich auch weniger bewegt.
Ansonsten kann man da nichts tun, als aushalten und konsequent sein.
Denn gerade verletzte, alte Tiere werden gerne Opfer von aggressiven Wildtieren, oder Nachbarskatzen.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sehr gerne! :-)
Wir haben im Tierschutz einige verunfallte Tiere die in Käfigen ruhig gestellt werden müssen, damit sie genesen können. Oft kommt Gabapentin zum Einsatz, zum Wohle der Katze.
Ja, das ist jetzt für alle Beteiligten eine blöde Situation. Aber eine, die ihr gemeinsam irgendwie durchstehen müsst!
Die Wunde ist ja wahrscheinlich noch offen, oder? Draußen besteht dabei die Gefahr, dass er Dreck reinbekommt und die bereits vorhandene Entzündung dann noch schlimmer wird. Sprich, es wäre absolut kontraproduktiv, seinem Schimpfen nachzugeben und ihn raus zu lassen.
Somit müsst ihr da jetzt eben fies und vernünftig sein und es aushalten, dass er schimpft. Aber du kannst natürlich versuchen, ihn bestmöglich abzulenken. Wenn wildes Toben logischerweise gerade keine gute Idee ist, kannst du aber trotzdem mal im Netz nach geistiger Beschäftigung für Katzen suchen! Ganz simpler Klassiker: Leckerlis so verstecken, dass er intensiv danach suchen muss, z. B. in Decken oder so. Oder auch Klickertraining. Und natürlich intensives Schmusen.
In einen Transportbehälter packen und ihn draußen spazieren tragen oder mit dem Fahrrad spazieren fahren?
Da wirst du durch müssen,das ist sein natürlicher trieb raus zu wollen,lenke ihn ab mit etwas das er mag.
Da musst du "der böse Mensch" sein und die Befehle des Hausherrn ignorieren. Er geht entgegen anderslautender Schreie nicht ein wenn er mal länger im Haus bleiben muss.
Klar, er hat ein revier zu verlieren aber wenn er jetzt rausgeht und kravall kommt bekommt euer Kater noch zusätzlich aufs maul, das hat er nicht kapiert, dazu taugen Katzenköpfe nicht aber Menschen verstehen es. Deshalb bleibt er drinnen, lamentiert, stänkert und wird erstmal gesund. Wenn die Entzündung weg und die Wunde verheilt ist darf er auch wieder raus und all die bösen Eindringlinge verhauen ;)
Vielen Dank 🙏