Wie merke ich ob meine katze einen Albtraum hatte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich träumen auch Katzen, aber ob sie gerade nen Albtraum haben oder nur normal träumen, merkst Du mit Sicherheit nicht.

Du kannst in einem solchen Fall leise mit der Katze reden und sie streicheln, nachdem sie aufgewacht ist. Mehr kannst Du nicht tun.

Wer träumt, der kann natürlich auch Bedrohliches träumen. Auch Katzen verarbeiten Emotionen und Erlebtes im Traum.

Bestimmt hatte sie nen Alptraum

Sei in dem Moment einfach zärtlich zu Katzelein :(

Merkst du nicht, denn während dem Traum findet keine Bewegung statt. Während der Traum-Phasen sind die bewussten Muskeln zu 100% entspannt, ist das nicht der Fall, kommt es zu einer Form von Schlafwandeln. Man hat in Experimenten Katzen dazu gebracht diese Muskeln nicht zu entspannen und sie sind aufgesprungen, herumgelaufen, haben miaut und gefaucht und gespielt, während sie jedoch noch geschlafen und geträumt haben.