katze miaut beim schlafen?

6 Antworten

Glaube, das passiert ab und zu. Denke, dass sie einfach sehr realistisch träumt. Meine Katzen zucken auch beim Schlafen. Da denke ich, dass sie gerade etwas jagen, weil sie ganz schnell die Pfötchen bewegen. Danach zuckt das Mäulchen, manchmal lecken sie sich auch die Nase oder die Mundwinkel. Alles während sie pennen.

Einer meiner Katze hat tatsächlich hin und wieder Albträume. Bin ich von überzeugt. Sie wacht dann schreiend auf und schaut sich panisch um. Dann renne ich zu ihr und streichele ihr kurz das Köpfchen, sage ihr, dass sie bei mir (also Zuhause) ist und alles gut ist, dass ich und die andere Katze auf sie aufpassen, sie sich keine Sorgen machen muss. Sie ist ehemalige Straßenkatze, daher denke ich, dass sie schlechte Erinnerungen hat ab und zu. Ich höre das aber am Ton, ob sie jetzt aus Panik maunzt oder wegen was anderem. Sonst rase ich nicht direkt hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Sie ist im Traum wegen irgendwas aufgeregt, vielleicht ein Jagderlebnis ;) Meine Katzen keckern manchmal im Traum, dann sind sie in höchster Anspannung weil eine Beute in Sicht ist.

PS: Alles im grünen Bereich, auch das Zucken ist normal

Richard30  22.01.2021, 23:40

Das klingt sehr niedlich.

Ich hoffe mal sie werden dann nacher angemessen geschmusert.

Richard30  22.01.2021, 23:54
@Bitterkraut

Das geht auch so. Am besten wenn sie schlafen und nix ahnen, die Pfötchen anfassen und den Bauch kraulen. Mit den Kratzern muss man dann halt leben!

Ja. sie träumt. Wer weiß was sie erlebt hat.

Einfach streicheln. Mehr kannst Du nicht machen.

Mario

Ja das kann durchaus sein, mein Kater hatte das auch mal.

Ich würde das aber noch 2-3 Nächte lang beobachten, falls es jede Nacht so sein sollte, würde ich dir raten den Tierartz deines vertrauens aufzusuchen :)

Ich habe zwar keine Katze sondern eine Yorkshire Mix Hundedame, da Passiert das auch schon, ich Denke dann immer, das sie vieleicht was Träumt, das dauert nicht lange, aber immer schon Witzig was für Geräusche sie von sich gibt.