Katze ist krank?

Yapyapyap733  03.03.2024, 19:56

Wart ihr immer nur beim selben Ta, oder auch mal bei einem anderen? Das könnte euch vielleicht weiterhelfen

Aennaokay
Fragesteller

Bist jetzt immer nur beim selben, da der am nähesten ist.

4 Antworten

Es schockiert mich fast schon, wie oft berichtet wird, dass ein Tierarzt offensichtliche Probleme nicht erkennt, oder erkennen will... Gibt es eigentlich noch seriöse Tierärzte oder ist schlampig arbeiten jetzt ein neuer Trend?

Sucht Euch einen anderen Tierarzt. Um was genau es sich handelt, kann hier niemand sagen. Es gibt so viele mögliche Erkrankungen und Behandlungen. Es wäre leichtsinnig und durchaus gefährlich, da auf Ratschläge von Laien zu hören. Katzenschnupfen kann unbehandelt chronisch werden, und sogar tödlich enden. Das Tier muss definitiv behandelt werden. Gut ist da echt gar nichts.

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 20:50

Im unteren Kommentar schreibt die FS, dass die Katze "magersüchtig" sei und ihr vor die Tür gestellt wurde.
Oben steht "4x Tierarzt". Mhm .... für mich passen diese Angaben alle nicht zusammen.

Ein abgemagertes Kitten was ausgesetzt wurde, sehr wahrscheinlich noch dehydriert, hustend und Schnupfnase .... Ich kenne keinen Tierarzt und schon gar nicht 4x der Selbe, der bei solch einem Kitten sagen würde dass alles gut ist. Alleine bei abgemagert werden viele sehr bemüht. Nope .... hier fehlen viele, viele Informationen, oder die FS ist konstruiert.

Sanchez30  03.03.2024, 21:20
@DaLiLeoMishu

Ja, ist immer bisschen sehr doof, wenn diese wichtigen Infos immer erst später ans Licht kommen, irgendwo in den Kommentaren versteckt... In dem Fall liegt es möglicherweise doch nicht am Tierarzt, der vermutlich nie aufgesucht wurde...

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 21:28
@Sanchez30

Ich habe mir angewöhnt bei solchen FS immer einen kleinen Moment zu warten, nicht gleich zu antworten, einige Nachfragen zu stellen und mir auch die Kommentare durchzulesen, da ich auch schon das eine oder andere Mal recht schnell antwortete und sich dann die Sachlage gänzlich anders darstellte. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Tierarzt bei diesen Voraussetzungen von "alles gut" spräche. Danke für deine Rückmeldung. :-)

In so einem Fall wendet euch bitte an eine Tierklinik mit dem Schwerpunkt innere Medizin.
Ein Tierarzt ist wie unser Hausarzt, er ist für Allgemein- und Grunduntersuchungen zuständig, aber eine Tierklinik mit Schwerpunkt ist da besser aufgestellt und ausgerüstet und wird euch dann eher helfen können als der normale Tierarzt.
Das ist wie bei uns eben auch der Zahnarzt oder HNO-Arzt.
Mit Ohrenschmerzen gehen wir auch eher zum HNO-Arzt als zum Hausarzt, einfach weil sie dort ihren Schwerpunkt haben und entsprechend weitere Ausbildungen und Schwerpunkte haben.
Zudem ist eine Klinik wie ein Krankenhaus und hat eine bessere aufstellung, ist aber auch teurer, allerdings ist von einem Tierarzt zum anderem am Ende auch nicht billiger, daher würde ich euch raten, geht gleich zu einer Fachklinik für Innere Medizin, da solltet ihr die beste Anlaufstelle finden.
Ich wünsche alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Falls möglich das husten Filmen und unbedingt Zweitmeinung einholen. Ist die Katze nicht gegen Katzenschnupfen geimpft?

Aennaokay
Fragesteller

Bis jetzt noch nicht, da sie mir irgendwer vor die Tür gestellt hat. Die Ärzte meinten das wäre noch nicht der richtige Zeitpunkt, da sie bis dato noch magersüchtig war.

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 20:35
@Aennaokay

Die Katze wurde dir vor die Tür gestellt. Mhm .... Ist die Katze denn als Fundtier beim zuständigen Tierheim gemeldet und hat dieses gesagt, das Kitten kann bei euch verbleiben?

Denn das Tier gehört nicht euch, weder rechtlich noch moralisch.

Zudem: Wurde bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt aufgegeben? Denn Tiere aussetzen ist strafbar und wird mit hohen Bußgeldern geahndet.

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 20:45
@Aennaokay

Wenn du Katze sehr, sehr dünn ist, dann ist "die Beule" vorne das Brustbein, dass man ertasten kann bei sehr abgemagerten Katzen.

Aennaokay
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Unfassbar das man sich für alles rechtfertigen muss. Wenn du meine nachricht richtig durchgelesen hättest, hättest du gesehen, dass sie bis dato magersüchtig WAR.
Ich war im Urlaub und als ich wiedergekommen bin, stand ein Karton vor meiner Tür und oben drauf ein Zettel aufgeklebt auf dem stand, das sie 9 Wochen alt ist, in ihrem alten Haus gequält wurde, ihre anderen Geschwister auch auf Reisen sind und und und. Diese Katze WAR magersüchtig und war NICHT in der Lage eine Impfung zu bekommen, weil niemand wusste, ob sie das alles überhaupt überleben würde. In derselben Nacht hat sie angefangen so zu husten als würde sie keine Luft bekommen und auch das wurde beim Tierarzt angesprochen. Daraufhin meinten die aber das alles bis auf das sie magersüchtig war, in Ordnung sei und sehr viel zu essen am Tag bekommen muss, um das Gewicht in den Normalbereich zu befördern. Mittlerweile ist sie impfbereit, wir müssen aber noch bis zum Termin warten und das mit dem knoten an dem Brust/Bauch Bereich wurde erst heute bemerkt und das kann sie auch nicht lange haben, sonst wäre das schon viel schneller aufgefallen.

Ich habe weder ein Streuner einfach mit in mein zu hause genommen, noch habe ich irgend ein gechipptes Tier geklaut. Anstatt wie ein normaler Mensch normale fragen zu stellen, wird direkt provokativ gefragt und MICH mit anderen unter MEINEM Post als Lügnerin dazustellen.

Ich hab den Brief, die Decke wo sie drauf lag, Nachrichten als ich meinen Freunden davon berichtet habe, Bilder von ihr, Videos wie sie hustet usw.

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 21:45
@Aennaokay

Ich hatte eben gefragt, ob das Fundtier einem Tierheim gemeldet und das Aussetzen des Tieres bei der Polizei angezeigt wurde. Ich weiß gar nicht weshalb du dich da so aufregst. Das Tier, auch, wenn es mit einem Zettel ausgesetzt wird, ist ein ausgesetztes Fundtier und gehört dir nicht, erst nach 6 Monaten, wenn das Tierheim keinen Besitzer ausfindig machen konnte.

Ich kenne es so, dass das Tierheim dieses abgemagerte und erkrankte Tier dann aufgenommen hätte und tiermedizinisch versorgt. Es also dann nicht mehr in deine Zuständigkeit fällt.

Ich kenne keinen Tierarzt der bei einem abgemagerten Tier mit Husten und Schnupfnase nur zum Päppeln raten würde.

Zudem abgemagerte Tiere ganz vorsichtig angefüttert werden, da ihr Körper ausgemergelt ist und zu viel Protein schädlich wäre und auch meist zu Erbrechen und Durchfall führt.

Das Tier bitte den Behörden melden und nach deren Anweisungen vorgehen, oder es, wenn von Tierheim gewünscht dort abgeben. Die kümmern sich dann um alles Weitere.

Magersüchtig gibt es bei Katzen nicht, abgemagert schon.

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 21:58
@Aennaokay

Ich möchte dich mit meinen Anmerkungen schützen, nicht ärgern, denn:

Fundtier melden: Haben Sie ein Haustier gefunden oder ist Ihnen eines zugelaufen, melden Sie dies bitte unbedingt (Tierheim, Tierarzt, Polizei, Bezirkshauptmannschaft) – Sie machen sich sonst strafbar. Quelle

oder

Gefundene Tiere – So verhalten Sie sich richtig!
Sollte der Besitzer eines Fundtieres nicht bekannt sein, melden oder übergeben Sie das Tier der Polizei, dem Tierheim, Fundbüro oder ähnliche Meldestellen. Gemäß § 965 Bürgerliches Gesetzbuch sind Sie sogar zu einer Fundanzeige verpflichtet. Entscheiden Sie sich für eine Abgabe ins Tierheim, wird es sich zunächst um das Tier kümmern. Dort kann auch festgestellt werden, ob das Tier gechipt und registriert ist. So besteht die Möglichkeit, falls gegeben, den Halter des Fundtieres zu ermitteln. Die Abgabe ist mit keinerlei Kosten verbunden. Besitzansprüche an Fundtieren gehen erst nach einem halben Jahr an neue Halter über. Bis dahin behalten vorherige Besitzer ihren Anspruch. Achtung: Fund(tier)unterschlagung ist strafbar und kann als Diebstahl gewertet werden! Quelle

In so einem Fall würde ich einen anderen Arzt auf suchen oder eine Tierklinik. Nicht jeder hat die gleichen Erfahrungen.