Kann man Kitten mit Herpes anstecken?

28.06.2024, 13:11

Und wie sieht es aus mit dem besagten Katzenschnupfen?

1 Antwort

Hallo Du,

nein, du kannst dein Katzenjunges (Kitten) nicht mit deinem Herpes anstecken.

Herpesviren sind artspezifisch! Das heißt, wenn ein infizierter Mensch engen Kontakt mit seiner Katze hat, kann er sie nicht mit menschlichem Herpesvirus anstecken, und umgekehrt ist ein Anstecken ebenfalls nicht möglich. Quelle: hier

Dein Katzenjunges sollte, wenn bereits 12 Wochen alt, grundimmunisiert sein und somit keinen Katzenschnupfen bekommen können. Dieser wäre auch für dich nicht ansteckend.

Katzenschnupfen wird in der Wissenschaft als Feline Rhinotracheitis, infektiöse Katzenrhinitis und Feline upper respiratory disease (FURD) bezeichnet. Die Erkrankung der Katze betrifft die Schleimhäute im Kopfbereich und die oberen Luftwege. Niesen und Nasenausfluss sind die häufigsten Symptome. Daneben kann klarer oder eitriger Augenausfluss beobachtet werden. Je nach Verlauf zeigen die Katzen hohes Fieber. Weitere Symptome: Zungengeschwüre und Entzündungen des Zahnfleisches, Mandelentzündung, Hornhautgeschwüre etc. Quelle: hier

Bitte gehe mit deinem Katzenjunges zum Tierarzt und lasse es grundimmunisieren und 1x gründlich durchchecken.

Dem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

PinkyRose862 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 17:00

Hey was ist mit andere Krankheiten wenn ich krank bin ? Und was ist mit den Erregern des Katzenschnupfens? Die Kitten sind noch nicht geimpft und 8 Wochen alt. Ich hab aktuell wahrscheinlich auch ne Aphte siehe letzte Frage

DaLiLeoMishu  28.06.2024, 17:50
@PinkyRose862

Ab hier möchte ich an Suchmaschinen wie Google und Ähnliche abgeben, oder an ChatGPT und/oder an deine Tier- und Hausärzte. Danke für deine Initiative der Selbstrecherche und alles erdenklich Gute den Kitten.